Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu 10.10.4

Frage zu 10.10.4

dom_beta07.06.1520:05
Hi!

Wurde oder wird in 10.10.4 das Mail Programm verbessert?
„...“
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ07.06.1520:25
Soweit ich das beurteilen kann hat sich nicht verändert, vielleicht "unter der Haube". Sieht für mich so aus wie vorher und funktioniert auch so....
0
Windwusel
Windwusel07.06.1521:29
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden obwohl schon unzählige Male gemeldet seit 10.10.0. Daher denke ich ist da nichts weltbewegendes passiert. Dafür laufen andere Dinge etwas besser.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
dom_beta07.06.1521:30
Windwusel
Dafür laufen andere Dinge etwas besser.

welche sind das?


Gibt was neues bei GMail Konten?
„...“
0
Igor Detlev07.06.1522:26
Windwusel
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden

Was ist ist das für ein Bug?
0
Windwusel
Windwusel08.06.1500:11
dom_beta
Windwusel
Dafür laufen andere Dinge etwas besser.

welche sind das?


Gibt was neues bei GMail Konten?

Das System läuft hier und da einfach runder. Konkret kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Yosemite bleibt allerdings auch nach Release von 10.10.4 weiterhin eine Baustelle. Verbesserungen treten allerdings immer wieder ein.
Zu GoogleMail kann ich nichts sagen, da ich nichts mit Datenkraken zutun habe. Ich bin mein eigener Mail Provider.
Igor Detlev
Windwusel
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden

Was ist ist das für ein Bug?

Einstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte Mail Haken bei "Ausgeblendet" setzen. Nun startet Mail nach jedem hochfahren immer geöffnet sofern es zuvor nur mit x minimiert wurde, anstatt mit - minimiert wurde. Dieser Bug trifft nur auf Mail zu. Andere Apps kann man auch weiterhin mit x minimieren ohne das diese beim Autostart nerven.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
dom_beta08.06.1500:19
Hi!
Windwusel
Zu GoogleMail kann ich nichts sagen, da ich nichts mit Datenkraken zutun habe. Ich bin mein eigener Mail Provider.

es gibt da ein Synchronisationsproblem mit dem GMail Papierkorb. Wenn Mail den Papierkorb entleert, sind die vermeintlich gelöschten Mails noch über den Webinterface sicht- und abrufbar.
„...“
0
john
john08.06.1500:31
Igor Detlev
Windwusel
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden

Was ist ist das für ein Bug?

Einstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte Mail Haken bei "Ausgeblendet" setzen. Nun startet Mail nach jedem hochfahren immer geöffnet sofern es zuvor nur mit x minimiert wurde, anstatt mit - minimiert wurde. Dieser Bug trifft nur auf Mail zu. Andere Apps kann man auch weiterhin mit x minimieren ohne das diese beim Autostart nerven.

lol. du glaubst daran, dass dieser bug tatsächlich behoben wird? bist du neu bei osx?
den mail-startet-verdammt-nochmal-nicht-ausgeblendet-bug gibt es seit mindestens 10.3

das war jetzt in den letzten 7 major releases jedesmal ein runninggag nachzugucken, ob mail immernoch nicht hinkriegt ausgeblendet zu starten. bisher nie enttäuscht worden. geht bis heute nicht. da wird auch ein weiteres kleines bugfix update nichts dran ändern. ich wette eine lkw ladung bier.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Windwusel
Windwusel08.06.1501:35
john
Igor Detlev
Windwusel
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden

Was ist ist das für ein Bug?

Einstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte Mail Haken bei "Ausgeblendet" setzen. Nun startet Mail nach jedem hochfahren immer geöffnet sofern es zuvor nur mit x minimiert wurde, anstatt mit - minimiert wurde. Dieser Bug trifft nur auf Mail zu. Andere Apps kann man auch weiterhin mit x minimieren ohne das diese beim Autostart nerven.

