Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage zu den Disk-Images

Frage zu den Disk-Images

MMeissner
MMeissner05.02.0516:32
Hallo Forum,

dies ist gewiss eine asbach-uralte Frage, aber mir schoss sie nun erst durch's Haupt:
Was sind eigentlich - (computer-)technisch - die Disk-Images (.dmg oder früher .img) und warum werden sie statt bzw. mit komprimierten Dateien (.zip, .sit, sitx oder früher .sea) verwendet?
Weiß jemand, wo ich dazu etwas finde (gern auch fremdländisch), oder kann er/sie es mir erläutern?

Und noch ein Hinweis für die Masse meiner Fans da draußen: Hallo, ihr beiden, mein Weblog ist gestartet! Was haltet ihr davon?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.02.0516:46
is doch ganz klar, sagt ja der Name schon! Es ist so zusagen eine Software-Diskette!
Wenn du ein Image eines Datenträgers machst, also ein Diskimage kannst du 1:1 die Daten übernehmen. Bei öffnen des Diskimages kannst du es benutzen, wie einen eingelegten Datenträger.

ZIP und Konsorten komprimieren einfach nur vorhandene Daten und machen da drauß ein Päckchen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner05.02.0518:11
vermeer

a) kannster keine Scherze verstehen?
b) das sind keine kleinen Links; der Link ist links unten (zum Start). Schade, dass es nicht klar ist: sollte nur Orientierungshilfe zum gerade befindlichen Ort sein...
c) Geschmäcker sind halt seeehhhr verschieden. Aber danke für's feedback.
0
MMeissner
MMeissner05.02.0518:13
jaguar1

sorry, aber von die hörte ich absolut nichts Neues. Ich fragte nach Grund und Funktion.:-y
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0518:30
MMeissner
jaguar1

sorry, aber von die hörte ich absolut nichts Neues. Ich fragte nach Grund und Funktion.:-y

Dann stelle deine Frage auch zielgerichtet und nicht so wischiwaschi.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iPody
iPody05.02.0519:03

Abbild eines Datenträgers (Image)
? für illegale Weitergabe ?
zu Datensicherungszwecken.

Deine Frage kannst Du Dir ja er-googl(e)n,
wenn Dir hier keine(r) Neuigkeiten erzählt.

(sick) und schon wieder
ein quer-ir(r)elevanter-web-log-link
0
kawi
kawi05.02.0519:22
MMeissner
und warum werden sie statt bzw. mit komprimierten Dateien (.zip, .sit, sitx oder früher .sea) verwendet?
Zum einen weil man auch Disk Images komprimieren kann (und die meisten auch komprimiert sind, wenn du mal Download Größe und Inhalt vergleichst)
Zum anderen weil ein Disk Image ein Dateisystem enthalten kann, da es ja ein Abbild eines Datenträgers entspricht.
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0519:44
Habe ich das nicht geschrieben? Also da fällt mir doch nur eins ein, dass ich aber nicht schrieben werde.

Ich bin ganz sicher kein Fan von dem @@ vermeer (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ChrisT05.02.0519:45
Schau Dir mal diesen threat an:
0
MMeissner
MMeissner06.02.0501:20
Rantanplan
wieso wischiwaschi?
Hier laufen zwar threads über Schreibweisen (mit absolutem Recht, wie ich meine!!), aber ich denke nicht, dass ich meine Fragen unverständlich stelle - für die, die lesen können:-y

vermeer
Na gut, Scherze soll man nicht erklären...

Pody
Bleibst wohl besser bei deinem iPod...(sick)

kawl366
Ein Huhn ist ein Huhn ist ein Huhn.

ChrisT
Danke, geht aber nicht auf meine Wissbegierde ein.

