Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Foto - Camerafrage für Canon, Nikon

Foto - Camerafrage für Canon, Nikon

Tomino
Tomino15.10.0615:28
Hallo!
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen mir eine Kamera zu kaufen.
Ich habe folgende Kamera im Auge: Die EOS 30D.
Zurzeit habe ich noch zwei Nikkor Objektive, ein Tele und ein "Standart".

Ich möchte aber komplett auf Canon umsteigen. Die D200 gefällt mir einfach nicht.
Gut jetzt habe ich folgende Frage:

Soll ich die 30D als Kit kaufen, oder nur den Body und mir erst nachträglich Objektive? (Natürlich kaufe ich mir danach Objektive, nur für den Anfang)
Ich würde zum Body preis noch max 300 Euro aufbringen können.

Welches Objektiv könnt ihr mir da empfehlen?

Oder soll ich lieber zwei verschiedene nehmen?

vielen Dank soweit
mit freundlich vielen Grüßen Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

jesses01.11.0617:24
mir geht diese "rote- ring- sucht" sowas von am keks, echt..


kekserl

was ist "rote-ring-sucht"
0
ts-e
ts-e01.11.0618:23
jesses
mir geht diese "rote- ring- sucht" sowas von am keks, echt..


kekserl

was ist "rote-ring-sucht"

Diese "Rote-Ring-Sucht" wird immer von einem sog. L-Virus ausgelöst und ist unheilbar. Die Symptome lassen sich nur mildern mit dem kauf eines L-Objektives!



L-Objektive sind die hochwertigen Objektive von Canon. In ihnen wird ein Glas verwendet, was sehr teuer in der Herstellung ist, das sog. UD-Glas. Wird aus einem von Kristall geschliffen, der extra gezüchtet wird. Ist ein Canon Geheimrezept. Zur Photokina konnte man so einen Rohkristall in einer Vitrine bestaunen. Das ist aber nur ein Punkt, was L-Objetive aus macht. Da gibt es noch viele mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e01.11.0618:28
Ich sach mal Glückwunsch zum kauf dieser Kamera.

Zu empfehlen sind das 1,8/50 (recht billig, aber gute Schärfe(, das 1,8/85, sowie das 2,0/100. Was so an guten und preiswerten FB geht, in dem Brennweitenbereich. Zoom: 2,8/24-70 oder 2,8/70-200.
Das 70-200 ist meine liebste Linse, sie stellt bei 2,8 so schön frei, herrlich!!!!
Allerdings nutze ich für Portraits nun auch sehr gerne das 1,8/85 und das ohne abzublenden!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl01.11.0618:58
das 1,8/85 is angeblich auch sehr toll, das stimmt. wird wahrscheinlich auch mal in die objektivsammlung aufgenommen. is auch nicht teuer, gott sei dank...

die zooms sind halt leider uff, vom preis jetzt
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman01.11.0619:02
"L" rulez!

Einmal vom L-Virus gepackt, wirst Du ihn nicht wieder los. So ist das halt. Das Bessere ist des Guten Feind.
0
ts-e
ts-e01.11.0619:21
sonorman
"L" rulez!

Einmal vom L-Virus gepackt, wirst Du ihn nicht wieder los. So ist das halt. Das Bessere ist des Guten Feind.

Der ist gut. Aber so ist es wirklich!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl01.11.0619:22
ich kann mir nur den l- virus nicht leisten.

muss also so lange imun bleiben, bis ich mir über die symptome keine sorgen machen muss...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman01.11.0619:29
ts-e

Das EF 70-200mm f/2,8 L IS ist Super! Steht für nächstes Jahr auf meinem Foto-Zettel. Aber erst kommt wohl eine neuer Body.
0
Kekserl
Kekserl01.11.0620:36
das objektiv is ganz nett, das stimmt....
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e01.11.0621:03
sonorman
ts-e

Das EF 70-200mm f/2,8 L IS ist Super! Steht für nächstes Jahr auf meinem Foto-Zettel. Aber erst kommt wohl eine neuer Body.


Da kaufst Du Dir dann ein wirkliches Sahneteil!!!
Ich hab es schon seit etwas mehr als einem Jahr. Einfach super. Es ist meine Linse für Eishockey und Konzert. Dann habe ich noch den 2fach Konverter dazu geholt und kann mich nicht über die Qualität beklagen.
Willst Du nicht bis zur PMA mit einem neuen Body warten? Canon bringt nächstes Jahr sicherlich Hammer-Bodies. DigicIII, Staubrüttler und bestimmt noch einiges was geheim ist.
Ich hoffe nur das nicht ein neues Bajonett kommt! Das wäre dann großer Mist!!!!
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, das Nachfolger für die 30D,5D und 1er geben wird. Vielleicht gibts dann nur noch ein 1er Model.