lol. du glaubst daran, dass dieser bug tatsächlich behoben wird? bist du neu bei osx?
den mail-startet-verdammt-nochmal-nicht-ausgeblendet-bug gibt es seit mindestens 10.3

das war jetzt in den letzten 7 major releases jedesmal ein runninggag nachzugucken, ob mail immernoch nicht hinkriegt ausgeblendet zu starten. bisher nie enttäuscht worden. geht bis heute nicht. da wird auch ein weiteres kleines bugfix update nichts dran ändern. ich wette eine lkw ladung bier.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ Ich bin natürlich kein neuer OS X Nutzer. Ich meine den Bug gab es sogar schon seit 10.10.0. Ich schaue auch bei jedem Update nach. Tatsächlich funktioniert es oft die nächsten 2-3 Starts, ich freue mich und dann taucht der Mist wieder auf.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Legoman
Legoman08.06.1508:09
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Daumen hoch/runter Funktion endlich mal ordentlich laufen würde. Bei Outlook gibt es die Funktion "Mails von xxx immer vertrauen" oder so. Und wenn ich einer Mail im Spam-Ordner mein Vertrauen zuteile, hüpft diese automatisch in den Posteingang.
Und bei Mail? Andauernd landen Mails von meiner Firmenadresse im Spam. Je nach Lust und Laune des Programms. Klicke ich auf Daumen hoch - passiert gar nix, ich muss die Mail(s) immer noch manuell in den Eingang schieben. Und irgendwann landen die nächsten Mails wieder im Spam.
Das nervt ungemein!!!
0
karpati
karpati08.06.1508:15
dom_beta
Wenn Mail den Papierkorb entleert, sind die vermeintlich gelöschten Mails noch über den Webinterface sicht- und abrufbar.

Lass mich raten: Aber durchgestrichen?
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.1508:30
john
das war jetzt in den letzten 7 major releases jedesmal ein runninggag nachzugucken, ob mail immernoch nicht hinkriegt ausgeblendet zu starten.

Ausgeblendet funktioniert ohne Probleme. Minimiert weiß ich nicht, also warum in Zukunft nicht cmd+h statt cmd+m um Mail aus dem Sichtfeld zu verbannen?

Was ist eigentlich mit Safari? Das wird nach einem Neustart zwar als laufend im Dock angezeigt, aber die Fenster tauchen erst auf wenn man aufs Icon klickt, dann laden auch die geöffneten Seiten neu. Das nervt mich ein wenig. Ist das nun ein bug oder ein feature?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
john
john08.06.1510:42
Windwusel
john
Igor Detlev
Windwusel
Autostart Bug von Mail auch noch immer vorhanden

Was ist ist das für ein Bug?

Einstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte Mail Haken bei "Ausgeblendet" setzen. Nun startet Mail nach jedem hochfahren immer geöffnet sofern es zuvor nur mit x minimiert wurde, anstatt mit - minimiert wurde. Dieser Bug trifft nur auf Mail zu. Andere Apps kann man auch weiterhin mit x minimieren ohne das diese beim Autostart nerven.

lol. du glaubst daran, dass dieser bug tatsächlich behoben wird? bist du neu bei osx?
den mail-startet-verdammt-nochmal-nicht-ausgeblendet-bug gibt es seit mindestens 10.3

das war jetzt in den letzten 7 major releases jedesmal ein runninggag nachzugucken, ob mail immernoch nicht hinkriegt ausgeblendet zu starten. bisher nie enttäuscht worden. geht bis heute nicht. da wird auch ein weiteres kleines bugfix update nichts dran ändern. ich wette eine lkw ladung bier.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ Ich bin natürlich kein neuer OS X Nutzer. Ich meine den Bug gab es sogar schon seit 10.10.0. Ich schaue auch bei jedem Update nach. Tatsächlich funktioniert es oft die nächsten 2-3 Starts, ich freue mich und dann taucht der Mist wieder auf.

seit 10.3 panther. nicht 10.10.3.
seit vielen vielen vielen jahren. dazwischen waren tiger, leopard, snow leopard, lion, mountain lion und mavericks
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Windwusel
Windwusel08.06.1511:11
MetallSnake
john
das war jetzt in den letzten 7 major releases jedesmal ein runninggag nachzugucken, ob mail immernoch nicht hinkriegt ausgeblendet zu starten.

Ausgeblendet funktioniert ohne Probleme. Minimiert weiß ich nicht, also warum in Zukunft nicht cmd+h statt cmd+m um Mail aus dem Sichtfeld zu verbannen?

