Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zur Bildausgabe MBP-LCD

Frage zur Bildausgabe MBP-LCD

spalterth10.02.1012:43
Hallo,
ich nutze ein MBP 2008 2,2 mit 256MB Grafik und habe es via Adapter am HDMI angeschlossen. Wenn ich nun einen Film wiedergeben möchte kann ich zwar das richtige Bildformat am TV wählen - jedoch macht mir das Gerät nicht nur schwarze Balken oben und unten sondern auch rechts und links - wie ein Fenster. Es ist nicht viel - jedoch möchte ich schon die komplette Breite meines TV nutzen können. Kann es an der Auflösung der Grafikkarte liegen oder ist euch dieses Problem schon bekannt?
Bin dankbar für jeden Tipp!
0

Kommentare

Waldi
Waldi10.02.1012:45
Hast du in den Systemeinstellungen Monitor die richtige TV-Auflösung eingestellt?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
spalterth10.02.1012:48
hmm,wenn ich da etwas ändere-wirkt sich das auch auf die Auflösung am Bildschirm des MBP aus?Macht ja wenig Sinn es jedes Mal umstellen zu müssen ...
0
spalterth10.02.1012:50
hab mir jetzt mal die monitoreinstellung in die kopfleiste gelegt - da gibts einen punkt "Farb LCD". welche auflösung kann denn der?
0
alfrank10.02.1012:52
Farb-LCD ist das interne Display Deines MBP...

PS: TFT-/LCD-Bildschirme haben nur eine einzige richtige Auflösung, die physikalische. Beim 15" MBP sind das 1440*900 Pixel...
0
spalterth10.02.1012:53
ok-verstanden. Welche Auflösung macht denn Sinn zu nutzen - habe einen TV mit Full HD - oder hilft einfach nur ausprobieren?
0
alfrank10.02.1012:58
Wie gesagt: die physikalische, siehe technische Daten des TVs.

Bei Full-HD sollte das 1920*1080 sein, manche Displays haben aber leider eine andere Auflösung...
0
ChrisK
ChrisK10.02.1013:01
Also erstmal musst du die Synchronisation ausstellen, da der Fernseher ne höhere Auflösung als das MBP hat. Dann stellt du deinen "Farb LCD" auf "1080p" wenn es das gibt oder sonst auf 1920x1080. Bei Optionen muss "Overscan" aktiviert sein.
Wenn dann an den Rändern was fehlt, musst du ihm Menü von deinem Fernseher das Overscan ausschalten. Das versteckt sich evtl. in einem PC oder Gaming-Modus. Außerdem alle Bild-Verschlimmbesserer ausschalten. Wenn du dann noch komische sachen im Bild hast musst du evtl. beim Fernseher die Schärfe ganz runter drehen, da er das Bild evtl. schärfer rechnet als es ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.