Wenn Canon schon nichts zur Photokina brachte, dann bestimmt zur PMA oder so, denn nächstes Jahr ist 20 Jahre EOS-System, das wird bestimmt groß gefeiert, mit Produkten und so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e01.11.0621:05
Kekserl
das objektiv is ganz nett, das stimmt....

Mehr kann man wohl nicht untertreiben!!!



Einmal an der Kamera dran, will man es am liebsten nie wieder abmachen!
Die Schärfeleistung bei Offenblende (2,8) einfach super. Abblenden wozu??
Bei dem Teil ist das schon fast sträflich!!:-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl01.11.0621:27
ich muss understaten, ich hab kein geld

sollte canon allerdings das bajonett wechseln, bin ich echt verärgert...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman01.11.0621:30
ts-e
Da kaufst Du Dir dann ein wirkliches Sahneteil!!!
Ich hab es schon seit etwas mehr als einem Jahr. Einfach super. Es ist meine Linse für Eishockey und Konzert. Dann habe ich noch den 2fach Konverter dazu geholt und kann mich nicht über die Qualität beklagen.

Ich weiss, ich habe schon mit dem Vorgänger ohne IS gearbeitet. Allerdings Steht es nicht ganz so hoch auf meiner Prioritätenliste, weil es von der Brennweite her doch ziemlich spezialisiert ist. Bin ja kein Fotojournalist. Für Sport etc. habe ich das 300mm f/2,8 IS.
Willst Du nicht bis zur PMA mit einem neuen Body warten? Canon bringt nächstes Jahr sicherlich Hammer-Bodies. DigicIII, Staubrüttler und bestimmt noch einiges was geheim ist.
Ich hoffe nur das nicht ein neues Bajonett kommt! Das wäre dann großer Mist!!!!
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, das Nachfolger für die 30D,5D und 1er geben wird. Vielleicht gibts dann nur noch ein 1er Model.

Wenn Canon schon nichts zur Photokina brachte, dann bestimmt zur PMA oder so, denn nächstes Jahr ist 20 Jahre EOS-System, das wird bestimmt groß gefeiert, mit Produkten und so.

Natürlich warte ich bis zur PMA. Was genau kommen wird, weiss sowieso keiner. Dass ist alles ebenso CIA-mäßig, wie bei Apple. An ein größeres Bajonett glaube ich nicht. Ergibt keinen Sinn. Ich hoffe auf einen Nachfolger der 1D IIN. Einige Gerüchte besagen auch, dass es eine neue 1er mit 22MP Vollformatsensor geben wird, die bei reduzierter Auflösung (ca. 14-16 MP) mit höherer Serienbildgeschwindigkeit arbeiten kann (bis zu 10 Bilder/s.). Aber das sind alles nur Gerüchte. Ich gebe nicht mehr all zu viel auf solche Wunschträume. Die Wahrheit kommt sowieso "versehentlich" kurz vor der offiziellen Vorstellung ans Licht.

Ich habe bei Canon eine Presseakreditierung und hoffe, dass ich zumindest einigermaßen rechtzeitig informiert werde, und mit etwas Glück vielleicht sogar ein Rezensionsexemplar ordern kann.
0
sonorman
sonorman01.11.0621:35
Kekserl
ich muss understaten, ich hab kein geld

sollte canon allerdings das bajonett wechseln, bin ich echt verärgert...

Da mach Dir mal keine Sorgen. Das größte SLR-Objektivprogramm der Welt wird Canon sicherlich nicht so ohne weiteres zu Grabe tragen. Wenn tatsächlich ein größeres Bajonett kommen sollte, dann mit Sicherheit nur in einem neuen, sehr teuren Top-Modell. Und dann müssten auch erst mal wieder ein komplett neues Objektivprogramm dafür aufgelegt werden. Bis dass in der Konsumer- oder Aufsteigerklasse eine Rolle spielen wird (wenn überhaupt) würden sicherlich Jahre vergehen.
0
Kekserl
Kekserl01.11.0621:48
das stimmt natürlich...

und sollte es tatsächlich mal für mich relevant werden, geniesse ich hoffentlich den luxus, dass mir die ausrüstung gezahlt wird...
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e01.11.0622:24
Kekserl
das stimmt natürlich...

und sollte es tatsächlich mal für mich relevant werden, geniesse ich hoffentlich den luxus, dass mir die ausrüstung gezahlt wird...