Was ist eigentlich mit Safari? Das wird nach einem Neustart zwar als laufend im Dock angezeigt, aber die Fenster tauchen erst auf wenn man aufs Icon klickt, dann laden auch die geöffneten Seiten neu. Das nervt mich ein wenig. Ist das nun ein bug oder ein feature?

genau so wie dein Safari sich nicht ins Sichtfeld drängt sollte es sein. Alles genau richtig. Mail bevorzugt allerdings die verbuggte Variante die du anscheinend magst.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.1514:01
Windwusel
genau so wie dein Safari sich nicht ins Sichtfeld drängt sollte es sein. Alles genau richtig. Mail bevorzugt allerdings die verbuggte Variante die du anscheinend magst.

Ich habe mein Safari aber nicht ausgeblendet oder minimiert wenn ich den Rechner neu starte.
Alle anderen Programme starten, nach einem Neustart, auch sofort und zeigen ihren Inhalt an. So gesehen wäre die alle verbuggt? Nein das ist ein gewünschte Feature (Resume, nannte Apple das glaube ich), der Bug ist, dass Mail nicht minimiert bleibt und Safari gar nicht erst startet.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Windwusel
Windwusel08.06.1515:47
Ja schön und gut, nur wenn ich den haken bei "ausblenden" setze, dann hat es auch ausgeblendet zu sein. Alle anderen können gerne ihren resume nutzen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.1515:53
Windwusel
Ja schön und gut, nur wenn ich den haken bei "ausblenden" setze, dann hat es auch ausgeblendet zu sein. Alle anderen können gerne ihren resume nutzen.

Habe nie behauptet dass es keinen Bug gibt, im Gegenteil, ich behaupte Safari hat einen ähnlichen Bug.
Du meintest ich würde die verbuggte Variante von Mail mögen, das ist natürlich Unsinn.

Aber mein Mail startet immer ausgeblendet weil ich es selber ausblende und gar nicht erst in den Startobjekten drin habe, da es ja automatisch startet weil die Programme die beim runterfahren liefen doch automatisch gestartet werden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dom_beta08.06.1516:28
Hi!
karpati
dom_beta
Wenn Mail den Papierkorb entleert, sind die vermeintlich gelöschten Mails noch über den Webinterface sicht- und abrufbar.

Lass mich raten: Aber durchgestrichen?

Nein, ganz normal.

Ist das denn bei dir so?
„...“
0
Weia
Weia10.06.1500:53
Windwusel
Einstellungen Benutzer & Gruppen Anmeldeobjekte Mail Haken bei "Ausgeblendet" setzen. Nun startet Mail nach jedem hochfahren immer geöffnet sofern es zuvor nur mit x minimiert wurde, anstatt mit - minimiert wurde.
Was meinst Du denn mit „mit x minimieren“? Bezieht sich das auf den roten Schließknopf eines Fensters und soll also heißen, Du bezeichnest das Schließen eines Fensters als „Minimieren“? Das wäre eine seeehhhr eigenwillige Interpretation … Schließen und Minimieren sind von der Logik her zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Falls Du das so meinst, dann ist das Verhalten von Mail kein Bug, sondern entspricht genau Apples GUI-Richtlinien, nach denen eine gestartete App mindestens ein Fenster öffnen muss.
Dieser Bug trifft nur auf Mail zu. Andere Apps kann man auch weiterhin mit x minimieren ohne das diese beim Autostart nerven.
Das wäre dann ein Bug in diesen Apps, während Mail sich korrekt verhielte.

Oder meinst Du mit „mit x minimieren“ etwas anderes?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john10.06.1509:06
Falls Du das so meinst, dann ist das Verhalten von Mail kein Bug, sondern entspricht genau Apples GUI-Richtlinien, nach denen eine gestartete App mindestens ein Fenster öffnen muss.
quark.
das würde den haken "ausgeblendet starten" in den startobjekten ad absurdum führen.
funktioniert ja mit anderen programmen auch wie gewünscht: das entsprechende programm startet bei systemstart mit (punkt unterm icon im dock), aber es erscheint kein fenster auf dem desktop. ausser bei mail. das startet auch bei systemstart mit, aber blendet immer das fenster ein.

