Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flasche Darstellung von Umlauten

Flasche Darstellung von Umlauten

duich
duich17.08.1110:17
Guten Morgen,

Ich stelle immer wieder fest, dass in verschiedenen Darstellungen (z.B. iTunes in den Beschreibungen von Podcasts) die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

An welcher Stelle hab ich da was verstellt? Oder noch nicht richtig eingestellt?

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.08.1110:43
Vielleicht liegt es an der Flasche.

Kleiner Scherz am Rande.

Du hast schon die korrekte Systemsprache eingestellt, oder?
Ich meine, es sollte schon eine sein, in der Umlaute vorkommen.
0
duich
duich17.08.1110:53
Ich find nur eine Einstellung
Systemeinstllung - Sprache und Text - Deutsch.

Oder wo kann ich die Systemlautstärke ändern?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
klausfl17.08.1111:17
Hab das gleiche Problem sei 10.6.8 - Umlaute werden in Dateinamen richtig angezeigt,
wenn ich die Dateien z.B. pdfs an einen Windows-User schicke kommen die Namen
verstümmelt. an
0
Spartacus17.08.1111:23
das selbe problem, wenn ich einen datenexport aus einem java-programm mache. extrem lästig! unabhängig von java- oder OSX-version.
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
d-welt17.08.1111:25
Das liegt an der Text-Codierung. In textlastigen Programmen wie Safari, TextEdit und Mail lässt sich da etwas umstellen:
  • In Safari über Darstellung =>Textcodierung
  • In TextEdit über Textedit => Einstellungen… => Öffnen und Sichern => Codierung für reine Textdateien
  • In Mail über E-Mail => Text-Codierung
Systemweit müsstest Du schon die richtige Einstellung haben. Bei iTunes würde ich den Podcast-Anbieter darauf hinweisen, dass die Beschreibungstexte in iTunes nicht richtig dargestellt werden. Selbst einstellen bei iTunes lässt sich da nichts, aber der Podcast-Produzent kann ein anderes Text-Encoding wählen (welches das ist und wie er das hinbekommt, kannst Du ihm selbst überlassen )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.