Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen über iMac G4 (Wie z.b. das OS, usw...)

Fragen über iMac G4 (Wie z.b. das OS, usw...)

gagigu
gagigu30.04.1018:24
Hallo

Ich habe ein paar fragen über 'nen iMac G4. Und zwar hat mich ein Kollege gefragt, ob ich seinen iMac G4 abkaufen möchte. Da habe ich natürlich ja gesagt, ist aber noch nicht endgültig. Die Fragen sind:

1. Der Rechner hat noch OS X 10.3 Panther drauf. Kann ich über diesen direkt Leopard installieren oder muss ich noch den Zwischenschritt mit Tiger machen?

2. Was würdet ihr für diesen Rechner ausgeben?
Rechnerdaten sind:
- 1GHz Prozessor
- 17"-Display
- 80GB Harddisk
- 768MB RAM
- DVD RW Laufwerk
- Instalationssoftware OSX 10.3 Panther

Zubehör dabei ist:
- Maus und Keyboard
- Kugellautsprecher
- iLife '04
- Hat noch Originalverpackung


Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich sie noch im verlaufe des Threads stellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
0

Kommentare

gagigu
gagigu30.04.1018:40
Ach ja, ich habe gerade gemerkt, dass dieser Thread in das falsche Unterforum gepostet wurde. Bitte um Verzeihung

Kann jemand von den Admins den Thread in Hardware verschieben?
0
alfrank30.04.1018:41
Wenn er ihn Dir für 150,- € gibt, solltest Du sofort zuschlagen. Soviel kostet nämlich schon das 15" Modell mit 700 MHz auf eBay...

Ob Leopard überhaupt Sinn macht, weiss ich nicht, aber Tiger kannst Du schon installieren...
Und ob bei der langen Marktpräsenz von Tiger es überhaupt schon einmal jemand ausprobiert hat, direkt von 10.3 auf 10.5 upzudaten, wage ich zu bezeweifeln...

Aber Achtung: da er keinen Dual (Core) Prozessor und nur eine schwache Grafikkarte hat, ist er nicht wirklich leistungsfähig für heutige Verhältnisse.

Aber der iMac G4 ist einfach Kult.

PS: Es gibt zwei 1 GHz Modelle, das von Anfang 2003 hat noch kein USB 2.0, sondern nur 1.1. Lass' Dir mal die Seriennummer geben und poste sie bitte hier...
0
gagigu
gagigu30.04.1018:44
Ja 150 kostet der mti 700MHz, aber dieser hier hat 1GHz.

Klar kann ich nach der Seriennr. fragen.
0
alfrank30.04.1018:48
Viele halten eBay-Preis für überzogen, daher meine obige Aussage...

Hier mal als Referenz:

Ich sammle zwar Macs, würde mir selbst den von Dir genannten nicht kaufen, weil ich eigentlich nur immer die ersten Modelle einer Serie will. Und den habe ich beim iMac G4...

Nochmals etwas deutlicher: um ihn sinnvoll nutzen zu können, sollte es schon das Modell mit USB 2.0 sein. Das ist nämlich nicht nachrüstbar!
0
P.Si
P.Si30.04.1018:51
Ich habe letztens bei einem iBook G4 9xxMHz mit 512MB Ram Leopard installiert und das Teil läuft schon sehr langsam. Die Festplatte wird vermutlich auch nicht die schnellste sein.

Direkt Leopard installieren sollte gehen, empfehle aber auch lieber Tiger.

Viel Spass mit dem iMac, wenn Du ihn kaufen solltest.
0
Der Mike
Der Mike30.04.1019:16
gagigu
Leopard und Tiger geben sich nicht wirklich viel von Performance-Unterschieden her. Manches ist langsamer (vor allem das Herunterfahren, übrigens auch bei Snow Leopard auf aktuellen Intel-Macs, da war selbst mein PowerBook G4 deutlich flotter), manches schneller.

Wichtig ist maximaler RAM-Ausbau! Dann darf es auch Leopard sein, Tiger braucht nur marginal weniger.

Laut Deiner vagen Beschreibung dürfte es sich um das Modell von Februar 2003 handeln. Und dieser verträgt 2 GByte RAM. Also rein damit! Dann allerdings auf jeden Fall Leopard! Denn viele Programme setzen mittlerweile einfach mal Leopard voraus. Und nicht mal nur "Numbercruncher", die man eh auf aktuellerer Hardware laufen lässt.

(Wenn's allerdings bereits daran hapert, den iMac überhaupt mit RAM aufzurüsten, dann lasse es besser generell!)

An sich eine tolle Maschine!

Wegen USB 2.0: Ja, brauche ich auch ab und an mal, vor allem bei USB-Sticks, sonst eher überhaupt nicht bei meinen PowerPC-/Intel-Macs - mal abgesehen von Tastaturen und Mäusen. Wäre für mich zumindest eher gar nicht relevant, vor allem bei solch einem Sammlerstück. OK, vielleicht noch bei digitalen Fotoapparaten. Aber vermutlich wird das eher sowieso nur ein "Nebengerät" für Dich sein.