seit vielen vielen jahren. und weder ich noch windwusel sind die einzigen, denen das seit vielen vielen jahren auffällt. das ist bekannt und ein runninggag.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Windwusel
Windwusel10.06.1511:31
john
Falls Du das so meinst, dann ist das Verhalten von Mail kein Bug, sondern entspricht genau Apples GUI-Richtlinien, nach denen eine gestartete App mindestens ein Fenster öffnen muss.
quark.
das würde den haken "ausgeblendet starten" in den startobjekten ad absurdum führen.
funktioniert ja mit anderen programmen auch wie gewünscht: das entsprechende programm startet bei systemstart mit (punkt unterm icon im dock), aber es erscheint kein fenster auf dem desktop. ausser bei mail. das startet auch bei systemstart mit, aber blendet immer das fenster ein.

seit vielen vielen jahren. und weder ich noch windwusel sind die einzigen, denen das seit vielen vielen jahren auffällt. das ist bekannt und ein runninggag.

Korrekt genau so meine ich das. Übrigens seit ich 10.11 auf einer zweiten Partition drauf habe funktioniert sogar Mail wieder wie es soll! Auch andere kleinere Bugs die ich unter Yosemite hatte sind auf einmal weggeblasen. Wie kommt das, wo die beiden Systeme doch unabhängig voneinander sind?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia10.06.1514:02
Windwusel
Korrekt genau so meine ich das.
Dann hast Du schlicht die Bedeutung des roten Fensterknopfes missverstanden. Der blendet nicht aus, sondern schließt. Das ist was völlig anderes.

Wenn Du ein bestimmtes weiterhin geöffnetes Fenster nicht sehen willst, musst Du den gelben Knopf klicken, wenn Du gar kein Fenster dieser App mehr sehen willst, hilft Ausblenden (Command-H). Ein Fenster, das man gerade nicht sehen will, mit dem roten Knopf zu schließen, ist oft eine (unter OS X falsche) Angewohnheit aus Windows – hast Du früher mal Windows benutzt?
Übrigens seit ich 10.11 auf einer zweiten Partition drauf habe funktioniert sogar Mail wieder wie es soll! […] Wie kommt das, wo die beiden Systeme doch unabhängig voneinander sind?
Deine bestehende 10.10-Installation verhält sich seit der Installation von 10.11 auf einer anderen Partition anders? Das ist merkwürdig … Hast Du von 10.10 aus installiert und bei der Installation angegeben, dass Deine Daten von 10.10 auf 10.11 übertragen werden sollen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel10.06.1514:06
Weia
Windwusel
Korrekt genau so meine ich das.
Dann hast Du schlicht die Bedeutung des roten Fensterknopfes missverstanden. Der blendet nicht aus, sondern schließt. Das ist was völlig anderes.

Wenn Du ein bestimmtes weiterhin geöffnetes Fenster nicht sehen willst, musst Du den gelben Knopf klicken, wenn Du gar kein Fenster dieser App mehr sehen willst, hilft Ausblenden (Command-H). Ein Fenster, das man gerade nicht sehen will, mit dem roten Knopf zu schließen, ist oft eine (unter OS X falsche) Angewohnheit aus Windows – hast Du früher mal Windows benutzt?
Übrigens seit ich 10.11 auf einer zweiten Partition drauf habe funktioniert sogar Mail wieder wie es soll! […] Wie kommt das, wo die beiden Systeme doch unabhängig voneinander sind?
Deine bestehende 10.10-Installation verhält sich seit der Installation von 10.11 auf einer anderen Partition anders? Das ist merkwürdig … Hast Du von 10.10 aus installiert und bei der Installation angegeben, dass Deine Daten von 10.10 auf 10.11 übertragen werden sollen?

Ich weiß schon das das zum schließen gedacht ist. Nur schließt das eben nicht wirklich Apps. Ganze geschlossen werden diese nun mal auf CMD-Q bzw. Rechtsklick und beenden. Ob ich also nun gelb oder rot benutzt, letztlich wird die App nur auf zwei unterschiedliche arten minimiert.