Also nochmals:
Was ist der Vorteil von einem Image gegenüber einer Kompression beim (a) Brennen (b) Downloaden - die Dateigröße kann es doch nicht sein ??
Und noch immer: WAS ist denn nun computermäßig ein Image (bitte keine Zirkelschlußerklärung, wenn's denn geht).
Bin auch für - seriöse - Quellenhinweise dankbar.
0
kawi
kawi06.02.0502:57
MMeissner
Also nochmals:
Was ist der Vorteil von einem Image gegenüber einer Kompression beim (a) Brennen (b) Downloaden - die Dateigröße kann es doch nicht sein ??
Also nochmals:
- Ein Disk Image kann ebenso komprimiert sein, und man brauch dafür keine Zusatzssoftware um sie zu entpacken
- anders als ein ZIP archiv das nur den "Inhalt" eines Datenträgers enthalten kann, ist ein Disk Image das 1:1 abbild eines Datenträgers.
- es kann verschiedene Dateisysteme enthalten.
- es kann bootbare Dateisysteme enthalten
- Man kann Disk Images mit dem Festplattendienstprogramm verwalten
- Disk Images werden vom system so behandelt wie ihre original Datenträger. Das Image einer Audio CD z.B. wird gemounted vom system exakt wie eine Audio CD gehandhabt
(beim mounten wird iTunes gestartet, ein CD symbol auf dem desktop angelegt ect ...) selbiges gilt für images von DVDs oder anderem.
- entpackt man Dateien aus einem zip in ein verzeichnis auf der HD, und diese HD ist HFS+ Formatiert, dann entsrechen die Dateien dem HFS+ Dateiformat. packt man Dateien auf ein UFS system (vielleicht weil sie nur unter diesem Dateisystem laufen, genau wie DVDs auf UDF laufen ect.) dann bleibt das Dateisystem erhalten. man handhabt ein ISO 9660 Disk Image genauso wie einen in diesem Format formatierten Datenträger.
Und noch immer: WAS ist denn nun computermäßig ein Image (bitte keine Zirkelschlußerklärung, wenn’s denn geht).
Bin auch für - seriöse - Quellenhinweise dankbar.
Eins Disk Image ist wie der Name schon sagt das "Abbild einer Disk" also das Abbild eines Datenträgers, es entspricht zu 100% einem Dateiformat und dem Inhalt eines Datenträgers.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?
Ein Image enthält alle Informationen die auch ein Datenträger enthält. Wie Format, Struktur, Partitionen, Boot Sektor, Verzeichnisse und alle dateien.
Man kann DiskImages zudem verschlüsseln.

Man kann z.B. MacOS 9 als Classic von einem Disk Image unter OS X betreiben. Man muss nicht jedesmal ein archiv entpacken , sondern hat ein Image, das man mit einem Mausklick mounted, das System von da als Classic startet und danach einfach wieder auswirft.
Beim kopieren oder Brennen eines Images werden alle Informationen über Datenstruktur, Dateiformat, ect übergeben.

=>
=>

0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:01
kennt ihr deine Kreditkartenwerbung im TV; der Weihnachtsmann bzw. der Onkel des beschenkten Jungen will ihm eine FC Bayern München Kreditkarte schenken. Der Junge sagt dann aber, dass er ein "60er" sei...
Auf was ich hinaus will: der Onkel sagt zum Schluss immer wieder "Er kapiert's net, er kapiert's einfach net!".
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:02
edit: kennt ihr die eine - und nicht: kennt ihr deine
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ut06.02.0503:04
MMeissner
Vorweg etwas zu dem Weblog: normalerweise ist immer der neueste Eintrag am obersten Ende der Seite. Es liest sich so meist besser und sehr viele Leute (inkl. mir) sind es so gewohnt. Eine klarere Abgrenzung zwischen den einzelnen Einträgen wäre besser für die Lesbarkeit. Verständlicher ist es obendrein. MIt einer guten (kostenlosen) Blog-"Software" (sind ja nur Skripte) kommen noch viele häufig genutzte Funktionen hinzu und die Bedienung ist auf Dauer sicher einfacher/besser. Wordpress ist da mein Favorit:


Diskimages:
Nützliche Links: Apfelwiki
Wikipedia: Image-Begriff (DMGs sind auch nur Images auf Basis von HFS+, dem Dateisystem von Mac OS X)
Unter Mac OS X hat es sich inzwischen eingebürgert, zusammengehörige Dateien wie Webseiten, Software-Installationen oder Bildersammlungen auf Image-Dateien zu versenden oder zu archivieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Statt vieler Einzeldateien muss nur mit einem einzelnen Objekt hantiert werden, und bei aktiviertem Schreibschutz kann nichts aus Versehen geändert oder gelöscht werden.
Quelle: MacUp
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0503:05
Zum Technischen, was dmg angeht, kann ich leider nichts sagen, sorry.