Kurz: Für den "Alltagskram" (!= Numbercrunching) langt so eine Kiste durchaus.

Merke das bei meinem Power Mac G4 oder Cube, auch jeweils unter 10.5.8, einmal mit 2 und einmal mit 1,5 GByte RAM. Haben allerdings jeweils auch recht flotte Platten mit ordentlichen Zugriffszeiten und Transferraten.

Wenn dann also noch eine HD rein kommt, die den ATA/66-Port des iMac möglichst ausreizt (von den Transferraten her, möglichst kurze Zugriffszeiten sind immer gut).
0
gagigu
gagigu01.05.1012:12
Bei dem oben genannten Angebot habe ich mal gefragt, aber noch keine Seriennummer bekommen. Muss noch warten. Ach ja, mein Kollege hat mir seine Preisvorstellung mal mitgeteilt. Er möchte umgerechnet inkl. Versand ca. 300 Euro haben.

Wären dessen habe ich noch ein anderes Angebot bekommen. Und zwar handelt es sich auch um so einen iMac, jedoch hat er 250 MB RAM und Tiger. Die Seriennummer von dem lautet:
QT30590JNHX

Bei dem möchte der Verkäufer umgerechnet ca. 270 Euro haben.


Der Mike: Der Rechner sollte die alltäglichen Dinge wie Musik verwalten, ein bisschen surfen, und Office (wenn ich mal zu faul bin, das MBP zu starten) schon erledigen können.
Klar werde ich den RAM noch aufrüsten. Leopard wollte ich eigentlich installieren, damit ich die Magic Maus und das Wireless Keyboard nutzen kann. Aber wenn eine anständige Maus auch dabei ist, kann ich es bei Tiger sein lassen.
Neue Festplatte wird wahrscheinlich erst mit der Zeit kommen.

all: Danke für die vielen Antworten.
0
gagigu
gagigu01.05.1012:22
Ach ja, der Verkäufer, der mir die Serien-Nr. gegeben hat, hat gesagt, der Mac hat USB 2.0
0
iUser9501.05.1017:46
Also was die Anforderungen angeht, müsste es mit 10.5 klappen. Ob man direkt von 10.3 auf 10.5 upgraden kann weiß ich nicht, da ich mit 10.3 keine Erfahrung habe. Ansonsten würde ich den Zwischenschritt über Tiger machen. Tiger bekommt man nämlich bei eBay relativ günstig, wenn man genau nachschaut. Wie das mit 10.5 ist: Keine Ahnung. Aber auf jeden fall bekommst du Leopard für unter 100 Euro.
0
MacBookAndi
MacBookAndi01.05.1018:15
Ich würde glaube ich gar nicht Leopard installieren.. weiss ja nicht ab wann du Macs hattest aber wenn du mal einen mit Tiger hattest müsstest du wissen, dass es alles in allem sogar runder und flüssiger und schneller als Leopard/Snow Leopard ist. Also mein Tipp wäre Tiger- du wirst sicher nicht enttäuscht sein
0
gagigu
gagigu01.05.1018:19
gibt es einen speziellen Treiber, damit man die Magic Maus unter Tiger laufen lässt, oder muss man für eine Apple wireless Maus die Mighty kaufen?

Edit: Wo kann man anhand der Seriennummer sehen, wie der Mac konfiguriert ist?
0
alfrank01.05.1019:19
gagigu
Ach ja, der Verkäufer, der mir die Serien-Nr. gegeben hat, hat gesagt, der Mac hat USB 2.0
Nein, hat er nicht. Der ist nämlich von Anfang 2003 (s.u.), erst ab September '03 gab's im iMac G4 USB 2.0...

Serial number: QT30590JNHX
Group1: iMac
Group2: G4
Generation: 3
ModelCode:
CPU speed: 1.0GHz
Screen size: 17 inch
Memory - number of slots: 2
Factory: QT (Quanta, Taiwan)
Production year: 2003
Production week: 05 (February)
Production number: 10422 (within this week)

Diese Daten von hier:

Und die Systeminfos an sich aus MacTracker...
0
alfrank01.05.1019:20
Kein USB 2.0:
0
alfrank01.05.1019:26
Nur zur Orientierung für die Verkäufer: für unter 400,- € bekommt man einen iMac Core (2) Duo 17" mit 1,83-2,0 GHz Dual Core...

Also aus Nostalgiegründen entweder einen 15" iMac G4 für ca. 150,- oder einen 17" für 200,- €, mit USB 2.0 max. 50 € mehr, sofern er auch mindestens 512 MB RAM hat...
0
gagigu
gagigu01.05.1022:21
alfrank: Du kennst dich ja richtig aus. Ich danke dir. Werde mich halt noch umschauen.