Nein wie gesagt auf einer zweiten Partition installiert. Habe einen clean Install mit einem Stick gemacht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia10.06.1514:09
john
quark.
das würde den haken "ausgeblendet starten" in den startobjekten ad absurdum führen.
Mitnichten. Du darfst lediglich nicht eine App laufen lassen, ohne dass ein einziges Fenster in ihr geöffnet ist. Die meisten Apps beenden sich in so einer Situation eh von selbst, Mail tut das halt nicht.
funktioniert ja mit anderen programmen auch wie gewünscht: das entsprechende programm startet bei systemstart mit (punkt unterm icon im dock), aber es erscheint kein fenster auf dem desktop.
Das sollte aber nur dann so sein, wenn die App beim letzten Beenden mindestens ein Fenster offen hatte.
ausser bei mail. das startet auch bei systemstart mit, aber blendet immer das Fenster ein.
Nur, wenn man das Fenster zuvor geschlossen hatte. Und so soll es laut Apple auch sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel10.06.1514:22
Naja neuerdings funktioniert es ja wie gesagt wie es meiner Meinung nach sein sollte. Also kann Apple das wohl doch nicht so gewollt haben. Zudem ging es jahrelang bei mir nur eben dann plötzlich nicht mehr.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia10.06.1514:26
Windwusel
Ich weiß schon das das zum schließen gedacht ist. Nur schließt das eben nicht wirklich Apps.
Nein, natürlich nicht. Ein Fenster repräsentiert ein Dokument. Wird das Fenster geschlossen, wird das Dokument geschlossen.

Mit dem Beenden einer App hat das zunächst mal gar nichts zu tun.
Ob ich also nun gelb oder rot benutzt, letztlich wird die App nur auf zwei unterschiedliche arten minimiert.
Du hast eine seltsame Verwendungsweise des Wortes „minimieren“. Was hat denn Minimieren mit Schließen zu tun (außer, dass Du in beiden Fällen kein Fenster mehr siehst?) Wenn Du ein Fenster schließt, ist sein Inhalt weg. Klar, ein auf der Festplatte gesichertes Dokument kannst Du von dort wieder öffnen, wenn Du es zuvor gespeichert hattest. Aber das ist nicht bei allen Fenstern so. Wenn Du z.B. im ColorSync-Dienstprogramm ein neues Fenster öffnest, auf Rechner stellst, Eingaben darin vornimmst, es dann minimierst und dann wieder vergrößerst, sind alle Eingaben noch da. Schließt Du es und öffnest erneut ein Fenster, sind Deine Eingaben verloren.

Auch bei Mail ist das so, da ist es nur nicht so auffällig, weil ein neues Mail-Fenster immer die zuletzt benutzte Mailbox öffnet, daher sieht das ganz ähnlich aus. Aber wenn Du z.B. im Suchfeld eine Eingabe gemacht hast, bleibt die beim Minimieren und anschließendem Vergrößern erhalten, beim Schließen und neues Fenster Öffnen nicht. Im Hintergrund läuft bei letzterem Vorgang ein Vielfaches an Rechenleistung (im Vergleich zum Vergrößern nach dem Minimieren) ab, weil mit dem Öffnen eines neuen Fensters ein komplett neues Dokument von der Basis her aufgebaut wird, ganz anders als beim Minimieren und dann Vergrößern. Bei den heutigen Rechnergeschwindigkeiten merkt man das halt nicht weiter, aber es sind logisch wirklich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Nein wie gesagt auf einer zweiten Partition installiert. Habe einen clean Install mit einem Stick gemacht.
Strange.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia10.06.1514:28
Windwusel
Naja neuerdings funktioniert es ja wie gesagt wie es meiner Meinung nach sein sollte. Also kann Apple das wohl doch nicht so gewollt haben.
Naja, wenn es mal so und mal so läuft, ist damit noch nicht klar, welche der beiden Varianten Apple jetzt eigentlich wollte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel10.06.1514:30
Naja wie auch immer jetzt läuft es so wie ich es gerne hätte
Übrigens hatte ich das selbe Phänomen damals schon bei der ersten Yosemite Beta. Damals wurde manche Dinge von Mavericks ausgebügelt. Beispielsweise wurde beim booten mein Apfel weiß auf schwarzen BG. Beim Kumpel der nie eine Beta einsetzte sondern erst die finale Version installierte blieb es weiß und grau.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
john
john10.06.1517:07
Weia
john
quark.
das würde den haken "ausgeblendet starten" in den startobjekten ad absurdum führen.
Mitnichten. Du darfst lediglich nicht eine App laufen lassen, ohne dass ein einziges Fenster in ihr geöffnet ist. Die meisten Apps beenden sich in so einer Situation eh von selbst, Mail tut das halt nicht.
noch mehr unsinn.
die allermeisten programme kann man selbstverständlich seit anbeginn von osx "festerlos" laufen lassen. die ausnahme bilden programme wie zb. iphoto, die sich ohne fenster gleich mitbeenden.
wofür ist die funktion "ausgeblendet starten" denn deiner meinung nach sonst auch da? *facepalm*
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink10.06.1517:42
Ihr habt beide Recht. Apple hat die Konzepte der Bedieneroberfläche inzwischen so verkorkst, dass bestimmte Grundregeln miteinander in Konflikt stehen können.