Homepage:

Zum Inhaltlichen sag ich nix, das ist dein Ding.

links haste ja gerade freigeschaltet, das ist auch gut so, den dort erwartet man die auch. Als User will ich mich nicht gängeln lassen (zurück nach Home, und dann...), sondern frei bestimmen, wo ich wann hin will, sonst lasse ich´s.

Bei deinen Büchervorstellungen ist ein Rechtschreibfehler drinnen, das geht für´nen Schreiberling und Dozenten natürlich nicht: Entweder "vorgelegt" oder "verlegt" .

Ah, und was (m.E.) überhaupt nicht geht: Der Studies ihre Seminarliste zu veröffentlichen, mit allen Namen, Adressen, Tel-Nummern und eMail - ich würde mich bedanken!! Das gehört PW-geschützt, und bei Einverständnis aller das PW ans Seminar weitergegeben...

Das Weblog selber (gestalterisch, Schrift, ...) finde ich o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ut06.02.0503:09
Jaguar1
edit: kennt ihr die eine - und nicht: kennt ihr deine

Ja, die kennen wir. Aber erst abwarten und Tee trinken. Schliesslich hat er jetzt genügend Material und wie ich aus seiner Seite entnehmen konnte, hat er genügend akademische Ausbildung genossen, um diese Materialien auswerten zu können. (Ich sollte nicht mehr so ewig lange Sätze schreiben...)
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0503:10
Oh, Bild vergessen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:11
ut @@
wer schießt kann auch getroffen werden manchmal is sowas einfach nötig. Ausserdem fehlt ja jeglicher Bezug
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ut06.02.0503:45
Jaguar1
ut @@
wer schießt kann auch getroffen werden

manchmal is sowas einfach nötig.
Für was? Dein Ego?

Ausserdem fehlt ja jeglicher Bezug
Zu was denn? Es ging doch um die Werbung und deren Schlusssatz...
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:53
Jap für mein Ego (Sternzeichen: Löwe )
Genau, nur Werbung... einfach nur Werbung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner06.02.0513:50
Ich danke euch allen für die sachdienlichen Hinweise und die Aufklärung über die Images - das mit der Dateistruktur dort war mir nicht so bewusst, ich dachte in erster Linie an die Downloads aus dem Web und die Aktualisierungen, welche ja meist als .dmgs kommen...

Ties-Malte
Was die Teilnehmerlisten angeht, haben die Studis (bis auf eine Dame) seit etwa 3 Jahren noch nie protestiert - und die Listen liegen ja nun auch sowas von versteckt:-y

Jaguar1

nicht böse sein, aber ich hoffe, dass deine Einlassungen akzeptabler sind, wenn es früher am Tage ist und/oder du noch nüchtern...
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0514:30
Naja jetzt wird mir auch noch Alkoholkonsum unterstellt. Vergiss es einfach Meissner
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0514:46
... Oder anderer Konsum von berauschenden Mitteln
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0502:35
MMeissner
Was die Teilnehmerlisten angeht, haben die Studis (bis auf eine Dame) seit etwa 3 Jahren noch nie protestiert - und die Listen liegen ja nun auch sowas von versteckt
Versteckt(?)(!) Nunja... man ist mit ein paar Klicks dort! Nehme die eine Dame (meine Hochachtung!) mal ein wenig ernst.

Ich kenne es eigentlich gar nicht anders, als dass vor der Verteilung einer solchen Liste schon in papierner Form das Einverständnis Aller eingeholt wird. PW-Schutz sollte eigentlich Mindestvoraussetzung und eine Selbstverständlichkeit sein.

Möglicherweise solltest du mal zu Internet und Sicherheit recherchieren (und zu Spam), könnte ja vielleicht sogar eine Reihe brauchbarer Artikel dabei rauskommen. Hmm, schönes Seminarthema eigentlich... .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eszett
Eszett07.02.0511:13
Zu den DMGs:

Interessant ist vielleicht noch, daß das Dateisystem (d.h. der Teil des BS, der Dateien und Ordner in Sektoren umrechnet) reentrant sein muß. Warum? Weil man zum Öffnen einer Datei in einem "image" wiederum auf eine Datei zugreifen muß, nämlich die dmg-Datei.

