Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum CLI-Kommando reboot bzw. system.log

Frage zum CLI-Kommando reboot bzw. system.log

Der Mike
Der Mike16.07.0823:35
Ich habe hier bei einem Bekannten das Problem, dass das CLI-Kommando reboot im Singe User Mode beim Ausführen diverse Fehlermeldungen ausgibt. Allerdings komme ich nicht wirklich zum Lesen dieser, so schnell rauschen die durch und dann halt sofort der Reboot erfolgt.

Wohin werden diese Meldungen geschrieben? Im Dienstprogramm unter system.log zumindest finde ich nichts (konnte immerhin noch was von "USB" lesen beim "Durchrauschen", aber halt nichts dazu in system.log).

Plan B: Kann man die Ausgabe von reboot irgendwie verlangsamen? Eventuell sogar zeilenweise?

Mac OS X 10.5.4.
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.07.0823:37
shift oder leertaste taste, aber nur so eine idee…ansonsten sollte das unter root lesbar sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike17.07.0810:14
DQ
Dafür rauschen die Meldungen zu schnell durch, um auch nur eine Taste drücken zu können, damit die Ausgabe nur noch zeilenweise erfolgt.

Und was meinst Du mit "unter root"? Im Root-Verzeichnis? Also User root irgendwelche Logs lesen? Welches genau? Pfad?
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0814:25

Sind das nicht die normalen Meldungen wie bei einem Start mit - V?

Was siehst Du wenn Du exit anstelle reboot eingibst?


0
apfelbaum17.07.0814:49
Mein standard Weg für eine langsame Wiedergabe von Terminal-Ausgaben ist eine Pipe nach less. In Deinem Fall wäre es:

reboot | less oder
shutdown -r now | less

Entweder mit root-Rechten oder mit sudo bzw. sudo su
„apfelbaum, ohne i“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0815:11

Mag wohl im Terminal funktionieren,
nicht aber in single user mode


0
apfelbaum17.07.0816:19
@ _mäuschen: Da bin ich anderer Meinung. Warum soll das nicht im single user mode funktionieren? Der single user mode ist nichts anderes als eine shell. Die $PATH-Variable muss natürlich richtig gesetzt werden um alle nötigen Pfade zu beinhalten. Somit stehen im singel user mode alle üblichen Befehle zur Verfügung.

@ Der Mike: Ist überhaupt noch Klärungsbedarf?
„apfelbaum, ohne i“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0816:28


aha, was Du nicht sagst



Hallo Mike


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.