Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos App: verstecktes Datum eines Fotos?

Fotos App: verstecktes Datum eines Fotos?

Hugomac
Hugomac10.01.1816:22
Ich lade ein JPEG aus dem Netz. Importiere es nach "Fotos". Nach langer Suche finde ich es dort im Jahr 2014. Aha, denke ich, diese Info steckt im Tag, also exportiere ich es und reimportiere es, es landet aber wieder in 2014. Der Finder zeigt, es sei von heute, Fotos sagt es sei von 2014. Wo ist diese Information versteckt und wieso kann ich sie nicht ändern?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

mitzlaff10.01.1816:30
Die JPEG-Metadaten des Fotos sind die "echten" Aufnahmedaten und werden gezeigt, wenn es in "Fotos" einsortiert und dort geöffnet wird. Der Finder zeigt nur das Bearbeitungs- oder Importdatum an, nicht das der Aufnahme.
+1
drebaboe10.01.1816:47
Natürlich kannst du diese Exif-Daten ändern! Dafür benötigst du ein Programm wie GraphicConverter (nicht billig, aber aufgrund der enormen Vielfältigkeit sein Geld wert; Testversion verfügbar):

oder
A Better Finder Attributes (nur englisch)
0
mitzlaff10.01.1817:26
drebaboe

Das Aufnahmedatum lässt sich auch in "Fotos" ändern unter "Bild - Datum und Uhrzeit anpassen", sowohl für ein einzelnes Bild als auch für markierte Gruppen (wenn z.B. die Zeitzone bei der Aufnahme nicht angepasst wurde). Wird dann auch automatisch neu einsortiert.
+2
Gerhard100
Gerhard10010.01.1817:41
für die anschließende Änderung des Datums kann das Foto auch leicht über die Seitenleiste im Album "Importe" gefunden werden. Importe werden immer ohne Rücksicht auf das Datum des Fotos nach der Reihenfolge des Imports sortiert. Diese Funktion war bis Sierra in dem Album "alle Fotos", das ebenfalls nach der Reihenfolge der Importe sortiert war.
+1
Hugomac
Hugomac11.01.1813:32
Das ist ja besonders bequem dass es sogar innerhalb "Fotos" geht. DANKE Leute!
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.