Mit dieser Reentranz haben MacOS, Linux und Solaris (vermutlich auch andere Unixe) keine Probleme. Denn sie sind ja auch "well designed".

Aber wie sieht's mit der Krone der BS-Schöpfung aus? Mit Windows XP Professional? Fehlanzeige! Keine Windows-Version kann (bisher) mit "images" umgehen.

Prima sind "images" auch für Emulatoren wie z.B. qemu. Die laufen auf einer simulierten Festplatte, nämlich dem "image". Um Daten mit der Emulation auszutauschen - zumindest wenn diese gerade nicht läuft - kann man auf dem Mac das "image" einfach öffnen und darin herumstöbern. Unter Windows? Fehlanzeige. Aber warum soll man für Windows auch einen Emulator brauchen? Windows läuft ja schon.
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0512:03
Eszett @@
erklär mal bitte für Doofe wie mich was eine Reentranz ist und wie's ausgesprochen wird(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0513:29
Eine Merkmalsstruktur ist reentrant, wenn zwei Merkmale in der
Struktur einen gemeinsamen Wert aufweisen. ( @@ , S. 6)

• Eine Merkmalsstruktur heißt reentrant, wenn zwei Merkmale in der Struktur einen gemeinsamen Wert aufweisen, d.h. zwei
Merkmale teilen sich eine gemeinsame Struktur.
• Auch: [b|token-identisch, koreferent [/b]
• Z.B. bei Subjekt-Verb-Kongruenz (@@ , S. 5)

:-((
(vielleicht muss ich nicht alles wissen...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0514:28
danke Ties
aber du weißt es doch! Ich stelle nur gerade fest, dass ich es nicht wissen brauch bzw wenn es richtig verstanden habe, sagt es das aus, was ich im allerersten Posting (vereinfacht) schon gesagt habe: Es ist eine Software-Diskette.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0516:16
Ich weiß es? Wusste ich nicht... . Danke, Jaguar1!

(Hab´s nur rauskopiert und mir einen Sinn zusammengebastelt, mehr aber auch nicht . Nennen wir es also Strukturgleichheit, dann kann man sich darunter auch was vorstellen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z08.02.0516:27
zum Weblog: ich fände es besser, wenn die neusten Einträge oben wären.
Denn so denke ich beim an surfen: "02.02.?! Hmm nicht ganz aktuell." Und beim Lesen und dabei Runterscrollen merke ich dann, dass es doch sehr aktuell ist.

Sogar hyper-aktuell: da gibt es schon einen Eintrag vom 09.02.2005 obwohl wir erst den 08.02.2005 haben. Wir haben doch den 08.02.? Langsam komm' ich selbst ins Grübeln welcher Tag heute ist.
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0516:44
Ties-Malte @@
kann man zu Strukturgleichheit nicht auch Reentranz sagen?



Z @@
musstest diesen schlimmen Thread wieder hervor zaubern!? amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z08.02.0516:46
wieso hervorzaubern?
Er war doch in der rechten Seite von MTN als einer der letzten 10 aktiven Threads.
0
macula
macula08.02.0516:47
jetzt hab ich das alles dank euch auch verstanden mit den images - bis auf das komprimieren .... wo stellt man das ein ???
0
Vermeer
Vermeer05.02.0517:35
MMeissner
Und noch ein Hinweis für die Masse meiner Fans da draußen: Hallo, ihr beiden, mein Weblog http://www.mmeissner.de/blog.html ist gestartet! Was haltet ihr davon?
<br>Wer soll gemeint sein?
<br>Tip: Die kleinen Links unten auf der Seite funktionieren (unter Safari) nicht.
<br>Der Inhalt des Weblogs ist mir persönlich eher unangenehm. Schon die ersten beiden Anschauungen über die Fluthilfe und Köhlers Knesset-Auftritt teile ich nicht.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0518:26
b) "zur Hauptseite" funktioniert ja als Link, und am Ende einer Seite sucht das Auge eher rechts, statt links unten. Ich wette, daß 3/4 der Besucher zuerst auf den vermeintlich toten Links rumklicken.
<br>c) Habe die Scherze immer noch nicht verstanden. Aber vielleicht ist es auch irgendein Insider-Ding ... nur weiß ich dann nicht, was das in einem Forum soll. Aber ist ja auch egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.