Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Frage zu Sensorfehlern bei DSLRs

Frage zu Sensorfehlern bei DSLRs

grekey22.03.0721:00
Hallo, wie in diesem Thread habe ich einen meist blauen Punkt auf allen neuren Bildern meiner 2 Monate alten Kamera.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass da ein paar pixel auf dem chip kaputt sind, aber ich habe festgestellt, dass dieser Punkt auf den ersten Bildern, die ich mit der Cam gemacht habe, noch nicht war.

Daher meine Frage: Wenn solche Pixel kaputt gehn/sind, sind die dann schon von vornherein kaputt, oder kann es auch passieren, dass die pixel wärend des Gebrauches kaputt gehen?

Danke für Eure Hilfe, greetz grekey


PS: als anhang, nochmal ein stark vergrößerter ausschnitt des blauen punktes
0

Kommentare

ts-e
ts-e22.03.0721:05
Natürlich kann durch den Betrieb auch mal das eine oder andere Pixelchen kaputt gehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
grekey22.03.0722:07
aber auf dem bild sind ja eindeutig mehrere Pixel betroffen. Das deutet doch dann eigetlich darauf hin, dass was auf dem Sensor drauf ist, oder?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.03.0722:11
das ist ein interpolierter Pixelfehler
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ts-e
ts-e23.03.0700:17
Wenn was auf dem Sensor drauf ist, dann sieht das anders aus!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tip
Tip23.03.0701:28
grekey
mach doch mal ein Foto von Grau (oder einmal Schwarz und einmal Weiß) im Raw-Modus und stell den Ausschnitt unkomprimiert hier ein. Dann kann man sehen, was es damit wohl auf sich hat.
0
sonorman
sonorman23.03.0710:56
Erst mal unterscheiden, ob es ein HOTpixel, oder ein STUCKpixel (Dead pixel) ist.

Hotpixel können speziell bei Langzeitbelichtungen entstehen (Rauschunterdrückung aus). Stuckpixel sind hingegen das äquivalent eines toten Pixels bei LC-Displays.

Wenn es IMMER an der selben Stelle ist, wird es wohl ein Stuckpixel ein. Bei der Photosite (dem Bildpunkt) sind dann ein oder zwei Subpixel defekt. Kann passieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.