Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox, Download und Desktop

Firefox, Download und Desktop

rastafarainer
rastafarainer04.01.0522:56
Hi,
Firefox speichert bei mir immer die Dateien, die er direkt öffnen darf, wie zB pdfs und dmgs immer auf dem Desktop zwischen, obwohl ich für den Download einen anderen Ordner angegeben habe.
Das nervt ziemlich. Weiß jemand Rat?

Rainer
0

Kommentare

Aronnax05.01.0513:42
Da sind die Einstellungsdateien wohl irgendwie zerdeppert

versuch mal
- about:config in die Adresszeile eingeben
- und in nun neue Zeile darunter "download" eingeben
- und setz alle veränderten Werte aud die Standardwerte zurück (sollten fett sein) - also per Kontextmenue auf Reset
dann Firefox neustarten und in den normalen Einstellungen alles wie gewünscht neu einstellen

Wenn nicht reicht - dann eben ein neues Firefoxprofil anlegen
0
Aronnax05.01.0514:54
Habe das ja falsch verstanden.
Ist normal und nicht zu unterbinden.
Gemacht wird es, damit eine Download sofort loslegen kann auch wenn, je nach Einstellung, eigentlich noch eine Ordnerauswahldialog fällig wäre.
0
rastafarainer
rastafarainer05.01.0515:50
Aronnax
Hab deinen Tip ausprobiert, aber er lädt Dateien, die er danach direkt öffnet, immernoch auf den Desktop und die bleiben dann auch da. Die .Par Dateien löscht er wieder.

maveric
Aber wenn ich doch einen Downloadordner angegeben habe, dann sollte das doch klappen, da ich darauf ja Schreibrechte habe.
0
Maveric05.01.0514:28
Bleiben die Downloads auch nach dem Download auf dem Schreibtisch liegen?
<br>
<br>Camino, ein Abkömling mit gleicher Gecko Engine aber Cocoa statt XUL, Oberfläche zeigt das gleiche Verhalten. So lange der Download läuft liegt eine .part Datei auf dem Schreibtisch, nach Ende des Downloads liegt aber die komplette Datei in dem Ordner den ich dafür angegeben habe und von den .part Dateien ist nix mehr zu sehen.
<br>
<br>Unter Windows XP hat Firefox bei mir das gleiche von rrastafarainer beschriebene Verhalten gezeigt. So lange der Downlaod läuft liegt eine .part Datei auf dem Schreibtisch, ist der Download fertig ist sie verschwunden.
<br>
<br>Unter Linux hingegen hab ich das Verhalten nicht beobachtet.
<br>
<br>Es liegt, so vermute ich, daran, daß der Downloadmanager von Firefox jetzt Downloads die unterbrochen wurden wieder aufnehmen kann und es der Einfacheit halber einprogrammiert ist, daß diese Zwischenstände auf dem Desktop abgelegt werden um zu verhindern, daß eventuell nicht in ein temporäres Verzeichnis oder ein vom Anwender vorgegebenes Verzeichnis geschrieben werden kann. Auf den Schreibtisch hat man normalerweise hingegen vollen Lese- und Schreibzugriff.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.