Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Flash am iPad? Lösung in Sicht?

Flash am iPad? Lösung in Sicht?

exappleboy
exappleboy24.06.1022:00
Was meint ihr ... ist da was am kommen? Oder muss man sich am iPad einfach damit abfinden? Ich vermisse eigentlich nur die Mediathek in ARD/ZDF ... mehr nicht.

0

Kommentare

Wuha
Wuha24.06.1022:01
Damit abfinden.
Und hoffen das noch mehr auf HTML5 umrüsten
0
exappleboy
exappleboy24.06.1022:13
Wuha
Damit abfinden.
Und hoffen das noch mehr auf HTML5 umrüsten

0
iDaniel24.06.1022:24
ich hoffe auch, dass die mittelfristig umrüsten...
ist zumindest wahrscheinlicher, als das flash aufs ipad komm
0
HeHo24.06.1022:55
Rechtsklick auf ZDF-Mediathek gibt Möglichkeit, auf eine HTML-Version umzuschalten.
0
r.breiner
r.breiner25.06.1002:23
HeHo
Danke für den Tipp! Trotzdem bringt das auf dem iPad relativ wenig.
Man kann zwar zw. wmv und Quicktime wählen, wenn man den Beitrag gefunden hat, den man sehen möchte. Aber selbst der QT Stream läßt sich auf dem iPad nicht abspielen...
0
exappleboy
exappleboy25.06.1007:30
r.breiner sagt es.
0
exappleboy
exappleboy01.07.1009:26
Gibts was neues?
Finde das iPad klasse!
Aber "no flash" Herr Jobs ist schon ein "no go" ... irgendwie.

0
lynxie01.07.1009:55
wieso nicht einfach die url für die html-seite direkt eingeben (/ als lesezeichen speichern)? habs jetzt nicht probiert, aber müsste doch gehen ...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite?flash=off
0
exappleboy
exappleboy01.07.1009:57
lynxie:

Geht leider nicht.
iPad ist da nicht so toll drin ...
0
lynxie01.07.1010:02
nagut. also auf html5 warten ...
0
sierkb01.07.1010:38
ZDF: Tipps zur Mediathek (FAQ):

Unter anderem:
GIBT ES EINE VERSION OHNE FLASH?

Es gibt eine alternative HTML Version der Mediathek. Da wir in dieser Version kein Flash einsetzen, können interaktive Module nicht angezeigt werden. Die Videos werden in dieser Version von dem im Betriebssystem eingestellten Player abgespielt. Die HTML Version ist über folgende Wege erreichbar:

- Klick auf rechte Maustaste in der Flash Mediathek "zur HTML Version der Mediathek wechseln ", oder über diesen Link:

Ich schätze mal, dass zwischen dieser Aussage:
WARUM HABEN SIE DIE MEDIATHEK AUF FLASH UMGESTELLT?"

- Flash hat sich im WWW als Videostandard durchgesetzt und wird von vielen großen Portalen zur Ausspielung genutzt
- Hohe Verbreitung des Flash Players (mehr als 98 %)
[..]

... und dieser Aussage:
WARUM KEIN HTML 5 VIDEO TAG?

HTML5 wird derzeit noch nicht von allen Browsern unterstützt. Der HTML5 Video Tag unterstützt noch kein Streaming. Wir werden die Entwicklung beobachten und ggf. das HTML Portal nachrüsten.

sich derzeit sowohl beim ZDF als auch bei der ARD eine Entwicklung hin zu HTML5 bzw. übergangsweise einem parallelen Angebot von Flash Video und HTML5 Video abzeichnen wird.

In der ARD Mediathek bietet man seinen Audio-Content seit Jahren auch schon bereits Ogg Vorbis-codiert an parallel zu MP3-codiertem Audio-Inhalt, und letzens sind im Video-Bereich der ARD-Mediathek zwischenzeitlich sogar Theora-codierte Videos parallel zu Flash-Videos angeboten worden. Es ist bekannt, dass man sich bei der ARD intern da ebenfalls mit den aktuellen Entwicklungen beschäftigt und damit schon bereits herumexperimentiert bzw. erklärt hat, hier mit der aktuellen Entwicklung im Web Schritt halten zu wollen und ggf. seine Inhalte entsprechend um diese neuen Möglichkeiten um HTML5 und HTML5 Video anpassen bzw. ergänzen wird.


