Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage zu Ipod im Auto..

Frage zu Ipod im Auto..

Macrenne06.08.0416:05
Hallo, ich muss mich gerade entscheiden zwischen einem MP3-Radio oder einem Ipod für mein Fahrzeug. Meine Frage ist: Kann ich den Ipod auch anders an das Radio anschließen als mit einer blöden Adaptercassette, bei der ja der Klang ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ja, was für ein Radio braucht man dazu? Sorry hab leider überhaupt keine Ahnung und bin für jede Infos sehr dankbar..
0

Kommentare

djapple2
djapple206.08.0416:09
Um eine gute Qualität zu haben, solltest du den iPod nicht über den Kassettenadapter betreiben, das ist primitiv.
Die neueren Autoradios haben einen Line-In Eingang, also Cinchstecker.
Kauf dir ein Kabel solltest du einen solchen Anschluß haben, ist viel geiler.
Mein Sony Radio hat das.
Gib mir dein Radiomodell /Hersteller usw. und ich sag dir obs Line-In hat oder nicht.
0
Macrenne06.08.0416:14
Hallo, danke für Deine Antwort. Tja momentan hab ich noch kein Radio. Du hast ein Sony? Also es soll jetzt auch nicht allzuviel kosten (100-150) Ist dann der Chinchstecker vorne am Radio? Hab das bisher noch bei keinem Radio gesehen. Vielleicht könntest Du mir ja 1-2 Modelle empfehlen.
0
djapple2
djapple206.08.0416:26
nein, der Chinchstecker ist hinten, musst das Kabel irgendwie vorziehen, also an die Stelle wo der iPod zukünftig liegen wird oder die halterung ist.
Ich habe dieses Sony:

kostet allerdings bisschen mehr als 100-150 Euro. 379€ um genau zu sein.
0
sonorman
sonorman06.08.0416:34
Macrenne

Sollte Dein Autoradio einen so genannten "AUX-Eingang" besitzen, kannst Du den iPod mittels eines einfachen Adapterkabels Klinke auf Cinch anschliessen. Bedienen musst Du dann am iPod, Lautstärke kannst Du (wenn Du einmal die richtige Lautstärke am iPod eingestellt hast) am Radio regeln.
Besser (und natürlich teurer) sind entsprechende Adapter wie der "IceLink". Dazu gab es hier schon einige Threads. Bitte dazzu die Forumssuche verwenden.
0
Liebling
Liebling06.08.0416:40
kuck kunter www.maxxcount.de , sehr ausfuehrlich und flotte Hilfe per Email...
Ich hab nen iPod Classic und einen VDO-Dayton, werde mir dort das iceLink-Set mit dem Aux-in Adapter holen, dazu die Brodit ProClip Halterung
Ladegeraet fuer iPod im Auto bei Dr. Bott
0
JuergenB
JuergenB06.08.0419:54
ich habe ein panasonic radio mit cd/mp3 (panasonic CQ-C3300N) gekauft, mit line-in (chinch), aber der ipod funktioniert nicht, der is wohl nur für nen cd-wechsler bestimmt, der eingang
0
JuergenB
JuergenB06.08.0419:56
iTrip is zwar auch noch da, aber wenn man schon nen anschluss hat, dacht ich, probier ich es mal. blöde technik sag ich da nur! :<>
0
djapple2
djapple206.08.0419:58
JuergenB:
es muss gehen mit dem Line-In! Du musst eine bestimmte Quelle im Radio auswählen, also ich hab bei mir 3 Sources:
1. Radio
2. CD
3. Line-In

Wenn ich Line-In auswähle, höre ich den iPod singen
0
JuergenB
JuergenB07.08.0411:00
djapple2 das problem ist, ich kann im menü nur wechseln zwischen radio, cd und mp3-cd, line-in taucht nicht auf und laut beschreibung tut es das auch nur, wenn ein cd-wechsler angeschlossen ist, was ich nicht habe, und wenn ich den ipod dran hänge, erkennt er den nicht, weil ein weiteres kabel zur steuerung des wechslers fehlt und das teil es wohl braucht/merkt? da hat sich ein techniker wohl wieder mal zu viele gedanken gemacht! man hätte das leichter und für den endverbraucher angenehmer gestalten können! :<>
0
djapple2
djapple207.08.0411:08
was ist das für ein Steuerungskabel? Polung, Quadrat usw. vielleicht lässt sich das ja irgendwie umgehen;-)
0
TimSK
TimSK07.08.0412:20
JuergenB
Bei meinem Blaupunkt-Radio (BP und Panasonic arbeiten ja zusammen!) Kann man im Menü zwischen CD-wechler und Aux umschalten/umstellen !
Vielleicht hilf dir das ja weiter?!