Die Funktion zum Ausblenden von Anmeldeobjekten kann zu Widersprüchen führen bezüglich
- der Resume-Funktion, die verpflichtet ist, den Fensterzustand zum Zeitpunkt des letzten Abmeldens wiederherzustellen,
- der automatischen Programmbeendigung, die moderne, dokumentenorientierte Programme sofort wieder schließt, wenn ein anderes Programm in den Vordergrund kommt und
- der App-Nap-Funktion, die fehlerhafterweise weitere Ausgabekanäle eines Programms (wie Menüleiste oder Dock-Kachel) in den Ruhezustand versetzen könnte, wenn das Programm nicht mindestens ein Fenster öffnet.

Ähnliche Unregelmäßigkeiten kann es nicht nur bei Mail, sondern z.B. auch bei der Aktivitätsanzeige geben.
0
Weia
Weia10.06.1518:31
john
noch mehr Unsinn.
Da kannst Du schimpfen, wie Du willst, ich referiere lediglich Apples Position, die ich hier schwarz auf weiß vor mir liegen habe. Ich sage nicht, dass ich das persönlich so sinnvoll finde.
die allermeisten programme kann man selbstverständlich seit anbeginn von osx "festerlos" laufen lassen.
Meiner Erinnerung nach verhielten sich bei OS X 10.0 sogar alle Programme so. Später beendeten sich immer mehr Programme beim Schließen des letzten Fensters, eine entsprechende GUI-Richtlinie samt API wurde meiner Erinnerung nach so um 10.2 herum eingeführt (bin mir jetzt aber nicht sicher).

Laut GUI-Richtlinien sollen sich nicht-dokumentenzentrierte Programme (wie eben z.B. iPhoto) ohne Fenster selbst beenden.

Mail ist diesbezüglich ein Zwitter, denn man kann zwar mehrere funktionell gleiche Fenster öffnen, aber sie enthalten keine Dokumente im klassischen Sinne wie etwa bei TextEdit, sondern ermöglichen jeweils den Zugriff auf viele solcher Dokumente (eben die Emails).
wofür ist die funktion "ausgeblendet starten" denn deiner meinung nach sonst auch da?
Nicht meine Meinung, sondern Apples Richtlinie:

Um Programme, die bei ihrem letzten Beenden mindestens ein Fenster geöffnet hatten, wieder zu starten, aber auszublenden.

Das Ausblenden wird aber nicht vorgenommen, falls das Programm beim letzten Beenden kein Fenster mehr offen hatte.

Ist das so schwer zu verstehen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john10.06.1519:41
pack mal itunes, safari und mail (und meinetwegen 2 dutzend andere programme) in die startobjekte und setz bei allen den haken für "ausgeblendet starten".

jetzt starte den rechner neu sag mir was passiert. richtig, safari und itunes (und die 2 dutzend anderen programme) starten, haben im dock einen punkt unter sich und laufen wie erwartet ohne ein eingeblendetes fenster, mail hingegen leidet an adhs und poppt fett ein fenster auf den desktop. komisch, oder?

aber ich merk schon.. das ist alles total normal so... steht ja exakt so in den apple guidelines...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Weia
Weia10.06.1519:55
john
pack mal itunes, safari und mail (und meinetwegen 2 dutzend andere programme) in die startobjekte und setz bei allen den haken für "ausgeblendet starten".

jetzt starte den rechner neu sag mir was passiert. richtig, safari und itunes (und die 2 dutzend anderen programme) starten, haben im dock einen punkt unter sich und laufen wie erwartet ohne ein eingeblendetes fenster, mail hingegen leidet an adhs und poppt fett ein fenster auf den desktop.
Auch Mail bleibt ausgeblendet, solange Du bei dem vorangegangenen Beenden mindestens ein Mail-Fenster offen hattest.

