Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Folienpräsentation als Video

Folienpräsentation als Video

dolphin_nass
dolphin_nass27.07.2018:37
Hallo zusammen

Ich hoffe das ich die richtige Kategorie gewählt habe!

Folgende Ausgangslage:
Ich habe mit Keynote eine Fotobuch erstellt. Habe darin Videos, Bilder und Text eingefügt.
Nun habe ich es für mich als toll empfunden die fertige Folienpresentation als Film zu exportieren.
Das habe ich schon etliche male so verwendet um ein Album zu versenden dass jeder öffnen kann.
Und ich kann die mp4 Datei wunderbar in eine Webseite einbinden.

Bei der letzen Erstellung einer mp4 Datei hatte das Keynote-Album zwischen 9 und 15 Folien, das daraus entstandene Video wurde wie gewollt und Prima, auch die Video's in der exportierten Präsentation liefen einwandfrei und wie gewünscht. Nun hat mein Projekt 26 Folien und etwa 5 kurze Videos eingebettet und was soll ich sagen! Bin seit Tagen und Stunden daran um herauszufinden warum die eingebetteten Videos nicht ablaufen. Ich sehe immer Nur ein Standbild der ersten Sequenz vom Film??? Bis jetzt habe ich diverse Sachen versucht, neu gemacht in verschiedenen Auflösungen exportiert, verglichen mit meine anderen Videos und ich kann keinen unterschied finden warum dies nun nicht mehr geht. Kann es sein dass es mit der Anzahl an Folien zu tun hat??
Ich habe diese Befürchtung weil wenn ich nur 3 Folien als Video exportiere geht es! Aber dass wäre ja ein Witz?

Ich wünsche mir und hoffe dass jemand hier im Forum eine gute Idee hat warum dies so ist, oder vielleicht sogar eine anderen Weg kennt oder anwendet.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Beiträge

Grüsse Christian
+1

Kommentare

Nasso28.07.2010:18
dolphin_nass

Moglicherweise hast du beim Erstellen der keynote in den Eigenschaften des Videos nicht ausgewählt, daß es automatisch starten soll, sondern bei Klick.
0
dolphin_nass
dolphin_nass29.07.2018:36
Hallo Nasso

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe alle Folien mit Film nochmals kontrolliert und auf deinen Hinweis geachtet.
Aber ich hatte alle richtig eingestellt?

Grüsse
0
rmayergfx
rmayergfx29.07.2020:19
Bevor du noch lange suchst, exportiere aus Keynote doch einfach nur so viele Folien das die einzelnen Filme noch laufen und erstelle dann mit iMovie aus den einzelnen Teilen einen Gesamtfilm.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Krypton29.07.2023:52
Bei mir ging es bei einem kurzen Test (2 Bilder + Film), Keynote 10.1 unter macOS 10.6 Mojave.

- Welches macOS und welche Keynote-Version hast du im Einsatz?
- Geht es denn, wenn du nur einen Teil der Animation exportierst (etwa 5 Folien)?
- Sind die Filme/Fotos aus anderen Quellen als sonst?
- Laufen die Filme, wenn du die Präsentation normal abspielst (präsentierst)?
- Hast du seit dem letzen mal was geändert (OS Upadte, Keynote Update)?
- Schon mal daran gedacht, einen Film auch mit einem Film-Programm (FinalCut oder für die Slideshows evtl. passender: Motion) zu erstellen?
0
dolphin_nass
dolphin_nass30.07.2008:56
rmayergfx
Bevor du noch lange suchst, exportiere aus Keynote doch einfach nur so viele Folien das die einzelnen Filme noch laufen und erstelle dann mit iMovie aus den einzelnen Teilen einen Gesamtfilm.

Hi rmayergfx

Die Idee ist ein Ansatz und ich war schon mal nah dran dies auszuprobieren. Ich muss mich aber zuerst in diese Methode einfuxen. Bin in der Video Herstellung und im Schneiden nicht gerade eine Grösse. Anderseits muss ich mich dann schon Fragen was das Programm Keynote Wert ist wenn Präsentationen mit nur ein paar Folien richtig funktionieren?? Besten Dank auch den anderen für diesen Vorschlag.

Grüsse
0
dolphin_nass
dolphin_nass30.07.2009:17
Krypton
Bei mir ging es bei einem kurzen Test (2 Bilder + Film), Keynote 10.1 unter macOS 10.6 Mojave.

Hallo Krypton

- Welches macOS und welche Keynote-Version hast du im Einsatz?
- gleiche Bedingungen wie deine genannten!
- Geht es denn, wenn du nur einen Teil der Animation exportierst (etwa 5 Folien)?
-jepp und es ist egal ob ich die mpeg Video-Dateien mittels Quick Time Player in movies umwandle und diese in den Folien einsetze. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen bis wieviel Folien es funktioniert
- Sind die Filme/Fotos aus anderen Quellen als sonst?
- Nein: Es sind in allen fällen Videos mit iPhone oder anderen Marken Aufnahmen! Es hat auch keinen Einfluss mit welchen Smartphone die Video gemacht wurden.
- Laufen die Filme, wenn du die Präsentation normal abspielst (präsentierst)?
- Wenn ich die ganze Präsentation als Vorschau ablaufen lasse geht es besten, so wie es sein sollte, aber als exportiertes Video nicht mehr: Nada! Und ich habe als Test das ganze in html exportiert um es elegant auch in einer Webseite einbauen zu können. Zum Testen in verschiedenen Browser ablaufen lassen und funktioniert tadellos.Nur wenn du dies als Whats App versenden willst ist man auf der falschen Baustelle!
- Hast du seit dem letzen mal was geändert (OS Upadte, Keynote Update)?
- Nein das OS ist das gleiche, ausser Sicherheits und übliche Update's, aber Keynote wurde seither durch neue Versionen oder Update's geändert.
- Schon mal daran gedacht, einen Film auch mit einem Film-Programm (FinalCut oder für die Slideshows evtl. passender: Motion) zu erstellen?
- Ja siehe meine Antwort an rmayergfx

