Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Fotos - GPS Daten?

Frage zu Fotos - GPS Daten?

wurzelmac08.09.1918:28
Gibt es in Fotos eine Möglichkeit, die GPS-Daten auszulesen (iOS oder macOS)? Momentan habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Foto als Original zu exportieren und dann in Vorschau geöffnet die Infos abrufen.
Fotos:
Vorschau:
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat08.09.1919:23
Für iOS nehme ich den Exif Viever
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
wurzelmac09.09.1907:30
Oceanbeat
Für iOS nehme ich den Exif Viever

Danke für den Hinweis!

Also gehe ich davon aus, dass die hauseigene Fotos App das nicht kann (weder in macOS noch in iOS)?
0
becreart09.09.1908:07
wurzelmac

Die GPS Daten werden doch in Photos in iOS und macOS angezeigt. Die Frage ist in welcher Form du die Daten sehen möchtest.
0
Wurzenberger
Wurzenberger09.09.1908:08
Meinst du die Koordinaten?
0
wurzelmac09.09.1911:54
becreart
Eben nicht (oder ich habs noch nicht gefunden) - siehe Screenshots im Ausgangspost.

Wurzenberger
Genau, die meine ich (Längengrad, Breitengrad, Meereshöhe).
0
Raziel109.09.1912:26
Aber dein Screenshot zeigt doch bereits das es geht?!

Eventuell mal etwas rauszoomen, wenn du das Gefühl hast die Straßen etc sind nicht sichtbar.

Außerdem gibt es übrigens in Photos(iOS und Mac) auch die Orte Ansicht, die ebenfalls die Koordinaten verwendet um alle Fotos anzuzeigen

Edit: ah jetzt verstehe ich was du meinst. Ah die direkten Zahlen zu den Koordinaten sieht man so nicht.
0
Papierlos09.09.1912:31
Vorschau ja, aber der Export kann vermieden werden.
Rechte Maustaste "Bearbeiten mit", hier "Vorschau" auswählen. Dann mit cmd + i Information abrufen. Die GPS-Koordinaten sind dann sichtbar und nicht nur der rote Pin.
So wird das Foto nicht exportiert und verbleibt in Fotos.
0
rmayergfx
rmayergfx09.09.1912:59
wurzelmac
Gibt es in Fotos eine Möglichkeit, die GPS-Daten auszulesen (iOS oder macOS)? Momentan habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Foto als Original zu exportieren und dann in Vorschau geöffnet die Infos abrufen.
Fotos:
Vorschau:
Mit Metapho unter IOS funktioniert dies, sofern im Foto GPS Daten hinterlegt sind kann man bei Metapho im Bereich Camera auf "See all" drücken und im Bereich {GPS} auf Copy drücken, damit werden die Daten dann in den Zwischenspeicher kopiert. Die Freie Variante ohne In-App Freischaltung genügt dafür.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
wurzelmac09.09.1918:40
Danke euch allen - vllt. bessert hier nach und gibt dem User die Möglichkeit, auch die Koordinaten und die Meereshöhe in den hauseigenen Apps in Reinschrift anzuzeigen...

Raziel1:
Ja genau, es geht mir nicht um die Stecknadel, sondern um handfeste Daten.

Papierlos:
Danke für den Trick. Aber Umweg ist Umweg.

rmayergfx:
Für iOS habe ich mich bereits für Exif Viewer (Dank an den Hinweis, Oceanbeat) entschieden, momentan die kostenlose Light Version.

Off Topic: Ich liebe dieses Forum - bei konkreten Fragen wird geholfen, bei diffusen Fragestellungen entspannt sich eine herrlich erheiternde Diskussion. Und manchmal gehts rund.

Nochmals Dank für euren Input!
+1
becreart09.09.1920:37
wurzelmac
becreart
Eben nicht (oder ich habs noch nicht gefunden) - siehe Screenshots im Ausgangspost.

ja das meinte ich. dass sie da sind nur in einem anderen format
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.