Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flimmern/Rauschen/Ameisenkrieg auf externem Display nach Beenden des Ruhezustande?!

Flimmern/Rauschen/Ameisenkrieg auf externem Display nach Beenden des Ruhezustande?!

MacSteve Pro15.09.0918:41
Hallo!

Habe hier ein Samsung SyncMaster 2433BW mit DVI an meinem MacBook Unibody angeschlossen.

Dieser Monitor hatte einen Panel Fehler und kam vor einer Woche von der Reperatur zurück. Seit dem ist er mit DVI vorher mit VGA in Betrieb.

Wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufwecke, dann sehe ich auf dem Display nur ein Flimmern/Rauschen/Ameisenkrieg oder wie man das nennen soll (siehe Foto)

Wenn ich den Mini - DisplayPot < DVI Adapter herausziehe und wieder einstecke, funktioniert alles wieder.

Kann das am Display, am Adapter oder am MacBook liegen?

mfg
Stefan Amann

PS (Sorry für die schlechte Qualität)
0

Kommentare

dreyfus15.09.0918:47

Das hätte bei besserer Bildqualität kaum besser ausgesehen

Die Fehlerrate bei den Mini-DP Adaptern ist immens, somit halte ich den für die wahrscheinlichste Ursache. Allerdings sind fehlgeschlagene Monitorreparaturen auch keine wirklich Seltenheit... Hast Du die Möglichkeit, das MacBook und den Adapter an einem anderen Monitor zu testen?
0
MacSteve Pro15.09.0919:07
Hey!

Stimmt

Hm. Habe es gerade an das Apple Cinema Display 23" angeschlossen. Konnte in dieser kurzen Zeit kein Fehler sehen. Tritt bei dem Samsung aber auch nicht immer auf (ca 4 mal in den letzten paar Tagen)

Gruß
0
Pinte15.09.0919:30
Ich habe einen Dell 27 Zoll Monitor an dem MacPro - da passiert das ganz Gleiche, zwar selten, aber immerhin. Ich schalte nur den Monitor aus und wieder an - dann geht es. Ich konnte es bis jetzt auch nicht einordnen, woher das kommt.
0
MacSteve Pro15.09.0919:39
Pinte:

Ja durch ein/ausschalten bzw durch Adapter abstecken und wieder an, gehts wieder.

Hast du auch einen Mini-Display Port < - > DVI Adapter?
0
Rox15.09.0919:56
ich hab das auch andauernd

bei mir reicht es aber ein wenig auf der maus & tastatur zu klimpern und alles wird gut
0
Tigerfell
Tigerfell15.09.0919:56
Das selbe erscheinungbild habe ich mit nem LG Display aber ich kann damit leben Display an aus funktionierts wieder. Ich vermute das es deshalb am Mini Display Port auf DVI Adapter liegt.
0
MacSteve Pro15.09.0920:07
Okey, stören tut es mich auch nicht wirklich, wollte nur wissen, ob es an Monitor liegt oder vll an der Graka. Da kommt vll eine neue Firmware für den Adapter. Mal hoffen

thx @ all
0
Stranger15.09.0920:10
Ich hab das bei meinem MacBookPro Mid 2009 und einem 26" Asus Monitor auch ab und an, wenn sich der Bildschirm weggeschaltet hat und ich dann was mit der Maus mache oder die Tastatur benutze dauert es 5-10 Sekunden und das bunte Ameisenspiel ist weg und ich kann wieder normal weitermachen.
0
Pinte16.09.0905:24
MacStevePro
Ja, ich habe auch einen Mini-Display Port bzw. den DVI-Adapter
0
MacSteve Pro16.09.0907:26
Dann muss ea ja am adapter liegen. Oder allgem am mini disppprt? Alle andere mac und andere bildschirme.
0
svenmw12.11.1014:19
Gleiches Problem mit einem MacBook Late 2009 und einem Asus VW246H. Nach dem Ruhezustand tritt diese Pixelsuppe auf. Wenn man den Adapter ab und wieder ansteckt ist es weg. Oder aber Monitor in Ruhezustand und wiederholen mit Control + Shift + Auswurftaste. Das klappt auch.
Hab heute ein Austauschgerät für meinen Monitor bekommen, aus einem ganz anderen Grund, jetzt aber nebenbei bemerkt, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Ich halte euch auf dem laufenden ob das wirklich geholfen hat. Sind erst drei Stunden mit dem neuen Monitor und zwei kurze Ruhezustände.
0
svenmw12.11.1017:44
So, bei mir kam das gerade eben auch wieder.
0
Stranger12.11.1018:04
Bildschirm aus- und anschalten hilft auch sofort. Nur ist die Frage immer noch nicht geklärt an was es wirklich liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.