Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen und Analyse zum neuen G5

Fragen und Analyse zum neuen G5

Stefab
Stefab10.06.0420:02
Hallo!
<br>
<br>Vor der Revision kostete der Dual 1.8 Ghz mit Combo Drive Straßenpreis €2259,- der neue Dual 2 Ghz mit der genau selben Ausstattung €2485,-
<br>
<br>Leider sind diese 230€ mehr schon viel zu viel. Die 2259 waren gerade so die Schmerzgrenze für einen Kauf meinerseits.
<br>Ich glaube das Hauptproblem liegt daran, dass Apple zwar ähnliche Preise hat, vorher aber bei einer Combo-Variante ein Preisnachlass von ca. 250€ da war, jetzt aber nur mehr ca. 100€, was sich nicht mehr lohnt.
<br>Vorher gabs quasi ein Modell um 2500 mit Combo um 2250€, jetzt um 2400€. Das ist wirklich schade, jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich da noch was kaufen soll und wann und wie.
<br>Auch das neue Dual 1.8er Modell kommt nicht in Frage wegen den nur 4 RAM Steckplätzen, der kleinen HD, PCI statt PCI-X, etc.
<br>Eventuell ein Auslauf 1.8er Dual Modell, aber wer weiss, ob man das noch ne Zeit güntiger als vorher bekommt, jetzt. Auch bräuchte ich dringend zumindest eine Radeon 9600 drin. Einerseits für gute CRT Qualität und andererseits für Cinema4D, Spiele, OpenGL programmieren usw.
<br>
<br>Zu meinen Fragen: Ich habe hier einen iMac G4/800 17" mit iSub über USB und Apple Pro Speakers. Mit dem Sound bin ich SEHR zufrieden.
<br>Gibt es für den G5 auch Pro-Speakers oder was ähnliches, wo ich nicht viel bis nix draufzahl? Den iSub schätze ich, kann ich ja weiterverwenden...
<br>
<br>Und sind ALLE neuen G5 Modelle in 90nm gefertigt oder auch in 130nm oder nur as Top-Modell in 90nm?
<br>
<br>Danke und Grüße,
<br>Der enttäusche Stefan
<br>
<br>PS: Wenn die Preis so 200€ niedriger wären, oder ne Radeon 9600XT beim mittleren dabei wär, würde ich zuschlagen.
0

Kommentare

The Chicken10.06.0421:24
Ich habe eigentlich so ein ähnliches Problem. Mit der momentanen Situation bin ich nicht wirklich zufrieden. Werde wohl aber den Dual 2GHz nehmen müssen. Der 1,8er kommt wirklich nicht in Frage. Werde mit dem Kauf aber noch warten bis weitere Infos zu den neuen Modellen vorliegen.
0
hoshbad
hoshbad10.06.0421:42
Stefab: Guck mal hier: http://www.mac-kauf.de/index.php?produktgattung=1&produkt=154&page=preise&js=true&before=1
<br>
<br>Da bekommst du nen Dual 1,8Ghz (Rev A) mit Combo-Drive für 1869,-
<br>
<br>
0
Stefab
Stefab10.06.0422:21
PSSST! Den kaufen sonst noch alle weg
<br>
<br>Wer weiss, obs in 1 Monat noch das Angebot gibt, wenn ich bereit für den Kauf bin...
<br>Ausserdem machen mir die 130nm Prozessoren noch Sorgen und überhaupt die Rev. A Problemchen mit dem surrenden Netzteil und unsauberen Audio Leitungen...
<br>
<br>Das mittlere Modell für 200€ weniger mit Radeon 9600 hätt ich genommen
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim10.06.0423:02
Wo ist das Problem?
<br>Ca. 100 Euronen mehr und Du bekommst einen G5 mit 2x2.5 anstatt2x2.0 GHz !
<br>Ich wohl kaufen werden, obwohl eigentlich 2x3GHz haben wollen!
<br>
<br>mfg
<br>Achim
0
Hans
Hans10.06.0423:06
Die Frage würde mich auch interessien, 90nm oder 130nm ??
<br>
<br>Wenn die Bilder nicht lügen, dann ist das alles der selbe M...,
<br>nur ein bischen schneller und teurer.
