Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 400-800 Adapter

Firewire 400-800 Adapter

klausfl25.02.0922:16
Hab meine 400 Firewire Festplatte- Freecom- mit einem Adapter 400 zu 800 -Simply Fast-
an das neue MacBookPro als Timemachine-backup konfiguriert- klappte auch, nur wird
die Festplatte beim Neustart nicht erkannt, erst wenn ich die Platte wieder aus und einstecke erscheint sie wieder.
Habt ihr eine Lösung ?
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300525.02.0923:15
Ich habe meine 400er-Platten mit einem FW400-800-Anschlusskabel verbunden funktioniert prima. Kostete ca. 10€. Ich würde von Adaptern hierbei Abstand nehmen, diese scheinen sehr anfällig zu sein (Wackelkontakt, schlechte Abschirmung usw.).
0
klausfl26.02.0908:01
Danke Ramses-
welches Kabel genau hast du genommen-
kannst du einen Link schicken ?
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0909:27
Tja, das ist nicht so einfach. Ich habe die Verpackung weggeschmissen. Hier das was ich meine:

von Comspot:

Apple-Kabel bei Gravis:


Es gibt unterschiedliche Längen, je länger desto teurer. Aber die bei Comspot und das Apple-Kabel sind sehr gut verarbeitet und abgeschirmt. Damit hat das Überspielen des gesamten Systems im Target Modus von meinem alten weißen MacBook (FW400) auf das neue MBP (FW800) problemlos geklappt. Auch alle üblichen FW400-Geräte wie meine DV-Kamera oder das Formac Studio (S-Video-Digitalisierer) bzw. die normalen Festplatten laufen. Ein paar Euro am Kabel gespart ist glaube ich hier nicht angebracht, wenn es denn alles weiterhin Mac-like laufen soll. Meine Meinung
0
klausfl26.02.0909:33
Danke Ramses
Dann werd ich mal ordern.
0
klausfl28.02.0918:53
Ich glaub ich hab das Problem gefunden - wenn mein Elgato- Stick und das Alu-Keyboard
angeschlossen sind wird die Platte beim Hochfahren mit dem Adapter nicht erkannt.
Wenn der Stick nicht dran ist wird sie erkannt. Liegt das wirklich wie MacMark schreibt an
10.6.6 ?

0
RAMses3005
RAMses300501.03.0909:42
klausfl
Ich glaub ich hab das Problem gefunden - wenn mein Elgato- Stick und das Alu-Keyboard
angeschlossen sind wird die Platte beim Hochfahren mit dem Adapter nicht erkannt.
Wenn der Stick nicht dran ist wird sie erkannt. Liegt das wirklich wie MacMark schreibt an
10.6.6 ?

Na ja, das eine ist über USB angeschlossen (Tastatur und der Elgate-Stick), die Platte aber über Firewire. Das sollte sich ja nicht beeinflussen, oder ? 10.6.6 ? Das aktuelle System ist 10.5.6 oder hast Du eine Beta drauf ?
Wie gesagt bei mir läuft alles prima miteinander. Bei vielen Händlern sind Probleme mit günstigen Firewire-Adaptern bekannt. Daher hat man mir zu dem komplett abgeschirmten Anschlusskabel geraten.

Deine Platte hat aber schon eine eigene Spannungsversorgung, oder ?
0
klausfl01.03.0909:54
Ich habe natürlich 10.5.6 installiert. Die Platte hat keine eigene
Stromversorgung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.