Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FotoSlideshow von Suchergebnissen manuel starten

FotoSlideshow von Suchergebnissen manuel starten

Ted4206.09.0500:45
Hi

Ich habe entdeckt, dass man seit Tiger Grafik/Foto Dateien die über die Dateisuche gefunden wurden als Slideshow sehr komfortabel (a la iPhoto) anschauen kann.

Ich würde dieses Programm gerne direkt aus dem Grafikordner heraus starten, sprich Dateien makieren, irgendwo klicken und los gehts. So spare ich mir jedesmal den etwas umständlichen Weg über die Suchfunktion.

Ist das möglich? Jemand ne Idee?
Habe schon mit Automator und AppleScript rumprobiert aber nichts hinbekommen

Gruß
Tobi
0

Kommentare

rofl
rofl06.09.0501:12
Einfach die Dateien markieren, dann Rechts- (ctrl-) Klick auf die Dateien @@Diashow auwählen...
0
sonorman
sonorman06.09.0501:16
Hallo TED42

Verstehe ich Dich richtig? Du willst einfach in einem Ordner Bilder markieren und diese dann als Slideshow betrachten?

Nun, einfach die markierten Dateien mit der rechten Maustaste anklicken (oder ctrl-Klick) und im Kontextmenü "Diashow" auswählen.

Man kann das ganze auch recht komfortabel mit dem Programm "Vorschau" machen. Einfach Vorschau starten, unter Ablage @@ Öffnen den gewünschten Ordner auswählen und diese Bilder öffnen. Man hat nun alle Bilder in der Seitenleiste von Vorschau. Die Diashow startet man mit Shift-Apfel-F oder aus dem Menü Darstellung. Innerhalb der Diashow kann man, wenn man die Maus bewegt, noch ein paar Optionen auswählen.

Allerdings musste ich feststellen, dass diese in Tiger integrierte Diashow mit einigen Bildformaten und Größen so ihre Probleme hat. Manchmal wird statt des Bildes nur ein weisser Hintergrund angezeigt.
0
sonorman
sonorman06.09.0501:17
okay, @@ rofl hat die Kurzversion erzählt.
0
Ted4206.09.0501:26
Hä? Bin ich blöd?? Habs wohl die ganze Zeit übersehen.. man oh man.. ich werde alt

Vielen Dank!

Gruß
Tobi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.