Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an die Ladegeräte Spezialisten

Frage an die Ladegeräte Spezialisten

globalls
globalls07.01.2414:38
Servus und Euch alles Gute zum neue Jahr!

Ich frage mich gerade, was passieren kann, wenn ich das Anker Ladegerät - siehe Bild - mit einem Ladekabel so in die Steckdose stecke.
Eigentlich dürfte nix passieren, but who knows…

Eure Meinung?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900007.01.2414:49
Ich verbinde Geräte wie Mobiltelefone, Tablets, Laptops oder ähnliches erst dann mit dem Ladegerät, wenn das Ladegerät bereits mit Strom versorgt wird.

Beim Einstecken des Ladegeräts an das Stromnetz kann es zu Spannungsspitzen kommen, die nicht bei allen Geräten zuverlässig herausgefiltert werden. Sicher ist sicher und kostet nix...
-2
iBookG407.01.2415:44
Bei USB-C unterhalten sich oft (so wie bei dem Ladegerät) das Netzteil und das Gerät was es verträgt und „handeln“ einen Ladeplan aus. Daher sollte da nichts passieren. Allerdings kann man natürlich ein Problem bekommen, da das Protokoll eine Lieferung der Basiswerte zulassen würde, sollte keine „Verhandlung“ zustande kommt. Dann müsste das Gerät selber erkennen, dass da was nicht passt. Einem Ankergerät würde ich das zwar zutrauen, werde aber keinen Versuch unternehmen.
0
turbod07.01.2415:46
Erst Ladegerät mit Stromnetz verbinden, einige Sekunden warten, dann Ladegerät mit zu ladendem Gerät verbinden.

Kann auch anders funktionieren, aber so ist es sicherer.
0
Assassin07.01.2416:26
Ah, die schönen Anker Flow Kabel...

Du meinst aber - wenn ich das richtig deute - das das Kabel mit beiden (USB-C) Enden in das Netzteil gestöpselt wird.

Ohne jede Elektronik sollte das einen Kurzschluss geben aber bei der ganzen Kommunikation zwischen Netzteil und Kabel denke ich, daß das Netzteil das erkennt und einfach keinen Strom liefert.

Es gibt nur einen Weg herauszufinden, ob das auch so funktioniert...
+1
berlin7907.01.2417:07
@globalls

Die Mehrheit versteht hier nicht, dass du die zwei USB-C Ports direkt miteinander "verbunden" hast. Das Foto wird falsch interpretiert.

Ansonsten rein technisch gesehen ein Kurzschluss. Aber wie schon geschrieben sollte das Netzteil das erkennen.

Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem nicht...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+2
Cabilao
Cabilao07.01.2417:10
Sollte diese „Einkabellösung“ funktionieren, müsstest du dich zumindest bei der Bundesnetzagentur registrieren lassen. Mit der Einspeisevergütung wird´s da jedoch nichts!
+1
globalls
globalls07.01.2420:52
Danke Euch allen, ich werds sein lassen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
X-Jo07.01.2421:10
berlin79
[…]
Ansonsten rein technisch gesehen ein Kurzschluss. […]
Dazu müsste man wissen, ob bei diesem Ladegerät »Software« bzw. eine Ladesteuerung im Spiel ist.

Ohne Software/Steuerung gilt: Plus auf Plus und Minus auf Minus ist rein technisch gesehen kein Kurzschluss. Kurzschluss wäre Plus auf Minus und/oder Minus auf Plus.

Bei USB-C liegen Plus auf A9 und B9 und Minus auf A12 und B12. A und B sind die beiden Kontaktreihen und diese sind spiegelverkehrt. Deshalb gibt es keine Verpolung, egal wie der Stecker eingestöpslt wird.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.