Glaub mir, mit einer gezahlten Ausrüstung gehst Du nie so liebevoll um, wie mit einer selbstgekauften.
Da erinnere ich mich an einen Fotografen zum Highfield-Festival. Der hatte die schönsten Canon Dinge mit, die man sich vorstellen kann und was machte der, knallte "sein" Zeug einfach in die Taschen. Telekonverter und anderes flog ohne jegliche Deckel darein. Die 1er sahen auch schon sehr schlecht aus.
Das 2,8/300 hätte ich am liebsten von ihm mitgenommen, sah aus, als wäre es auf dem Müll gewesen. Allerdings habe ich nicht durch die Linse gesehen, vielleicht waren da auch schon Kratzer drauf. Gibt bestimmt gute Effekte wenn das Bühnenlicht darauf trifft.
So sollte ein Profi niemals mit "seinen" Sachen umgehen, auch wenn er sie gestellt bekommt. Profiwerkzeug sollte auch immer pfleglich behandelt werden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino02.11.0611:24
kekserl

Geld spielt bei mir sogar eine sehr große Rolle.
Ich hatte die Überlegung nach langer Zeit des Sparens ob ich mir einen Mac Pro mit 2,0 GHZ oder eine Kamera kaufe. Ich hatte 1600 Euro zusammen. Dann hab ich mir gedacht, ach was solls auf meinen Powerbook G 4 12" ruckeln halt die Programme bis zum geht nicht mehr, aber ich hab mich für eine 30D entschieden.
Ich hab die Kamera und Objektiv für 1450 Euro gekauft. Jetzt habe ich noch Geld für andere Zusätze übrig.
So um die 200 Euro. Weinachten ist auch bald, da denke ich krieg ich wieder ein bisschen was (150 Euro)
Also spielt Geld bei mir eine Rolle
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino02.11.0611:26
ts-e

solche Leute h a s s e ich wirklich.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino02.11.0611:31
HILFE!

Ich habe auf meinem OBjektiv, das Ende was in die Kamera kommt einen Stuabfussel endeckt! Also wollt ich den mich einem Micro faser tuch weg machen (oder so was ähnliches!) Jetzt haben sich da schlieren gebildet!!
Ich habe die schon ein bisschen weg bekommen, indem ich minimal befeuchtete Wattestäbchen genommen habe, sie sind aber immer noch nicht ganz weg

Hat da jemand einen Trick von euch? Oder irgendwelche Regeln, Vorsicht's Maßnahmen?
In der Bedienungsanleitung vom Objektiv steht jedenfalls nichts drinnen
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino02.11.0611:34
hab was gefunden
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
sonorman
sonorman02.11.0611:53
Yo, wischen nur im absoluten Notfall. Sonst @@ Objektivpinsel.
0
Tomino
Tomino02.11.0612:01
so also die ersten paar Euros gehen für so nen Objektiv pinsel drauf!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl02.11.0613:55
dass geld eine rolle spielt, das is wohl klar

ich meinte nur, dass du offensichtlich nicht sooo ein tightes budget hast (die ueberlegung, ob man sich eine dslr oder einen mac pro kauft, is fuer mich ein luxusproblem, ich hoffe, du verstehst...)

objektivpinsel is sicher super. ich werd mir das speedlite 430 kaufen. irgendwann. wenn ich meine seele hergegeben hab. dann geht sichs knapp aus... und deswegen das 430er, weil das 500er einfach top- of- the- line darstellt. wenn du das brauchst....

t-se

jaja, die profis und ihr equipment. ich kanns allerdings verstehen, solange das geraet einwandfrei funktioniert (und das tuts auch, wenn das gehaeuse zerkratzt is, bei objektiven isses natuerlich was anderes, zumindest bei den linsen...), is mir das aeussere eines geraetes egal. du sollest mal die effekt- pedale sehen, die ich an meiner e- gitarre verwend

aber klar, man sollte es nicht bewusst drauf anlegen, die dinger zu zerstoeren. aber auch meine kamera und meine objektive werden nicht gerade mit samthandschuhen angefasst. und das jetzt schon
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino02.11.0614:32
kekserl
ich glaube ich verstehe deine Sichtweise
Aber ich habe sonst keinen großen "Verwendungszweck" für das Geld. Ich fahre kein Auto, ich gehe nicht oft ins Kino, trinke und rauche nicht, fahre auch kein Moped, usw.