Schönen Abend und danke für die Hilfe
0
gagigu
gagigu13.05.1019:01
Frage: Wenn ich einen iMac G4 aus den USA kaufe, muss ich das gesamte Netzteil, welches (glaub ich) im "Elefantenfuss" des Macs eingebaut ist, tauschen oder langt nur das Kabel zu wechseln?
0
alfrank13.05.1019:25
Laut MacTracker hat der iMac G4 ein Netzteil, welches von 90-240 V arbeitet.
Also dürfte ein Kleeblatt-Stromkabel mit Schukostecker reichen...
0
gagigu
gagigu13.05.1019:28
Das heisst, ich kann ohne mir viel Sorgen zu machen einen iMac G4 im US-Ebay kaufen und dann via CH/DE-Ebay dann das Länderspezifische Netzkabel kaufen?
0
alfrank13.05.1019:34
Ich glaube kaum, dass sich das lohnt, da der iMac G4 sehr unhandlich zu verpacken ist. Das ergibt sicher hohe Versandkosten...
Du brauchst nur ein bei vielen Notebook-Netzteilen übliches Kleeblatt- oder Mickey Mouse-Stromkabel, vorzugsweise natürlich in weiß...
0
gagigu
gagigu13.05.1019:39
OK Danke für die Info.

Der vom US-Ebay ist übrigens ein 20'' und originalverpackt. Werde mich mal schlau machen, was das kosten wird.

Schönen Abend
0
vasquesbc
vasquesbc13.05.1020:12
Ich hab' den Thread mal nach "Hardware" verschoben.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
gagigu
gagigu13.05.1020:24
Danke Ich habe schon am Anfang gedacht, mist ich habe den Thread ins falsche Unterforum gepostet.
0
alfrank13.05.1021:07
Schau' mal da:
0
omtatsat28.05.1011:46
hallo. Ich habe Leopard 10.5.8 auf mein iMacG4 700MHz 768 MB RAM installiert.Ich habe diesen Program benutzt.
http://www.macupdate.com/info.php/id/26562/leopardassist

Funktioniert eigentlich gut. Grafik etwas langsam manchmal.
0
omtatsat28.05.1011:55
Einzige Problem: Mac weckt nicht aus dem Ruhestand. PC startet aber nur schwarzes Bild am Monitor.
0
omtatsat28.05.1011:55
Hat jemand eine Lösung?
0
Der Mike
Der Mike28.05.1012:41
omtatsat
Das Problem ist bekannt in diversen Foren. Gib in einer Suchmaschine Deiner Wahl einfach mal "leopard sleep imac g4 geforce 2mx" ein.

Eine Lösung suche ich ebenfalls, allerdings für einen fast baugleichen iMac G4/800 MHz. Es liegt an den GPU-Treibern.

Die einzige mir aktuell bekannte "Lösung" ist die, die GPU-Treiber von Tiger für die GeForce 2MX zu verwenden. Riesennachteil aber: Quartz Extreme ist dann unter Leopard deaktiviert, als deutlich langsamer und "pixeliges" Exposé. Da deaktiviere ich dann doch lieber den Ruhezustand komplett.

Oder eben 10.4.11 verwenden.

Allerdings ist es wohl so, dass bei einem Power Mac G4 unter Leopard samt GeForce 2MX-GPU der Ruhezustand funktioniert. Das Problem besteht unter Leopard offenbar nur beim iMac G4 mit exakt dieser GPU.
0
omtatsat28.05.1013:04
Zuerst hat es nicht wecken lassen dann für etwas Zeit hat es aus unbekannte Gründen funktioniert . Plötzlich funktioniert es wieder nicht mehr. Komisch den iMac!
0
omtatsat28.05.1015:44
Ich habe unter Library ( nicht User) -Preferences-SystemConfiguration-com.apple.PowerManagement.plist gelöscht.

Jetz weckt mein iMac wieder aus dem Schlaf! Ob dass die Lösung war?
0
Der Mike
Der Mike29.05.1000:23
omtatsat
Hier bringt das gar nichts.

Bei Dir noch immer? Temporäre Lösung?
0
omtatsat29.05.1011:40
Ja funktioniert immer noch. Habe auch " wenn möglich Ruhestand der Festplatte aktivieren" in Systemeinstellung ausgeschaltet. Manuell ist besser als nichts.
0
Der Mike
Der Mike03.06.1021:38
Der Mike
Hier geht nichts, der Rechner wacht nicht mehr auf, wenn ich den Ruhezustand aktiviere.

Die Preferences com.apple.PowerManagement.plist habe ich auch mal gelöscht. Brachte nichts.
0
omtatsat04.06.1008:23
Bei mir funktioniert es auch nicht mehr! Keine Ahnung an was das liegt.
0
tjost
tjost04.06.1008:59
Also was ich über den iMac sagen kann ist das noch keine Reparatur an dem Gerät war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.