Zu Streaming im Zusammenhang mit HTML5 video bzw. VP8/WebM evtl. interessant:
streamingmedia.com: Flumotion First with Live WebM Streaming
streamingmedia.com: First Look: H.264 and VP8 Compared

Entgegen der Aussage des ZDF lässt sich WebM im Zusammenhang mit HTML5 video also doch streamen, wie man am Beispiel von Flumotion nachlesen kann. Ich halte dem ZDF zugute, dass deren diesbzgl. Aussage evtl. schon etwas älter sein mag, und sich da die Dinge inzwischen wohl schon ein wenig weiterentwickelt haben.

Auf jeden Fall: auch ARD und ZDF beschäftigen sich mit dem Thema und sind da am Ball. Und wenn die den Zeitpunkt gekommen sehen, ihre Audio- und Video-Inhalte übergangsweise oder auch dann durchgängig und komplett als HTML5 Audio und Video anzubieten (abhängig wohl auch von der Verbreitung gewisser Browser, die dem entgegenstehen, wie die alten und bisherigen Internet Explorer, was Microsoft mit dem kommenden IE9 aber ja massiv und auch duerch eine eigene Kampagne beschleunigen will), dann kann/könnte der ganze Prozess schneller vonstatten gehen, als es Adobe und Flash-Anhängern lieb ist.

So könnte die FAQ-Frage des ZDF "WARUM HABEN SIE DIE MEDIATHEK AUF FLASH UMGESTELLT? - Flash hat sich im WWW als Videostandard durchgesetzt und wird von vielen großen Portalen zur Ausspielung genutzt" in dieser Hinsicht sicher auch mal anders beantwortet werden, indem in dieser Frage und der passenden Antwort das Wort "Flash" ersetzt wird durch "HTML5 video" bzw. "WebM". Die Zeichen stehen günstig dafür bzw. Vieles spricht dafür, dass die Entwicklung in der Richtung ablaufen wird.

Die Verbreitung von Flash ist nicht auf ewig in Stein gemeißelt. Dinge ändern sich, das Web ist einem ständigen Wandlungsprozess und Entwicklungsprozess unterzogen. So auch hier.
0
exappleboy
exappleboy01.07.1010:53
sierkb:

Wow!

Bist du zufällig vom ARD oder ZDF?


Wie auch immer, ich bin gespannt was noch kommt.
Das iPad ist trotz der fehlenden Flash Unterstützung ein tolles Teilchen und hat bei mir zu Hause sogar auch schon den iMac "verdrängt". An diesem schaut meine Frau und ich nur noch fern oder sie surft darauf. Die mag das iPad nicht so ... aber für sie ist ein "PC" sowieso nur Teufelszeug!!! (für mich nicht)



Und es stimmt tatsächlich:

Mit dem iPad hat man sozusagen das Internet in der Hand!
Man gewöhnt sich schnell an die einfache Handhabe und das tippen, wischen etc. ... jetzt müssen wir nur noch ein wenig geduldig sein.

0
sisley081501.07.1011:02
Hat nun jemand unter html die mediathek zum laufen gebracht oder nicht?
Bei mir kommt auch bei der html QuickTime Verlinkungen nur ein durchgestrichenes playzeichen
.?..
0
zornzorro01.07.1011:43
sei doch froh, dass du den flash-mist los bist
0
exappleboy
exappleboy01.07.1011:47
sisley0815:

Das geht bei mir eben auch nicht!
Nicht mal QuickTime ... na ja.

zornzorro:

