Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewall Hands Off! V. 4.4.2 läuft nicht mehr nach dem macOS-Catalina Update 10.15.6

Firewall Hands Off! V. 4.4.2 läuft nicht mehr nach dem macOS-Catalina Update 10.15.6

zwirbel21.07.2009:08
Firewall hands off! V. 4.4.2 no longer runs after macOS Catalina Update 10.15.6

Die Firewall Hands Off! (Signatur der Systemerweiterung: One Periodic Inc.) läuft in seiner aktuell neusten Version 4.4.2 Stand 21.7.2020 nicht mehr nach dem macOS-Catalina-Update 10.15.6 - . Getestet auf einem neuen MacBook Pro (i7) sowie einem neuen MacMini (i5). Hands Off! kann - im Gegensatz zur im Betriebssystem integrierten Firewall (Systemeinstellungen Sicherheit) - nicht nur ein- sondern auch ausgehende Verbindungen incl. Dateischreibrechten erlauben oder blockieren, was aus Datenschutzgründen bei vielerlei Anwendungssystemen empfehlenswert erscheint. Bleibt zu hoffen, dass der Entwickler One Periodic hier schnellstens ein funktionsfähiges, stabiles Update hinbekommt.

Apple hatte einige Zeit vorher bereits unter macOS 10.5.5 darauf hingewiesen, aber dummer Weise ohne dass daraus deutlich wurde, dass es sich noch auf 10.15.5-Catalina-Updates und nicht erst auf künftige 10.16.x-Upgrades beziehen würde, wie das Apple für Systemerweiterungen eigentlich zugesagt hatte:

Warnmeldungen unter 10.15.5 (Catalina):

D: „Software auf deinem System hat eine Systemerweiterung mit Signatur von „[Entwickler Name]“ geladen, die mit zukünftigen Versionen von macOS nicht kompatibel sein werden. Wende dich für Unterstützung an den Entwickler.“

E: Existing software on your system loaded a system extension signed by „[developer name]“ which will be incompatible with a future version of macOS. Contact the developer for support.“

Siehe auch

"Informationen über veraltete Systemerweiterungen
Einige Systemerweiterungen werden mit einer zukünftigen Version von macOS nicht mehr kompatibel sein.

Systemerweiterungen sind eine Softwarekategorie, die im Hintergrund ausgeführt wird, um den Funktionsumfang deines Mac zu erweitern. Einige Apps installieren Kernel-Erweiterungen, eine Art Systemerweiterung, die mithilfe von älteren Methoden funktioniert, die nicht so sicher oder zuverlässig sind wie moderne Alternativen. Dein Mac erkennt diese als veraltete Systemerweiterungen.

Im Jahr 2019 informierte Apple die Entwickler, dass macOS Catalina die letzte macOS-Version sein wird, die veraltete Systemerweiterungen vollständig unterstützt, und wir haben mit den Entwicklern an der Umstellung ihrer Software zusammengearbeitet. Indem Entwickler sich von diesen Erweiterungen weg bewegen, tragen sie dazu bei, den Mac weiter zu modernisieren, seine Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verbessern und benutzerfreundlichere Methoden zur Softwareverteilung zu ermöglichen. Ein endgültiges Umstiegsdatum steht noch nicht fest.

Bis der Umstieg abgeschlossen ist, zeigt dein Mac eine Meldung an, wenn eine veraltete Systemerweiterung zum ersten Mal geladen wird, und erneut in regelmäßigen Abständen, während die Erweiterung weiterhin verwendet wird. Dadurch wirst du im Voraus darüber informiert, dass die auf deinem System vorhandene Software eine Systemerweiterung geladen hat, die mit einer zukünftigen Version von macOS nicht mehr kompatibel ist:

Veraltete Systemerweiterungen und die darauf basierenden Apps funktionieren auch weiterhin. Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Entwickler zu kontaktieren, um zu erfahren, ob eine aktualisierte Version ihrer Software verfügbar oder geplant ist. Der Entwickler kann auch erklären, wie die Erweiterung entfernt oder deaktiviert werden kann und welche Folgen dies hat.
 
Technische Informationen für Entwickler sind unter Veraltete Kernel-Erweiterungen und Alternativen zur Systemerweiterung verfügbar." <Veröffentlichungsdatum von Apple: 24. März 2020>
-1

Kommentare

logo21.07.2011:31
Wird wohl eher nix werden:

-4
rmayergfx
rmayergfx21.07.2016:56
logo
Wird wohl eher nix werden:


Wie kommst du darauf ? Da steht nichts dabei das es nicht mehr weiterentwickelt wird. Die aktuelle Version ist 4.4.2 wie schon oben vom TE geschrieben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
grhrd
grhrd21.07.2017:47
Wozu braucht man eine Firewall auf dem Mac?
-3
milk
milk21.07.2020:48
grhrd
Wozu braucht man eine Firewall auf dem Mac?
-2
zwirbel15.10.2020:06
Das Problem ist seit heute, 15.10.2020, gelöst:
Firewall hands off! V. 4.4.3 ist verfügbar.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.