Herrje, ist das denn so schwer zu verstehen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john10.06.1519:57
Weia
john
pack mal itunes, safari und mail (und meinetwegen 2 dutzend andere programme) in die startobjekte und setz bei allen den haken für "ausgeblendet starten".

jetzt starte den rechner neu sag mir was passiert. richtig, safari und itunes (und die 2 dutzend anderen programme) starten, haben im dock einen punkt unter sich und laufen wie erwartet ohne ein eingeblendetes fenster, mail hingegen leidet an adhs und poppt fett ein fenster auf den desktop.
Auch Mail bleibt ausgeblendet, solange Du bei dem vorangegangenen Beenden mindestens ein Mail-Fenster offen hattest.

Herrje, ist das denn so schwer zu verstehen?

herrje, mach es doch mal. blende alle programme vor deinem neustart aus. safari, itunes, etc.. und dann mach nen neustart und sag mir was passiert. komisch, dass safari, itunes und co es hinkriegen ausgeblendet zu starten, obwohl sie vorm neustarten nicht eingeblendet waren (wie du behauptest es bedingung sei)

und komisch, dass das ein runninggag seit vielen jahren in vielen foren ist. müsste sich doch längst rumgesprochen haben, dass das kein fehler ist sondern genau so gehört..

@marcel

dass mail nicht ausgeblendet starten mag, gibt es schon weit länger als es resumé oder app-nap gibt.
mail leidet an adhs mindestens seit 10.3
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta10.06.1520:09
john
@marcel

dass mail nicht ausgeblendet starten mag, gibt es schon weit länger als es resumé oder app-nap gibt.
mail leidet an adhs mindestens seit 10.3

Mail und ADHS? Wie meinst das?
„...“
0
john
john10.06.1520:44
mail sucht krankhaft aufmerksamkeit und widersetzt sich dem diskreten ausgeblendetem starten und springt dem user stattdessen ins gesicht. adhs als medizinische diagnose für menschen übertragen auf ein computerprogramm. es gibt leute, die nennen sowas eine metapher.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Weia
Weia10.06.1521:00
john
herrje, mach es doch mal. blende alle programme vor deinem neustart aus. safari, itunes, etc.. und dann mach nen neustart und sag mir was passiert. komisch, dass safari, itunes und co es hinkriegen ausgeblendet zu starten, obwohl sie vorm neustarten nicht eingeblendet waren (wie du behauptest es bedingung sei)
Du wirst doch aber den Unterschied zwischen Ausblenden (Command-H) und keinem geöffneten Fenster kennen, oder nicht?

Ausblenden hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun, es geht darum, dass beim Beenden des Programms mindestens ein Fenster geöffnet sein muss (egal, ob das Programm ausgeblendet ist oder nicht).

Ich muss da auch überhaupt nichts ausprobieren, denn ich mache es selbst so. Wenn ich mich in meinem Nutzerkonto anmelde, wird Mail automatisch gestartet, bleibt aber ausgeblendet. Genau, wie sein soll, völlig problemlos, seit eh und je. Aber ich verwechsle eben das Schließen von Fenstern nicht mit deren Minimieren …
und komisch, dass das ein runninggag seit vielen jahren in vielen foren ist. müsste sich doch längst rumgesprochen haben, dass das kein fehler ist sondern genau so gehört..
Müsste es. Aber wie Du gerade illustrierst, tut es das eben nicht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john10.06.1521:08
was zum teufel? minimieren? wovon zum geier redest du?

von den startobjekten erwarte ich genau das, was sie eben auch tun.
packe ich dort ein programm rein, wird es beim systemstart mitgestartet und das fenster auf den desktop geklatscht. setze ich darüber hinaus den haken "ausgeblendet", dann startet ein programm auch beim systemstart, aber das fenster wird eben nicht auf den desktop geklatscht.
das funktioniert komischerweise mit allen programmen genauso wie man es erwartet, nur eben mit mail nicht.

aber gut. du hast offenbar einen zauber-mac, bei dem es funktioniert. schön für dich.
ich für meinen teil werd langsam müde es zu erklären und bin raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
winfel10.06.1521:35
Es muss ein tolles Betriebssystem sein, wenn wirklich dieses das Problem ist, was seit Stunden die Gemüter erhitzt.
0
dom_beta12.06.1514:29
wurde das Problem von Mail mit dem Gmail Papierkorb behoben?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.