Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Forumspolizei!

Forumspolizei!

crissi14.12.0514:10
Aua nicht haun!

Wie wäre es damit wenn wir alle gemeinsam ein paar "Richtlinien" oder FAQs schreiben würden um Forumsneulingen den Einstieg zu erleichtern?

Da könnten so Themen rein wie "Wie wähle ich eine gute Überschrift?", "Warum achten manche so sehr auf Rechtschreibung?", "Was wird allg. als Höflich oder nicht betrachtet?", "Wie und warum die Forumssuche nutzen?", "Tipps und Tricks zum Problemlösen im Allgemeinen", "Wo platziere ich mein Problem am besten?" und ähnliches.

Das ganze in einem extra freundlichen aber nicht besserwisserischen Ton und die Ermunterung sich ruhig einmal vorzustellen und sich an den Diskussionen zu beteiligen.

Ich fände das nett.

Gruß!
0

Kommentare

crissi15.12.0511:35
sven

Von einer Kontrollinstanz habe ich nie geredet.

Mir ging es nur um ein Werk von Tipps und Hinweisen (quasi ein FAQ) wo die allgemeinen Geflogenheiten des Forum beschrieben werden und keine "Gesetze" verankert werden.

Ein Beispiel wegen der Forumssuche habe ich weiter oben schonmal geschrieben, ein weiteres Beispiel zum Thema Rechtschreibung könnte so aussehen: "Keine Angst vor Schreibfehlern, wir sind ja alle zum Glück nur Menschen, aber es wird allgemein gerne gesehen wenn man sich etwas Mühe gibt um einen angenehm lesbaren Beitrag zu verfassen"
(das behaupte ich jetzt einfach mal so )

Also kein "Du musst auf Rechtschreibung achten!" sondern "Es wäre nett wenn".

Aber wie gesagt, war nur eine Idee und es ist ja schon eine schöne Diskussion draus geworden ;-D
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.12.0512:13
crissi

Hoppala, da muss ich dem Thread wohl etwas zu flüchtig gelesen haben... sorry !
Unter diesen Umständen falle ich einfach mal zurück auf die Hinweise die unter anderem schon von diversen Forum-Teilnehmern gemacht wurden...

Solche Texte werden vermutlich nur die Personen lesen, die darin kaum für sie relevante Informationen vorfinden würden. Diejenigen, die solche Texte dringend lesen und überdenken sollten (von diesem Schlag Mensch finden sich hier glücklicherweise nur wenige ), würden sie vermutlich auch dann nicht lesen, wenn Sie darauf hingewiesen werden da sie gelegentlich dem Glauben verfallen sind, prinzipiell im Recht zu sein

Bleibt letztlich... eine speziell auf MTN zugeschnittene Netiquette (oder nennt man das dann Foriquette? ) wäre zwar nett, aber vermutlich wenig effektiv... vielleicht hilft ja ein schlichter Appell, an den kategorischen Imperativ zu denken (als blinkend-lärmendes Banner im Forumbereich vielleicht ), schon aus?

„Wat soll dä Quatsch? “
0
vb
vb15.12.0518:55
ich sag mal noch was:
ab + zu muss man sich auch mal " auskotzen" ( sorry dafür ) können das muss in gewissen grenzen auch in nem forum möglich sein. hängt vom thema ab und reguliert sich zu 99,9 % innerhalb des threads von selbst ( oder durch andere )
ich habs ganz selten hier erlebt, dass bleibende schäden entstehen.
immer nur friede freude eierkuchen geht nicht, muss auch nicht. manchmal polarisiert schon das thema.
solange man nicht pers beleidigt oder beschimpft kann ich damit leben.
(soll jetzt aber nicht heissen, dass ich das unbedingt brauche.... )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez15.12.0519:34
Antwort auf die einleitende Frage:

Bringt nix, wer sich nicht an Regeln des gesunden Menschenverstandes hält, der liest auch keine Gebrauchsanleitung vor dem Posten.
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.0520:52
vb
... ich habs ganz selten hier erlebt, dass bleibende schäden entstehen ...
Morbus MTN ... ;-)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.12.0522:01
über was sich machne Leute Gedanken machen ist schon Wahnsinn:-/
0
Nebu2k18.12.0506:03
premker
Genau, so ist es!
Du hast es wirklich auf den Punkt gebraucht!
Genau meine Meinung!
0
jogoto19.12.0521:19
Wieso, dieser Thread ist spitze. Er ist an sich schon Unterhaltung pur und ohne ihn wäre ich nie auf die Idee gekommen unter "Google Bilder" nach "Polizei" zu suchen. Und dann wäre mir das entgangen
0
jogoto19.12.0521:21
Mit dem "Wieso" meinte ich übrigens @@ Andreas Drechsler
0
svarta
svarta19.12.0522:55
jogoto lol
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.12.0515:04
Wie sähe es denn dann mit einem Folterverbot einer Forumspolizei aus?O:-)(devil)(policeman)(policeman):-y(fear)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.12.0518:08
[ ]

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
joop
joop20.12.0518:55
noch mehr polizei....... noch mehr kontrolle...........!! ohne mich...... boykott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8-)8-)8-)
0
Steve-O
Steve-O14.12.0518:53
wenn es soweit kommt wird mich MTN nie wieder sehen(sick)
0
Bernhard Krug14.12.0518:10
Fenvarien<br>
Ein paar Hilfestellungen gibt es bereits in den Nutzungsbedingungen! Darauf wird auch in der Begrüßungsmail hingewiesen.

Ich habe nie eine solche eMail erhalten!!
0
Don Quijote14.12.0521:38
0
Don Quijote14.12.0521:40
0
Don Quijote14.12.0521:41
0
Don Quijote14.12.0522:30
Wahllos
0
Don Quijote14.12.0522:31
upps, da hab ich mich wohl verklickt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.