0
kester10.06.0423:21
Laut &rsquo;fscklog&rsquo; wird vermutlich nur der 2 x 2,5GHz mit 90nm CPU&rsquo;s ausgeliefert. Das heißt, wenn er dann ausgeliefert wird. Siehe: http://fscklog.typepad.com/
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.0423:32
Mal `ne dumme Frage: Was macht für den Nutzer der Unterschied von 130er oder der 90er Bauweise genau aus? Wieviel PS hat das Ding dann mehr und um wieviel schneller fährt es bei gleicher Ghz-Zahl??
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kester10.06.0423:42
Ich glaube, dass nur die Leistungsaufnahme geringer ist, und somit auch die Abwärme. Ob eine 90nm CPU bei gleichem Takt schneller ist als z.B. eine 130nm CPU?
0
Fenvarien
Fenvarien10.06.0423:58
Nein, es liegt nur eine verminderte Leistungsaufnahme vor; ansonsten gibt es keine Unterschiede.
„Ey up me duck!“
0
peer pomm11.06.0400:23
Laut PowerMac G5 white paper (June 2004) sind alle neuen G5s mit 90nm Prozessoren bestückt.
<br>
<br>1. Tech Specs
<br>http://www.apple.com/powermac/specs.html
<br>
<br>2. PDF-Whitepaper
<br>http://a1200.g.akamai.net/7/1200/51/fc9d17ecfda9b1/www.apple.com/powermac/pdf/PowerPCG5_WP_06092004.pdf
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.0402:16
Mal zum nachdenken:
<br>
<br>Aufgrund der Ankündigung von ATI einen neuen Standard zu verwenden - Info aus Mactechnews - schlagt mich, wenn ich falsch liege 16fach AGP-X oder so - dann der Appledisplaysparaktion mit bis zu 400€ Rückerstattung des Kaufpreises bei Kauf eines G5 und eines Displays wohlgemerkt nur bis zum 26.06ten ließe sich darauf schließen, daß die jetzigen Neuerungen nur als kurzfristige Übergangslösungen gedacht sind.
<br>Was macht z.B. ein ADC-Anschluß an einer Grafikkarte noch für einen Sinn, wenn die Displays evtl. nur noch DVI hätten (News auch aus Mactechnews).
<br>So könnte Apple die jetzigen G5 bei ähnlicher Bauweise unterschiedlich getaktet ausverkaufen, so wie jetzt mit den Displays. Dann hätten sie keine großen Restlagerbestände und alles würde sich auf den neuen Grafikkartenstandard stürzen
<br>Also könnte es bald noch eine andere Zusammenstellung geben, oder?
<br>Weihnacht??:-/:-/:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arekhon
arekhon11.06.0402:39
Thema PCI, PCI-X und Co:
<br>
<br>Ich denke und hoffe doch eher daß PCI, AGP und PCI-X komplett durch PCI-Express ersetzt werden werden in einigen Monaten, evtl. zusätzlich noch mit einer PCI-Express to PCI-Bridge um ein paar alte Karten noch benutzen zu können. Schließlich entwickeln ATI und NVidia ihre aktuellen Topkarten auch in diese Richtung.
<br>In dieser Hinsicht ist es z.B. fast witzlos darüber zu lamentieren, daß der neue Dual 1.8er nur PCI und nicht PCI-X hat. Ist eh in einigen Monaten beides veraltet. Wenn man nicht aktuell unbedingt eine PCI-X Karte braucht, braucht man aus meiner Sicht besser gar nicht darüber nachdenken.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.0402:43
Arekhon<br>
Thema PCI, PCI-X und Co:
<br>
<br>Ist ja genau mein Reden...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oldmarty11.06.0411:01
Ist nicht jeder Rechner wenn man ihn zum erstenmal einschaltet schon veraltet?
0
ZedLeppelin11.06.0411:45
Ich habe meine Bestellung soeben abgegeben und mich für einen 2x2GHz Mac entschieden. Bestellt habe ich - da berechtigt dazu - im Education Store und zahle jetzt mit ATI 9600X Gafikkarte und mit Bluetooth Tastatur/Maus, ohne Modem und abzüglich 40 Euro Apple Geschenk Coupon 2565 Euros. Das heißt, ich bekomme nun das bisherige Topmodell für 500 Euro weiniger!
