Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox startet X11

Firefox startet X11

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.0819:21
Bin etwas verwirrt, den seit kurzem startet Firefox 3 die X11 Umgebung. Ich habe jedoch nun schon länger kein neues Plugin installiert und kann mir nicht so ganz erklären, warum das passiert und wo ich ggf. mal nachsehen könnte. Ein spontaner Suchangriff im Internet brachte mir irgendwie wenig. Ich habe nun auch schon ein paar Plugins deinstalliert, blieb dennoch alles unverändert. Ich kann natürlich X11 in den Papierkorb werfen, weil ich es eh nicht nutze, aber das erscheint mir nicht als die Lösung des Problems.

Jemand eine Idee wo ich mal nachsehen könnte?
0

Kommentare

apfelbaum21.07.0819:56
Hi. Die Einstellungen für Firefox beim Startup stehen im Ordner ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

Dort gibt es ein File mit der Endung .default. In diesem File gibt es Zeilen die mit "user_pref("browser.startup usw." beginnen.

In diesen Zeilen müsse es Hinweise auf den Grund des X11-Starts geben.
„apfelbaum, ohne i“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.0822:40
apfelbaum
Hi. Die Einstellungen für Firefox beim Startup stehen im Ordner ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

Dort gibt es ein File mit der Endung .default. In diesem File gibt es Zeilen die mit "user_pref("browser.startup usw." beginnen.

In diesen Zeilen müsse es Hinweise auf den Grund des X11-Starts geben.

Klingt sehr gut, nur leider finde ich keine Datei mit der Endung .default? Habe nun auch spotlight im Verzeichnis suchen lassen, nichts. Das einzige was so endet ist der Profilordner der eben Alphanumerisch ist, gefolgt mit dem Abschlus ".default".
hat sich das evt. bei Firefox 3 geändert?
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0822:50

Er meint prefs.js

in diesem Ordner


0
floppyvergesser
floppyvergesser21.07.0822:54
Hast du Darwine bzw. Wine installiert? Oder in Firefox das Add-on "Flashgot"?

Weil bei mir ist es das gleiche hier, bzw. "war", muss ich wohl sagen. Ich hab mal in den logs nachgeschaut und da wird beim Start von Firefox wegen Flashgot auch eine Datei mit der Endung .exe aufgerufen (frag mich nicht warum). und das muss bei mir dann Darwine im X11 gestartet haben.
so zumindest meine erklärung?!
Ich hab jetzt dann mal Flashgot komplett deaktiviert. Hat geholfen. Seitdem keine Probleme mehr...
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.07.0823:02
ok, hab gerade noch ein bisschen tiefer gegoogelt:
meine vermutung stimmt mit flashgot und darwine! und es gibt auch ein work-around solange bis die entwickler ne neue version rausbringen.
die haben anscheinend eine darwine-unterstützung eingebaut. na auf jeden fall ist das der grund warum firefox dann X11 aufruft.
wenn man in der about:config bei der option " flashgot.useWine" false einträgt, dürfte der spuck vorbei sein!
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.07.0823:05
Wegen der eher unzufrieden stellenden Korrekturfunktion spam ich noch einen Beitrag drunter

Hier hab ich den Tip gefunden für diejenigen, die sich tiefer in die Materie einarbeiten wollen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.0823:14
Das wird’s sein. Darwine ist installiert und Flashgot zwecks SpeedDownload ebenfalls. Und das erklärt auch warum das seit kurzem auftritt das X11 startet, denn FlashGot wurde ja kürzlich erst aktualisiert. Vielen Dank... Wenn das Problem nicht behoben ist, melde ich mich noch mal. Aber das klingt sehr gut...

Herzlichen Dank an alle Helfer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.