tim
0
Der Jens07.08.0412:51
Also ich hab für mein Peugeot Clarion-Radio nen iceLink gekauft und muss sagen: super Ding das! Vor allen Dingen die Steuerung über die CD-Wechsler-Tasten ist der Hammer! Mein iPod liegt jetzt im Handschuhfach und ich greif ihn mir mal gelegentlich, um eine andere Wiedergabeliste einzustellen (das geht nicht über die Wechsler-Steuerung). Unbedingt zu empfehlen! Und der Einbau ist wirklich einfach (wenn das Radio nen DIN-Schacht hat und das Auto nicht vollverkleidet ist, sondern auch ein paar Eingriffsmöglichkeiten hinter die Verkleidung hat.

Gruß
Jens
0
overdoze
overdoze07.08.0412:55
Ich habe schon viele verschiedene Möglichkeiten probiert, um den iPod im Auto anzuschliessen:

1) Griffin iTrip:
Interessantes Gerät, doch verändern sich die Frequenzen selbst innerhalb des Stadtgebietes und man muss ständig nach einer neuen freien Freq suchen. Nicht anzuraten, auch aufgrund des hohen Stromverbrauchs. Soundqualität überraschend gut, kann jedoch mit verkabelten Lösungen nicht mithalten. Vorteil: sehr mobil

2) AUX In
Die Soundqualität ist absolut Spitze, gar keine Frage. Jedoch ist das ständige Plugging von Klinken- und Stromkabel für den iPod einfach nur nervig. Bedingt anzuraten.

3) Dension ICE Link
Spitzen Klang. Der ICE Link simuliert dem Radio einen CD-Wechsler und wird daher auch am Wechsler-Port angeschlossen. Die Steuerung verläuft komplett über das Radio (Track vor, Track zurück, Radio an / aus = iPod an / aus), optional zu dem Link, der nichts anderes als ein Dock-Stecker ist, gibt es eine Cradle, in den man den iPod wie ein Handy in die Freisprechhalterung einclipsen kann. Vorteil: nur 1 Kabel, beste Anbindung, Steuerung komplett über Radio-Tasten, Stromkabel entfällt. Nachteil: nicht wirklich günstig, CD-Wechsler Eingang fällt dann weg. Wer auf diese beiden Mankos pfeift, der bekommt mit dem ICE:Link die beste Anbindung von iPod an Autoradio.

 JuergenB
Sagte meine Blaupunkt-Anleitung auch zu mir, jedoch musste ich den Line In trotzdem manuell aktivieren. Ich kann nur anraten, solche Sachen von Profis machen zu lassen.
0
TimSK
TimSK06.08.0416:19
Bei den Blaupunkt Radios kann man Hinten ein Kabel anstelee der CD-Wechler-Steuerung einstecken und dann den iPod am AUX anstelle des Wechslers betreiben.
0
ibasst
ibasst07.08.0413:05
4) ne Alternative wäre noch das CarDock. Ist ein Dock, welches im Zi-Anzünder steckt, und eine Ladehalterung + AudioOut für den iPod darstellt, so wie das normale Dock auch. Ipod reinlegen, fertig gibts bei Cyberport.
<br>
<br>An den AudioOut kann dann AuxIn oder Kassettenadapter angeschlossen werden.
<br>
<br>z.Zt. läuft das ganze bei mit über den itrip, da ich ein CD Radio ohne Line und Wechsleranschluss habe.
<br>
<br>Der iTrip funktioniert übrigens besser, wenn der iPod gerade geladen wird, da dann iPod, ZiAnzünder, Antenne und Radio die gleiche Masse haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.