Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox nicht mehr nutzbar

Firefox nicht mehr nutzbar

Fucko09.01.2123:11
Hi,
seit dem Update auf Big Sur ist Firefox bei mir praktisch nicht mehr nutzbar. Es dauert jedes mal mindestens 10 Sekunden bis der auf irgendeinen Seitenaufruf reagiert. Safari läuft wie gehabt und schnell.
Habe Firefox einmal komplett runtergeworfen und neu installiert. Aber immer noch das Problem. Hat jemand eine Idee, was das jetzt wieder ist?
Ich nutze den ganz gerne als alternativen Browser, wenn Safari aus irgendeinem Grund herumzickt.
Danke
0

Kommentare

weasel09.01.2123:22
Merkwürdig. Bei mir läuft Firefox auf Big Sur vollkommen reibungslos. Hast du FF auch komplett deinstalliert und alle Konfigurationsdateien gelöscht?
0
Fucko09.01.2123:33
Habs einmal mit AppCleaner komplett entsorgt. Wüsste nicht, wo da noch etwas hängengeblieben sein sollte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.01.2123:57
Anderen Nutzeraccount mal versucht?
0
sffan10.01.2107:18
Fucko

Verwendest Du die neuste ff-Version? 84.0.2
Hast Du schon mal alle plugins deaktiviert?
Irgendwelche skins oder sonstige Erweiterungen?
Den cache komplett gelöscht?
Ein neuer user, wie schon geschrieben, ist auch ein Ansatz
Ein Test im abgesicherten mode wär auch noch ein Versuch wert.

Wenn Du einen etrecheck report erzeugst und hier verlinkst, könnte das zu weiteren Vorschlägen führen,,
0
bestbernie10.01.2107:39
Fucko
Habs einmal mit AppCleaner komplett entsorgt. Wüsste nicht, wo da noch etwas hängengeblieben sein sollte.
Naja, da bleibt ja einiges übrig, da AppCleaner nur bedingt in der Lage ist vernünfig alles zu löschen, bei Firefox allerdings sollte eigentlich alles gefunden und gelöscht werden, falls das nicht der Fall wäre, wäre das ein weiterer gravierender Punkt, der gegen AppCleaner spricht.
Sofern der Test unter einem neu angelegten Benutzer dann den Fuchs besser laufen lässt, spricht das dann auch dafür, das AppCleaner eben nicht alles gelöscht hat.
0
marm10.01.2109:35
Bei mir reagierte der Seitenaufruf bei Firefox und Safari die letzten ein/zwei Wochen auch sekundenlang verzögert.
Gestern habe ich mit "KnockKnock" von objective-see mal alle Plugins, Extensions, Launch Items etc. anzeigen lassen. Ich habe dann launchagents von ScanSnap, Microsoft Update, GPG Tools und noch ein paar entdeckte com.adobe.*-Dateien gelöscht. In irgendeiner dunklen Ecke finde ich immer noch was von Adobe. Unmittelbar danach reagierte Firefox wieder sofort. Mir erscheint ein Zusammenhang selbst nicht schlüssig, aber vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
0
Fucko10.01.2117:54
Danke für eure Ideen. Also der läuft auch kacke, wenn ich ihn nach der Neuinstallation komplett jungfräulich anwerfe. Insofern kann ich etwaige Plugins wohl ausschließen. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Da habe ich ein nicht ganz eindeutiges Bild. Einige Webseiten funktionieren wie gewohnt, wenn ich erstmal aufgerufen habe und von da aus weiterklicke, aber der erste Aufruf dauert wieder ewig. Also auch absolut nicht rund. Teilweise dauert es auch so lange, dass er einfach irgendwann sagt, Webseite sei nicht erreichbar. Hart nervig.
Etrecheck lasse ich laufen und teile das Ergebnis gerne.
0
marm10.01.2118:01
Vielleicht mal den DNS-Provider im Router ändern? Hier mal ein paar zur Anregung
+1
Fucko10.01.2118:10
marm
Vielleicht mal den DNS-Provider im Router ändern? Hier mal ein paar zur Anregung

Oh wow. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können. Offensichtlich mag er auf einmal mein Phiole nicht mehr. Wenn ich pihole deaktiviere rennt Firefox wieder wie gewohnt.Frage mich aber, was ihn da auf einmal stören könnte.
-1
sffan11.01.2106:35
Fucko

Das mit dem pihole hast Du ja auch vorher nicht verraten.
Da das nun ein ganz anderes Thema ist, empfehle ich einen neuen Thread aufzumachen, falls Du Tipps brauchst.
+1
herzogar
herzogar11.01.2109:46
marm

Vielen Dank für den Link 😊👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.