Klar ... so schlimm ist das nicht für mich. Gibt schlimmeres. Aber andere aus meinem Umfeld sehen das anders. Allerdings braucht das mistige Flash auch ziemlich Prozessorlast ... selbst an flotten Macs/PCs! Mist ist das schon. Na ja.
0
Sitox
Sitox01.07.1012:16
Ich habe mich anfangs mit dem iPad oft geärgert wenn irgend etwas nicht funktionierte weil es in Flash bereitgestellt wurde. Inzwischen habe ich wohl irgendwelche Vermeidungsstrategien entwickelt, was aber nicht wirklich weiter hilft.
Fast mehr wurmt mich noch, dass einige Anzeigen-Vermarkter offensichtlich anfangen animierte Banner mit Javascript umzusetzen, was noch schlimmer ist als jeder Flash-Banner je sein könnte.
0
exappleboy
exappleboy15.07.1010:54
Hab gerade FRASH entdeckt bzw. eine Anleitung/Artikel in dem darüber berichtet wird:



Mal sehen was hier draus wird. Ich habe allerdings kein Jailbreak auf dem iPad und daher für mich eher uninteressant.
0
v1n215.07.1011:05
Ich habe leide noch keine Berichte gelesen, wie oft Safari mit installiertem Frash abstürtzt... und ob man Frash wirklich problemlos wieder löschen kann...

Ich habe keine Lust mein iPad wieder zurückzusetzen, nur um mal kurz Flash im Alpha Stadium zu testen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
exappleboy
exappleboy15.07.1011:14
v1n2
Ich habe leide noch keine Berichte gelesen, wie oft Safari mit installiertem Frash abstürtzt... und ob man Frash wirklich problemlos wieder löschen kann...

Ich habe keine Lust mein iPad wieder zurückzusetzen, nur um mal kurz Flash im Alpha Stadium zu testen...

Da hast du auch wieder recht.
Will ich auch nicht!
Wollte es den anderen aber trotzdem mitteilen.
0
v1n215.07.1011:21
Also Jailbreak habe ich drauf.. ging ja fix.. iPad anschließen, App Starten, Jailbreak drücken... Fertig..

Alleine für das Hockskalieren der iPhone Apps lohnt sich das..

Aber mit Dateien via SSH kopieren usw. erinnert mich wieder an den Jailbreak und die verschiedenen Anwendungen bei ersten iPhone...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Snowman
Snowman20.07.1019:02
Tja, das ist dann wieder eine Herausforderung ... heutzutage ist der Jailbreak ja schon fast ZU einfach! Good ol' days ...

Ich würde jedenfalls gerne mal von jemandem hören, wie Frash auf dem iPad läuft - Gametrailers auf dem iPad wäre schon ein Hit.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx01.11.1012:46
Habe gerade eben FRash installiert, er zeigt mir jetzt immer graue kisten mit der Aufschrift Flash, dies soll auch so sein, wenn man draufdrück soll Flash laufen, geht aber nicht bei mir kommt "_abort() food.c:43 " finde in Google keine Lösung, soll aber laufen, werde es jetzt wieder deinstallieren oder habt Ihr eine Lösung?
0
josh201.11.1012:52
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, geht nicht alles bei Frash (ist das nicht auch noch Alpha?), evtl. ist etwas wie die Mediathek vom Aufbau in Flash zu komplex und dementsprechend spuckt da Frash (noch) Fehler raus...
Zu Frash (hattest ja in nem anderen Thread gefragt) hatte ich auch gehört, dass die Akkulaufzeit wohl schon merklich abnimmt.
0
re-pahi
re-pahi03.11.1005:55
Guck mal hier:
Zitat
Skyfire: Browser-App bringt Flash auf iPhone & Co.

