Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu Problem beim Aufruf bestimmter Webseiten

Frage zu Problem beim Aufruf bestimmter Webseiten

eMac Extreme31.10.1520:53
Hallo Zusammen!

Die Telekom hat nach einem Wechsel des Vertrags meinem Vater einen neuen Router für die Internetnutzung und Bereitsstellung von Telefondiensten installiert. Es handelt sich um einen ZyXEL Speedlink 5501, der sich mit dem Netz verbindet und an den auch unsere Telefonanlage angeschlossen ist.

Nun bin ich gerade mal wieder zurück im Haus und musste durch Zufall feststellen, dass ich an allen Rechnern im Haus die Website von MTN (www.mactechnwes.de) im Browser nicht aufrufen kann. Mir ist das Ganze aufgefallen, als ich an meinem iPhone eine Push-Nachricht der MTN-App angezeigt bekam, jedoch in der App dann nicht den Beitrag aufrufen konnte. Es erschein immer Fehler -1001, wenn ich mich recht erinnere.

Erst dachte ich, dass MTN vielleicht down ist - aber ein Test auf www.isup.me zeigte mir, dass es wohl nur für mich offline ist.

Jeder Browser (ob Google Chrome, Firefox oder Safari unter OS X) versucht die Seite aufzurufen, aber die Statusleiste bleibt einfach stehen - es passiert nix.

Ich hatte dann den Verdacht, dass es evtl. am DNS-Server oder etwas mit IPv4/IPv6 zu tun hat. Das Problem ist nur, dass ich mich da nicht so auskenne und daher nicht weiß, wo ich genau da beim Router ansetzen muss. Da das Problem sowohl auf Mobilgeräten (iPhone) als auch Computern (MBP, Mac Mini) auftritt, vermute ich, dass beim Router der Hund begraben liegt.

Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die es mir anscheinend ermöglicht MTN über IPv4 anzusprechen: http://www.mactechnews.de.ipv4.sixxs.org Rufe ich diesen Link in meinen Browsern auf, kann ich auf MTN zugreifen. Ebenso ist ein Zugriff auf www.mactechnwes.de über den Tor Browser möglich.

Kann mir jemand von Euch evtl. einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Was sollte ich überprüfen, um festzustellen, wo nun genau das Problem liegt?

Hier mal die Betriebsanleitung von dem Router:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
0

Kommentare

buck
buck01.11.1502:33
Schau doch erstmal unter dem Punkt:
Firewall-Logging aktivieren: Mit dieser Option werden alle registrierten Firewall Angriffe protokolliert. Das Protokoll können Sie über das Menü Sys-
tem | Diagnose | Systemmeldungen öffnen (siehe Diagnosemög- lichteten).
nach um Deinen Verdacht zu bestätigen.
0
eMac Extreme01.11.1517:46
Ich habe nun mal das Firewall-Logging aktiviert und in den Systemmeldungen nachgesehen. Dort taucht folgendes auf, allerdings bezweifel ich etwas, dass das damit zu tun hat - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hier mal der Auszug:

2015-11-01 17:43:10  kernel: Firewall violation detectedIN=ppp1 OUT=eth0 SRC=2a01:0111:f330:1790:0000:0000:0000:0a01 DST=2003:005e:ac26:dd00:e016:639d:b3bd:327d LEN=60 TC=0 HOPLIMIT=43 FLOWLBL=0 PROTO=TCP SPT=443 DPT=49489 WINDOW=0 RES=0x00 ACK RST URGP=0
0
eMac Extreme01.11.1518:44
Bin dem Problem auf die Schliche gekommen! Näheres dazu in folgendem Thread (unter konkreterem Titel):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.