<br>Okay, das ist nicht "das Traumgerät", von dem vorher alle geredet hatten (2x2,4/2x2,6/… ), aber so ist das eben, wenn die Erwartungen und Spekulationen vorher entsprechend hochgepusht werden, dass dann die Entäuschung hinterher nur umso größer sind…
<br>Ich freue mich riesig auf meinen neuen Mac und kann&rsquo;s kaum erwarten, bis die Kiste bei mir eintreffen wird!!!!:-)
0
Maxefaxe11.06.0411:46
ZedLeppelin
<br>
<br>Viel Spaß damit. Ist bestimmt ein toller Rechner.
0
planetexpress69
planetexpress6911.06.0412:40
Sorry, aber ich kann das Gejammer über die Grafikkarten und den PCI-Bus nicht mehr hören. Hat wirklich jemand ernsthaft Probleme mit der Schnelligkeit der Grafikausgabe? Zocken hier alle UT2004 auf einem CinemaDisplay? Wenn ja, warum kauft Ihr dann keinen PC? Der dürfte für den Gamer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten... Und: Wer irgendwie glaubt, durch die Entscheidung für einen besonders modernen Bus irgendetwas in Richtung Investitions- und Zukunftssicherheit zu unternehmen, negiert die Erfahrung der letzten 15 Jahre in der IT-Welt. Egal, was Du heute kaufst, morgen hat die Industrie einen Haken geschlagen und erklärt Deine Investition für technisch und moralisch veraltet... Einen Rechner kauft man JETZT weil man ihn JETZT braucht.
<br>
<br>Just my 2 cents,
<br>Martin
0
jonez
jonez11.06.0413:01
Finde ich auch, Martin. PCI-X ist für _jetzt_ eine sehr gute Lösung, und vor allem: Die einzig praktikable! Für PCI Express gibt es doch bis jetzt noch gar nichts! Das muß sich im Laufe von vielen Monaten erst entwickeln. Bis dahin gibt es schon die übernächste G5-Generation. Und dann brauch _kein_ Power-User einen veraltet langsamen G5 mit PCI Express.
0
pixler11.06.0413:10
planetexpress
<br>
<br>schon mal was von CAD oder 3D Animation gehört? Cinema 4D, Lightwave, Maya...sagt Dir das was? Wer anspruchsvolle 3D Projekte auf dem Mac durchziehen will, hat hier echt ein Problem, weil die angebotenen GraKa&rsquo;s einfach nicht die Leistung bringen, welche aufm PC verfügbar ist (FireGL, Quadro FX, Wildcat). Von daher verstehe ich das gejammer vollkommen, umso mehr, als Apple die ganze Zeit hervorhebt, wie tolle Workstations die G5&rsquo;s den seien. Klar ist nicht ein Fehler von Apple, aber ist echt ein Problem.
<br>Ich würde z.B. gerne meine Maya Workstation vom PC auf den Mac zügeln, solange ich auf dem G5 keine vernünftige 3D Performance bekomme, muss ich das aber vergessen.
0
Maxefaxe11.06.0413:38
Wer von euch nutzt PCI-X-Hardware? Was gibt es überhaupt für PCI-X außer Fibre-Channel und High-Speed-Netzwerkkarten?
<br>
<br>Ist da überhaupt was zu erwarten? Eignet sich PCI-X für Grafkikkarten (theoretisch) Ich habe den Eindruck als wäre PCI-X ein Flop.
0
jonez
jonez11.06.0414:21
Hier ein neuer Thread dazu:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=11621&cat=3&answers=0
0
Agrajag11.06.0414:55
Bei der Umstellung von 130 auf 90nm scheint die Leistungsaufnahme eben nicht zwangsläufig zu sinken. Jedenfalls hat Intel wohl das Problem, dass die 90nm-PIV wohl sogar einen Tick mehr Leistung aufnehmen. Das liegt an den höheren Leckströmen, die sie wohl nicht in den Griff bekommen. Dieses Problem haben scheinbar alle mit diesem Prozess und war wohl so auch nicht abzusehen, als Steve von einem 3GHZ-PPC in einem Jahr sprach. Dazu passt dann auch, dass der 90nm-2,5GHz-970er auch eine aufwändigere Kühlung benötigt -- wegen der höheren Leckströme, die so nicht vorgesehen waren.
<br>
<br>Ohne mich wirklich mit dieser Materie auszukennen, aber so hab ich es verstanden...
0
Blade11.06.0414:56
Es gibt z.B. auch die Hermstedt LEONARDO X4 4-Kanal-ISDN-PCI/PCI-X-Karte, die kann aber beides....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.