Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos APP lädt Bilder nach trotz originale behalten

Fotos APP lädt Bilder nach trotz originale behalten

2ndMorpheus
2ndMorpheus04.09.1512:05
Hallo Leute,

am iPad hab ich das Problem, dass die Fotos APP andauernd Bilder nachladen will, die von der Cloud auf meinem iPad gespeichert wurden.

Um es etwas genauer zu beschreiben:
Am iPad habe ich die Fotos App zur reinen Ansicht der Bilder. Eine Bildverwaltung mache ich nur am Mac.
Ebenfalls ist am iPad eingestellt, dass alle Bilder in Originalauflösung geladen werden sollen, also nicht speicheroptimiert.
Nachdem ich die Bilder geschossen, bearbeitet, in die richtigen Ordner abgelegt habe (alles am Mac) läd mir das iPad dann die Bilder auch ordnungsgemäß auf das ipad. in der Vorschau zeigt mir dann das iPad die bilder in einer guten Qualität. Sofern ich dann aber das einzelne Bild anklicke, muss es wohl nachgeladen werden...

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum läd denn bitte das iPad die Bilder nicht sofort in voller Auflösung runter sondern in einer Art Vorschau wie wenn ich speicheroptimiert gewählt hätte...
Am Speicherplatz kann es nicht liegen. Habe 27 gb frei auf dem iPad...

Habt Ihr ein ähnliches Problem?

Noch suspekter ist es am iPhone... Ich knipse ein Bild... gehe später auf Bearbeiten, dann habe ich den Eindruck, das iPhone läd das Bild trotz dessen, dass ich es gerade gemacht habe, wieder vom Netz runter...

kennt dieses Verhalten jemand und hat ne Abhilfe...

Gerade wenn ich neue Bilder Synchronisiere will ich ja nicht immer die Bilder auf machen um dass Sie herunter geladen werden... das ist ja nicht Sinn der Sache.

Danke und Gruß
0

Kommentare

StefanE
StefanE04.09.1512:30
Die Frage ist: Wie viele Bilder lädst du am Mac hoch und wie viel Zeit vergeht bis du die am iPad anschauen willst? - Das iPad muss die alle erst runterladen bevor du dir die anschauen kannst. Wenn du nun ein Bild erwischst, das noch nicht geladen wurde, wird dieses nun "nachgeladen".

Zu deinem iPhone Problem: Ich denke eher, dass das iPhone das Originalbild hochlädt. schließlich ist hier ja auch eine Art "Versionsverlauf" enthalten, d.h. du kannst an jedem Gerät deine Änderungen rückgängig machen. Das funktioniert aber nicht, wenn das Originalbild nicht in iCloud vorhanden ist.

Sollte das nicht der Fall sein: Probier doch mal aus, am iPad oder iPhone die iCloud Fotomediathek zu deaktivieren (inkl. Fotostream und Co) - dann die Bilder vom Gerät löschen und die Mediathek wieder aktivieren. Dann sollten die Bilder neu geladen werden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.09.1513:20
He Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Mediathek ist mittlerweile sehr groß mit 37.000 Bildern. Alle Bilder sind in der Cloud bzw. mittlerweile auch auf dem iPad... Ich lade nur noch Bilder nach, die ich bspw. neu mache... und wenn ich ca. 100 bilder über nacht synchronisiere, dann sollten diese doch alle auf dem ipad sein, oder bin ich da falsch....
0
StefanE
StefanE04.09.1513:38
Wenn du das Hochladen in "über Nacht" mit einrechnest, dann kann es schon sein, dass je nach Größe der Bilder eventuell diese auf dem iPad noch nicht gelandet sind. Das kommt immer auf die Größe der hochgeladenen Bilder an. 100 Bilder können ja zwischen ein paar MB und ein paar vielen GB haben.
Es kann jedoch auch sein, dass das iPad die Bilder nicht automatisch im Hintergrund lädt. Habe teils die Erfahrung gemacht, dass mein iPad mir ein Aktualisierungsdatum von vor ein paar Tagen beim Öffnen angezeigt hat (achte doch mal darauf). Denke, es kann auch daran liegen, dass das iPad nicht automatisch alle x Minuten nach einer Aktualisierung der Fotos sucht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.