Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu iTunes Sharing

Frage zu iTunes Sharing

Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:27
Folgendes Szenario: Habe auf einem Server tausende mp3s in iTunes, alle beschriftet und daher über die genaile Suchfunktion von iTunes auch perfekt zu finden! Ich möchte das Ganze nun aber mit allen clients im Netzwerk machen können. Also bei iTunes am Server unter gemeinsam Nutzen, das Häkchen gemacht, so weit so gut. funktioniert eigentlich sehr schnell und echt toll. ABER: Wenn ich jetzt endlich ein mp3 auf dem Client gefunden habe, möchte ich dieses mp3 dann auch hier lokal verwenden (=speichern) können. Ist das in iTunes nicht möglich??? in allen anderen iTunes PlayLists kann ich die Tracks per Drag and Drop auf den Desktop ziehen, nur nicht in dem gesharten Ordner. Das Einzige, was ich machen kann, ist den Namen ins Clipboard kopieren und dann am Server per Apfel-F suchen gehen... Das ist keine gute Lösung...
<br>
<br>Hat also irgendjemand eine Idee, wie man gesharte mp3s lokal abspeichern kann??? Oder ist das bewusst deaktiviert wegen DRM???
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad09.09.0420:33
Das ist bewusst in einer iTunes Version (war es 4.2?) gesperrt worden. Anfang konnte man das noch machen, aber mittlerweile nicht mehr.
<br>
<br>Es gabe (gibt?) Programme, die das kopieren trotzdem erlauben, aber du musst du schon selber suchen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:39
Wir sind ein Tonstudio und haben in sehr mühsamer Arbeit unsere Geräuschbibliothek auf mp3 gewandelt und noch mühsamer beschriftet (in den ID3 tags, also echt viele Kategorien). iTunes ist da echt das genialste Tool zum suchen, aber ich will natürlich nicht auf jedem client die ganze biblothek installieren, sondern über das netzt auf den server zugreifen, ein bisserl hören und aussuchen und mit diesen dateien dann lokal in meiner audiosoftware weiterarbeiten...
0
rofl
rofl09.09.0420:44
wenn ihr im Netz arbeitet, einfach ein Netzvolume anlegen, auf dem die Bibliothek liegt, und unter iTunes dann dieses als Standard einstellen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:49
rofl
<br>
<br>Die Idee hatte ich auch schon, aber: jedesmal, wenn die Sekretärin ein mp3 bekommt und über iTunes anhört, würde das in die Bibliothek auf dem Server wandern (was ich nicht will, weil der Serverplatz teuer und heilig ist), da brauch ich den ganzen kommerzmüll nicht auch noch...
0
hoshbad
hoshbad09.09.0420:52
Dann soll sie sich für ihre normalen Lieder eine andere Bilbiothek machen. Es gibt doch ein Programm, mit dem man mehrere Libraries in iTunes haben kann.
0
rofl
rofl09.09.0420:54
jepp, oder sie soll ihre MP3 bitte Kennzeichnen.
<br>Oder einfach auf ihrem Rechner einen Account mehr einrichten, sie kann dann zwischen Privat und Job switchen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:54
...kann man in iTunes einzelne files eigentlich locken? Sprich vor dem löschen schützen?, dann könnte ich in regelmässigen abständen einfach die library löschen (bis auf die geschützen)
0
rofl
rofl09.09.0420:55
nein kannst du nicht, aber im Datei-System, was ich dir aber nicht Rate.
0
hoshbad
hoshbad09.09.0420:55
Sowas kenn ich nicht.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:56
rofl
<br>
<br>Problem ist, dass wir natürlich geschäftlich sehr viele mp3s bekommen, daher ist die trennung mit den accounts so leider nicht möglich. und das mit dem kennzeichnen wird wahrscheinlich nie funktionieren (blond)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0420:57
rofl
nein kannst du nicht, aber im Datei-System, was ich dir aber nicht Rate.
<br>
<br>warum??? das klingt eigentlich sehr verlockend...
0
rofl
rofl09.09.0420:59
Wenn du im Dateisystem, die mp3s auf "geschützt" stellst, kann auch keiner mehr ein falschen ID3 Tag ändern. Oder etwas altes löschen.
<br>
<br>Lieber richte 2 Bibliotheken ein, die eine für euch, und die andere für sie, oder die Sampler MP3s oder so.
<br>
<br>Schau mal bei macupdate.com, da sollten es Tools zur Verwaltung von mehrern Bibs geben.
0
rofl
rofl09.09.0421:00
PS: Vielleicht hat sich das mit Tiger dann erledigt, wenn die Suche über das Dateisystem genauso einfach ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0421:04
rofl
Wenn du im Dateisystem, die mp3s auf "geschützt" stellst, kann auch keiner mehr ein falschen ID3 Tag ändern. Oder etwas altes löschen.
<br>
<br>damit hätte ich kein problem, weil jetzt endlich alles fertig ist und ja auch niemand etwas ändern können soll!
<br>
<br>Lieber richte 2 Bibliotheken ein, die eine für euch, und die andere für sie, oder die Sampler MP3s oder so.
<br>
<br>
<br>dann müsste ich aber immer zwischen den bibliotheken umschalten, da vergisst sicher mal werd drauf und dann ist das ganze konzept für di katz...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.