Das die Geräte was aushalten müssen ist natürlich klar! Aber trotzdem muss man mit ihnen arbeiten. Ein Beispiel wäre:
Ich mag meine Powerbook (wird auch manchmal gestreichelt )
aber trotzdem schmeiße ich es nicht in Ecke
oder beim Transport lege ich es vorsichtig ab und lasse es nicht einfach fallen.
Natürlich hat es mittlerweile leider ein paar Kratzer, aber die waren unvermeidlich und ich hab mich sehr über mich geärgert.
Dieser Fotograph beachtet die Sachen nicht - sie sind ihm gleichgültig
Und sowas kann ich nicht leiden.

und ich hab's versäumt mich nach dem Preis von so einem Blitz zu informieren. Das 500 ist zu teuer und das 400 naja

Wie sieht es eigentlich mit dem 300 aus? Wie ist das im Vergleich zum 400?


Noch was anderes
Ich will heute fotografieren in einem Schlossgarten und bei uns ist zurzeit so ein Wetter da tuen sich mir zwei Fragen auf:
Soll ich die Kamera in einem Rucksack transportieren oder geht es noch in der Hand?
Wie macht ihr das?

Mit welchem Programm macht ihr die digitale Bildaufbereitung?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl02.11.0615:01
also, wenns regnet, dann wuerd ich die kamera nicht mal rausnehmen

allzu begeistert is die auf dauer davon naemlich wirklich nicht...

nimm einen rucksack, der halbwegs wetter- fest is und wo du die kamera trotzdem schnell zur hand hast. oder schau halt, dass die kamera nicht staendig dem regen ausgesetzt is...

angenehmer is natuerlich eine umhaengetasche, die du vorm bauch hinhaengen kannst...

ich "entwickle" meine raw- dateien zuerst mit dem mitgelieferten raw- programm von canon, und schick die tiffs dann an photoshop cs. well...

zum thema blitz: soweit ich weiss, kann man den 300er nicht schwenken oder neigen, der is fix? wuerd ich nicht machen, dadurch hast du immer nur frontalblitz, da tuts fast schon der integrierte auch....
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino02.11.0616:09
Kekserl
wenn es aber nu ganz leicht nieselt?:-/
kommt halt immer drauf an

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl02.11.0616:32
wenns nieselt, dann musst du dir um die kamera keine sorgen machen, ums objektiv wahrscheinlich auch nicht...

aber du hast ja eh garantie
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino02.11.0620:14
kekserl
wenn man es so sieht ...:-/
Ich MAG meine Dinge;-)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl03.11.0615:27
ich mag meine kamera auch.

aber entweder, man photographiert, oder eben nicht.

und wenn sich im nieselregen ein motiv bietet, dann ziehe ich die kamera und mach das photo, und zwar ohne gedanken, ob sie kaputt gehen könnte oder nicht. denn das bisschen verlang ich dem gerät schon noch ab....
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.11.0617:17
Tomino
Ich MAG meine Dinge;-)
Sehr lobenswert! Ich sehe das genauso.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man mit der Kamera in einem harten Reportereinsatz in der Wüste oder auch nur am Promistrand sein Geld verdient, oder sie schlicht für's Hobby nutzt. In jedem Fall sollte man seine Dinge immer mit genauso viel Respekt behandeln, wie Lebewesen. Das ist nicht nur gut für den Werterhalt, sondern auch eine Frage des Respekts vor der Technik. Wer weiss, vielleicht haben ja auch Digitalkameras eine Seele?
0
Kekserl
Kekserl03.11.0617:19
meine ganz sicher

so wie die manchmal herumzickt.

sie is auch garantiert eine frau. ganz sicher
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino03.11.0617:59
 all
bin ich mir auch sicher
Meine Sachen haben eine Seele!
DAS kann ich beweisen !
Bsp: Bei meinem Computer (Shuttle XPC) funktioniert das Laufwerk nur wenn niemand anderes in der Nähe ist und wenn cih es als selbstverständlich veraussetze. O:-)(w00t)(!)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino03.11.0618:17
achja
hier für die kalten Tage:
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino03.11.0618:19
Die Vorteile:
1. Meine rechte Hand hat es schön warm,
2. Die Kamera ist geschützt,

Außerdem kommt man an alle Bedienelemente dran, auch der Zoom geht!


