Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freehand & Tiger - PDF?!

Freehand & Tiger - PDF?!

Ogi23.06.0501:47
Nabend zusammen,
<br>
<br>arbeit jetzt in Tiger (seit neuestem) und wollte grade aus Freehand MX ein PDF erstellen. Ich gehe (unter Panther) sicherheitshalber immer den Weg über "Ausgabeoptionen" "PostScript speichern" und dann in dem Dropdownmenü weiter runter zu "Freehand" wo man dann Schnittmarken etc. einstellen kann.
<br>
<br>Jetzt unter Tiger gibts "Ausgabeoptionen" in dem Menü nimmer, dafür weiter unten links (siehe Bild) den Punkt "PDF". Wenn ich DA jetzt auf "PDF als Postscript speichern" geh, dann rödelt der gleich los, ohne mich noch nach "Freehand" gehen zu lassen.
<br>
<br>Frage: Muss ich da jetzt ERST in "Freehand" reingehen, die Einstellungen machen und dann "PDF als Postscript speichern" machen und entspricht das dem gleichen wie unter Panther oder gibt’s da nen Trick/was zu beachten?
<br>
<br>Möchte keine Überraschungen in der Druckerei erleben...
<br>
<br>Ach ja noch was: Als ich erst mal drucken wollte unter Tiger, hatte er keine Drucker mehr installiert. Bin dann ins Drucker-Programm gegangen, da schlug er mir den "Adobe PDF" vor. Ist das schon dder richtige, echte, originale ADOBE PDF virtuelle Drucker und nicht irgendein Apple-Möchtegern-PDF-Printer?
<br>
<br>O.
0

Kommentare

Ogi23.06.0513:55
Wird doch einer wissen, oder?
0
TimSK
TimSK23.06.0514:00
Wenn ich aus FH MX drucke benutze ich NUR den ADOBE PDF (der Echte!) Drucker und lasse das OS X-PDF-Menü ganz links liegen.
0
zaph
zaph23.06.0514:02
hatte die gleiche überraschung mit quark
<br>
<br>drucke aber nicht über druckerei, sondern hier im haus auf einen HP5500
<br>
<br>früher bin ich dort auch immer in die einstellungen des druckers gegangen.
<br>funktioniert aber in tiger genauso gut ohne in die einstellungsdatei zu gehen
<br>
<br>schreibe aus freehand immer nur eps - deswegen leider keine ahnung
<br>
<br>der adobe drucker (mit installiertem acrobat professional 7) heist bei mir
<br>
<br>Adobe PDF 7.0
<br>
<br>p.s. wieder keine richtige lösung
<br>haste dein letztes wuark problem gelöst ???
„live long and prosper“
0
derondi
derondi23.06.0514:44
Ogi:
<br>Ob "PDF als PostScript sichern..." die gleiche Vorgehensweise wie bei Panther ist weiss ich nicht. Dafür kann ich dir aber versichern, dass der angezeigte "Adobe PDF" auch der echte, originale und völlig einzigartige von Adobe ist..
<br>
<br>Bei der Installation von Acrobat wird dieser Druckertreiber installiert. Durch das Update auf Tiger sind zwar die installierten Drucker hopps gegangen, nicht aber die Treiber.
0
Ogi23.06.0518:18
Ah ja, wunderful. Wenn mir jetzt einer Frage 1 noch beantworten kann bin ich sowas von happy...
<br>
<br>O.
0
TimSK
TimSK23.06.0518:22
Ja.
<br>
<br>Erst nach "FreeHand" gehen um alles einzustellen.
0
Ogi23.06.0519:17
Hatten wir beide nicht schon das Vergnügen heute? Via AIM?
0
TimSK
TimSK23.06.0519:49
0
Josef
Josef24.06.0513:41
Frage eines Unbedarften: Was ist denn der Unterschied zwischen einem PDF, das mit dem Adobe-PDF-Drucker erzeugt wurde und einem, das über das normale Druckmenü erzeugt wurde? Ich habe das mal ausprobiert, aber außer, daß der Weg über Adobe PDF ewig gedauert hat, habe ich keinen Unterschied am Ergebnis entdecken können...
0
Ogi24.06.0513:57

<br>Hallo Josef,
<br>
<br>die PDFs, die den "schnellen" Weg gehen, sind meistens "technisch" nicht ganz so ok, d.h. wenn man mit so einem PDF in die Druckerei geht, erlebt man oft böse Überraschungen (Auflösung zu klein, Überdruck-Funktion aus, falsche Farben, etc...) - für die Ansicht am Bildschirm und zum Dokumentenaustausch aber ganz okay.
<br>
<br>Der Weg über Adobe PDF versichert DIr im Allgemeinen, dass die oben genannten Dinge (wenn man sie im Dokument schon berücksichtigt natürlich) passen. Da geht&rsquo;s auch um Anschnittkanten, Überfüller und lauter so Sachen, die für einfache PDF-Ansicht unerheblich sind.
<br>
<br>Hoffe, ich konnte DIr das etwas näherbringen...
<br>
<br>O.
0
Josef
Josef24.06.0514:28
Vielen Dank für die Aufklärung, Ogi! Jetzt ist es mir klar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.