Es ist eine kuriose Sache, Danke für dein Interesse und Grüsse
0
Krypton30.07.2010:09
Sehr seltsam. Ich hab’ das gerade mal nachgebaut und 30 Folien mit insgesamt 8 Videos in eine Präsentation gezogen. In dem Fall waren es alles etwas ältere iPhone 6 Videos und Bilder und die Präsentation lässt sich (getestet in 720p) exportieren. Ich hatte allerdings noch keine Folienübergänge oder Text über den Bildern/Videos einestellt. Es scheint also zumindest nicht an der puren Anzahl der Folien/Filme zu liegen.

In den Keynote-Einstellungen sind bei mir folgende Optionen gewählt:
☐ Filme und Bilder für iPhone und iPad optimieren
☑ Filme für ältere Geräte optimieren
0
mactelge
mactelge30.07.2010:17
Fast gleiches Szenario wie oben beschrieben...

15 Folien in Keynote erstellt incl. Übergänge, Animationen. Export als "Film", Voreinstellung 720p oder 1080p.
Wiedergabe im Finder (Datei aktiviert+Leerschritttaste) funktioniert.

Gleiche Datei aus Keynote mit Voreinstellung "Eigene" wird nicht abgespielt.

Beide Dateiversionen mit QuickTime-Player funktionieren.

MacOS 10.15.6
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-1
dolphin_nass
dolphin_nass31.07.2011:39
Hi mactelge

Wie meinst du dies?

Danke und Grüsse
mactelge
Fast gleiches Szenario wie oben beschrieben...

15 Folien in Keynote erstellt incl. Übergänge, Animationen. Export als "Film", Voreinstellung 720p oder 1080p.
Wiedergabe im Finder (Datei aktiviert+Leerschritttaste) funktioniert.

Gleiche Datei aus Keynote mit Voreinstellung "Eigene" wird nicht abgespielt.

Beide Dateiversionen mit QuickTime-Player funktionieren.

MacOS 10.15.6
0
dolphin_nass
dolphin_nass31.07.2011:42
Hi Krypton

Ja auch mactelg hat einen Test gemacht mit mehreren Folien. Ich kann mir einfach nicht erklären.
Denn alle Filme sind ja iPhone und iPad optimiert da alle auf solchen Geräten erstellt worden sind?

Danke trotzdem es wundert mich doch sehr und ich wäre Froh meine Fehler irgend wo zu finden oder sehen denn ich mach oder sich eingeschlichen hat?
Krypton
Sehr seltsam. Ich hab’ das gerade mal nachgebaut und 30 Folien mit insgesamt 8 Videos in eine Präsentation gezogen. In dem Fall waren es alles etwas ältere iPhone 6 Videos und Bilder und die Präsentation lässt sich (getestet in 720p) exportieren. Ich hatte allerdings noch keine Folienübergänge oder Text über den Bildern/Videos einestellt. Es scheint also zumindest nicht an der puren Anzahl der Folien/Filme zu liegen.

In den Keynote-Einstellungen sind bei mir folgende Optionen gewählt:
☐ Filme und Bilder für iPhone und iPad optimieren
☑ Filme für ältere Geräte optimieren
0
mactelge
mactelge31.07.2013:51
dolphin_nass
Hi mactelge

Wie meinst du dies?

Danke und Grüsse
mactelge
Fast gleiches Szenario wie oben beschrieben...

15 Folien in Keynote erstellt incl. Übergänge, Animationen. Export als "Film", Voreinstellung 720p oder 1080p.
Wiedergabe im Finder (Datei aktiviert+Leerschritttaste) funktioniert.

Gleiche Datei aus Keynote mit Voreinstellung "Eigene" wird nicht abgespielt.

Beide Dateiversionen mit QuickTime-Player funktionieren.

MacOS 10.15.6

Wird die Datei aus keynote mit den von Apple vorgegebenen Grössen exportiert, können die Filme abgespielt werden.
Verwende ich die Auswahl "Eigene" und gebe ein Format meiner Wahl an, lässt sich der dann exportierte Film nicht abspielen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
dolphin_nass
dolphin_nass03.08.2014:27
So mache ich es auch. Trotzdem ? was der Fehler ist. Danke mal an alle, vielleicht komme ich noch darauf wenn ich alles nochmals mache, oder mal versuche Folie für Folie zu exportieren und dies bis die inline Videos dann nicht mehr gehen. Evtl. finde ich dann die Lösung. Schreibe dann wieder wenn sich eine Lösung ergibt.

Grüsse und guter Wochenstart.
mactelge
dolphin_nass
Hi mactelge

Wie meinst du dies?

Danke und Grüsse
mactelge
Fast gleiches Szenario wie oben beschrieben...

15 Folien in Keynote erstellt incl. Übergänge, Animationen. Export als "Film", Voreinstellung 720p oder 1080p.
Wiedergabe im Finder (Datei aktiviert+Leerschritttaste) funktioniert.

Gleiche Datei aus Keynote mit Voreinstellung "Eigene" wird nicht abgespielt.

Beide Dateiversionen mit QuickTime-Player funktionieren.

MacOS 10.15.6

Wird die Datei aus keynote mit den von Apple vorgegebenen Grössen exportiert, können die Filme abgespielt werden.
Verwende ich die Auswahl "Eigene" und gebe ein Format meiner Wahl an, lässt sich der dann exportierte Film nicht abspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.