Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmware-Update MacPro 4.1/5.1 ohne Betriebsystem-Update

Firmware-Update MacPro 4.1/5.1 ohne Betriebsystem-Update

macerkan
macerkan06.07.2018:26
Ich würde gerne auf meinem MacPro 4.1/5.1 mit High Sierra gerne Catalina ausprobieren. Wie kann ich da die Firmware auf die neueste Version upgraden, ohne auf Mojave upgraden zu müssen?
0

Kommentare

beanchen06.07.2018:39
Das klingt für mich als ob du den Mojave-Installer beruhigt starten kannst und das Firmware-Update durchführen. Das eigentliche Mojave-Update kommt nach dem Neustart und kann abgebrochen werden.
Was da nicht steht: ob der Rechner mit Firmware-Update danach unter High Sierra weiterläuft ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pekett
pekett06.07.2018:44
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei meinem MacPro 5 (bei dem trotz Installieren aller Updates inkl. Mojave die Firmware nicht aktuell war) genügte es, den Mojave-Installer nochmals einen USB-Stick zu installieren und von dort zu starten. Dies startete dann das Firmware-Upgrade, ohne dass eine komplette Installation erforderlich war.

Näheres findet sich hier:
https://blog.greggant.com/posts/2018/05/07/definitive-mac-pr o-upgrade-guide.html#ioupgrades
0
pekett
pekett06.07.2018:47
@beanchen: der letzte Punkt ist in der Tat spannend Ich hatte schon auf Mojave upgegradet.
0
MikeMuc07.07.2000:30
Fehlt in dem Dokument von Apple nicht der Hinweis auf eine unterstützte Grafikkarte (muß Metall können)? Oder ist der Mojaveupgrader auf einmal flexibler geworden.
Bis jetzt dacht ich nämlich, das er ohne die richtige Grafikkarte gleich zu Begin das Upgrade verweigert. Also schon vor dem Firmwareupdater die Ansage kommt, das er nicht mag / kann.
0
AppleUser2013
AppleUser201307.07.2001:34
Ohne Dosdude geht Catalina doch gar nicht oder?...

Ich hab Mojave installiert, aber Catalina geht nicht... MP5,1 12 Core RX580
+1
Johnny6507.07.2006:46
Ich habe den Mac Pro 5,1 mit der jüngsten Firmware (Boot-ROM 144.0.0.0.0) und High Sierra (10.1.3.6) laufen. Installation lief ab wie vorstehend beschrieben, die von mir verwendete Radeon HD 7970 ist Metal-fähig.

Im Alltagsbetrieb fällt grundsätzlich nichts negativ auf. Ein paar kleinere Problemchen gibt es zwar, aber die bestanden nach meiner Erinnerung auch schon vor dem Firmware-Upgrade, sind also vermutlich nicht im Zusammenspiel Firmware und High Sierra begründet.

Den Schritt zu 144.0.0.0.0 habe ich vor allem gemacht, um eine NVMe-SSD mit PCIe-Adapter nutzen zu können. Ist eine zweischneidige Sache: Sie läuft und bringt auch die erwartet schnellen Datenraten. Allerdings legt der Mac Pro beim Booten mindestens eine halbe Minute Gedenkzeit ein, bevor er (von dem als Startvolume fest eingetragenen Laufwerk) bootet. Dieser Effekt wird aber in verschiedenen Foren beschrieben und scheint normal zu sein.
+3
dam_j
dam_j07.07.2011:20
AppleUser2013
Ohne Dosdude geht Catalina doch gar nicht oder?...

Ich hab Mojave installiert, aber Catalina geht nicht... MP5,1 12 Core RX580

Richtig
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macerkan
macerkan08.07.2014:08
Mojave zu installieren ist keine Option, da der MacPro keine Metall-fähige Grafikkarte hat.
0
Weia
Weia08.07.2014:15
macerkan
Mojave zu installieren ist keine Option, da der MacPro keine Metall-fähige Grafikkarte hat.
Äääähh – wie willst du denn dann Catalina installieren?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
MikeMuc08.07.2015:08
Weia
Tja, wenn es nicht mal ne Möglichkeit gibt, wenigstens die Firmeare ohne Karte zu upgraden, wahrscheinlich gar nicht...
Wobei mir wegen der NvMe ja die neue Firmware schon reichen würde Aber bis jetzt hab ich leider noch keine entsprechende Anleitung gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.