Die Zusatz-App Skyfire, die es bis lang nur für An droid und Win dows Mobile gibt, wird demnächst auch im App Store zu fin­den sein. Damit bringt die App likation ab kom men dem Don ner­stag um 14 Uhr Flash-Videos für iP hone und iPad. Und das ganz ohne den Zorn der App-Store-Wächter auf sich zu ziehen....
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
LudwigMies03.11.1014:23
Ui danke für den Tipp Werde ich mir morgen dann gleich laden und testen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
PaulMuadDib03.11.1014:45
Alles Quark! Flash für iPad & Co gibt's schon lange hier:




0
LudwigMies04.11.1012:02
War ja doch ne ganz schöne Luftnummer mit dieser FlashFire-App. Sie war gestern Abend nur für 20 Minuten oder so im App Store verfügbar. Ich konnte sie zwar noch laden, aber sie ist wohl nur fürs iPhone gedacht. Und auf den von mir getesteten Seiten funktionierte sie auch nicht. Daher hab ich sie wieder runter gehauen und einen Stern vergeben. Wie konnte man dafür nur 25 Millionen an Entwicklungskosten raushauen. Unbegreiflich.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Wuha
Wuha04.11.1012:26
LudwigMies
War ja doch ne ganz schöne Luftnummer mit dieser FlashFire-App. Sie war gestern Abend nur für 20 Minuten oder so im App Store verfügbar. Ich konnte sie zwar noch laden, aber sie ist wohl nur fürs iPhone gedacht. Und auf den von mir getesteten Seiten funktionierte sie auch nicht. Daher hab ich sie wieder runter gehauen und einen Stern vergeben. Wie konnte man dafür nur 25 Millionen an Entwicklungskosten raushauen. Unbegreiflich.

Sie wurde aus den App Store entfernt weil sie "verhindern" wollen das neue User dazu kommen bis sie die Serverkapazitäten erhöht haben!! Bei vielen liest man eher das gegenteil von dir, das es sehr gut funktioniert auch mit 3G Verbindung.

Ps: Kannst stolz drauf sein 1 Stern zu vergeben, obwohl du zu gibst das die App fürs iPhone ist nicht fürs iPad -.-
0
LudwigMies04.11.1012:49
Eben zur Erklärung. Ich dachte erst sie ist auch für das iPad verfügbar. Aber war sie ja halt nicht. Habe sie mir dann ja auch auf dem iPhone 4 installiert. Das war nicht der Grund für den einen Stern. Der Grund war, dass sie bei mir halt nicht funktioniert hat. Ich habe sie auf 10 Seiten getestet. Gut kann sein das der Server zu dem Zeitpunkt schon überlastet war, dass konnte ich natürlich nicht wissen. Ich wusste nicht das die Inhalte erst über Server von Dritten laufen.

Wenn eine App, welche ich bezahlt habe, bei mir einfach nicht funktioniert, dann ist es doch total klar das ich erst einmal nur einen Stern vergebe.

Wenn es sich zukünftig bessern sollte, kann ich die Bewertung ja ändern. Für den Augenblick aber, ist es in meinem Fall angemessen einen Stern zu vergeben.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Esäk
Esäk04.11.1013:29
Überhaupt ist dieser Weg über externe Server ja kleine Lösung sondern Flickschusterei
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Bitcrawler
Bitcrawler15.11.1018:27
exappleboy
Was meint ihr ... ist da was am kommen? Oder muss man sich am iPad einfach damit abfinden? Ich vermisse eigentlich nur die Mediathek in ARD/ZDF ... mehr nicht.

Also für ZDF, 3SAT, SF gibt es nun eine einfach Lösung

Ansonsten kann die Zukunft nur HTML5 lauten.
0
crossinger15.11.1019:28
Schwirrte die Tage nicht auch ein Tipp durchs Netz, wie man mit der VLC-App von der ZDF-Mediathek streamen konnte?
0
Bitcrawler
Bitcrawler15.11.1020:26
crossinger
Schwirrte die Tage nicht auch ein Tipp durchs Netz, wie man mit der VLC-App von der ZDF-Mediathek streamen konnte?

Ja, stimmt. Nur runter laden und dann auch noch die Datei editieren ist nicht gerade bequem
0
huhn
huhn18.03.1108:50
die zdf mediathek läuft ja inzwischen. gibt es für die im ersten auch eine möglichkeit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.