Bin wirklich so rumgelaufen
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino03.11.0618:22
Hier das letzte
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino03.11.0618:29
?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl03.11.0618:52
und womit hast du deine kamera photographiert?

aber ich denke, du übertreibst
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.11.0619:01
Für mich eines der wichtigsten Zubehörteile: Die Handschlaufe. Habe ich mich über viele Jahre dran gewöhnt. Nackengurte stören mich nur noch.
0
ts-e
ts-e03.11.0619:19
sonorman
Für mich eines der wichtigsten Zubehörteile: Die Handschlaufe. Habe ich mich über viele Jahre dran gewöhnt. Nackengurte stören mich nur noch.

Die hatte ich auch mal dran. Habe sie wieder abgefummelt, weil es für mich störend war, wenn ich an den Hochformatauslöser wollte. Da immer erst raus krabbeln dauerte mir zu lange.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.11.0619:23
ts-e

Reine Gewöhnungssache. Du musst sie nur nicht so stramm ziehen, dass sie das Blut abschnürt.

Ne ehrlich. Inzwischen nerven mich Nackengurte total. Immer baumeln die im Weg rum. Und die Kamera frei vor dem Bauch oder an der Seite hängen zu lassen ist auch nicht gerade komfortabel.
Hatte mir zur Sicherheit extra einen guten Nackengurt für mein 300mm zugelegt. Aber inzwischen habe ich ihn wieder abgenommen. Nervt einfach nur. Auch wenn man die Kamera in der Tasche verstauen will.
0
Kekserl
Kekserl03.11.0619:30
also, ich komm mit nackengurten ganz gut zurecht.

allerdings nicht mit den dingern, die standardmässig bei den canons dabei sind...
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e03.11.0619:45
Nackengut nehme ich lieber, besonders beim Eishockey.
Nicht das mir mal die Kamera angefahren wird oder so und dann aus den Händen fliegt und auf dem Eis zerschellt.
Zum Konzert könnte ich mir das wiederum gut vorstellen, aber Schlaufe dran und dann wieder ab, das wär mir zuviel gefummel.
Geht das überhaupt nur die Handschlaufe an die Kamera? Ich dachte immer bisher, es ginge nur in Kombination mit dem Nackengurt?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0619:46
sonorman

eigentlich will ich die Kamera wie angeschweißt an meinen Händen haben!!!:-D:-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl03.11.0619:55
und handschlaufe geht ja auch nur mit portraitgriff, oder?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.11.0620:10
ts-e
sonorman

eigentlich will ich die Kamera wie angeschweißt an meinen Händen haben!!!:-D:-)

Genau darum die Handschlaufe.
Der Nachteil ist nur, dass man nie beide Hände frei hat, ausser man legt die Kamera weg. Die Vorteile sind

• viel größere Bewegungsfreiheit
• Kamera kann auch nicht so ohne weiteres herunter fallen
• kein langer Riemen der dauernd im Weg rumbaumelt
• ständiges an- und abmontieren für unterschiedliche Situationen ist nicht notwendig
• stört nicht in der Tasche, vor allem nicht in kleinen Taschen

Und nein, man kann die Handschlaufe natürlich auch ohne Nackengurt befestigen. Aber kekserl hat Recht, man braucht den Portraitgriff.

Man auch durchaus die Kamera bedienen, ohne in die Schlaufe schlüpfen zu müssen. Einfach außen anfassen.
0
ts-e
ts-e03.11.0620:29
Der Portraitgriff ist doch an meiner Kamera schon festangeschweißt!!!!
1DMkII
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:31
Da muss ich mal schauen, wo ich die Handschlaufe wieder versteckt habe!
Zum Konzert würde ich so schon gerne nutzen, da ist man wirklich freier und der Riemen kann mal nicht über dem Okular hängen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino04.11.0611:49
euch

zwei Fragen:
Was ist der Portraitgriff?
Wo wird die Handschlaufe festgemacht? Oben ist es mir klar aber unten?
Braucht man wol den Batteriegriff?

ah ich glaub also der Portraitgriff = Batteriefach?
da gefunden :

mhm na ma gucken, ich glaub den kauf ich mir irgendwann mal irgendwo in e-bay ^^
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino04.11.0611:51
Noch eine Frage:
Wollen wir einen neuen Thread auffmachen wo wir weiter disskutieren könne, da es anfängt unübersichtlich zu werden ?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino04.11.0612:01
Noch eine Frage:

gebt ihr in diese EXIF Anhang alles immer Selber ein , also der Name des Fotographen wo wann das Copyright usw,...
Oder habt ihr ein Programm das das macht ?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.