Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire 800 funktioniert am neuen Alu-iMac 20" nicht :-(

FireWire 800 funktioniert am neuen Alu-iMac 20" nicht :-(

gb197508.12.0722:05
Habe mir heute die externe Festplatte Western Digital "My Book Studio" mit 1 TB und e-SATA/USB 2.0/FireWire 400/800 -Anschlüssen geholt. Am USB 2.0 und FireWire 400-Port funktioniert sie einwandfrei. Nur am FireWire 800-Port wird sich nicht von 10.5.1 bzw. 10.4.11 erkannt. Auch das Festplatten-Dienstprogramm zeigt keine Festplatte an. Liegt es an der Festplatte, an meinem iMac oder am System? Wer betreibt am neuen iMac ebenfalls eine externe Festplatte am FireWire 800-Port? Gibt es Erfahrungsberichte?

Gruß Gerrit
0

Kommentare

Schens
Schens08.12.0722:35
Funktionieren denn andere FW800 Geräte?
Bei mir funktionierte dieser Port auch nicht Mainboardtausch
0
gb197508.12.0722:42
Schens: Leider habe ich kein anderes Gerät, dass ich am FireWire 800-Port testen könnte. Der Hardware-Test konnte jedoch keinen Fehler finden...
Hast du auch den neuen Alu-iMac?
0
Schens
Schens08.12.0723:02
Ja, Alu iMac.
Hardwaretest zeigt keinen Fehler.

Mach mal ParameterRamReset.

Wenn das auf Dauer auch nix bringt, lass das MB tauschen
0
90210
9021008.12.0723:26
Habe auch den 20" Alu iMac und am 800 Port via Adapterkabel eine FW 400 Platte dran, da läuft alles einwandfrei, war bei 10.4 so und jetzt auch mit 10.5.1 keine Probleme.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mac admirer
mac admirer09.12.0700:03
Auch ich hatte noch nie Probleme mit meiner Festplatte die per FW800 am iMac (Alu) dran ist.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
gb197509.12.0700:07
Wenn ich nur wüsste, ob es an meinem iMac oder der externen Festplatte liegt. Wie kann ich noch überprüfen, ob der FW 800-Port funktioniert? Der Hardwaretest meldet keinen Fehler.
0
oliver
oliver09.12.0700:46
vielleicht ist es auch das kabel.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank09.12.0701:04
Mit einem anderen Mac, der auch FW-800 hat...
0
gb197509.12.0701:11
alfrank: Habe leider keinen anderen Mac mit FW-800.
Selbst mein 1 Jahr junges MacBook Pro hat nur FW-400.
Unter FW-400 und USB 2.0 wird die Platte problemlos angezeigt.
Nur beim FW-800-Port ist tote Hose angesagt
0
smokeonit
smokeonit09.12.0701:34
ich denke es ist das kabel... normalerweise liegt ein fw800 auf fw400 kabel bei, damit kannst du den fw800 port am mbp/imac fw400port testen... wen es damit geht ist es das kabel, wenn es nicht geht ist es der fw800 port der festplatte...


O:-)O:-)
0
Schens
Schens09.12.0708:49
...ich bleibe dabei: FW800 port kaputt. Hört sich exakt so an, wie bei mir.

Hast Du denn das Parameter Ram resettet?

Und nochmal zum mitschreiben: Obwohl mein Motherboard kaputt war, meldete Hardwaretest keinen Fehler.

0
MartinR
MartinR09.12.0712:26
Ich hab auch Probleme mit einem von WD beigelegten Firewire 800 Kabel. Steck mal das Kabel rein und drücke es dann im Port nach oben (oder wackel sonst mal ein bisschen rum ). Das war die einzige Möglichkeit, wie bei mir der Kontakt funktioniert hat. Hab sie jetzt nur noch auf FW 400 bis ich mir ein neues 800er Kabel kaufe.
„Most PC users deserve Windows.“
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0712:56
Die Studios sollen eine Macke haben. Ruf mal deren Support an!
0
klexa09.12.0712:58
gb1975
Wer betreibt am neuen iMac ebenfalls eine externe Festplatte am FireWire 800-Port? Gibt es Erfahrungsberichte?

Moin! Ich habe genau dieselbe HD My Book Studio (bloss die 500GB version)
an meinem neuen Alu-iMac! Ich kann mich erinnern das beim ersten Anschluss sie auch nicht erkannt wurde aber nach FW800 "rein-rauss" und nochmal Netzstecker "rein-rauss" sie dann doch gemounted wurde und seitdem auch als Backupplatte fuer Timemachine ohne Probleme funktioiert.

Nur bleibt bei mir das Problem das die Kapazitaetsanzeige nicht funktioniert unter Leopard!? Wer weiss da etwas??
0
Garfield09.12.0713:36
Kapazitätsanzeige - zumindest bei My Book Pro - funktioniert
nur bei FAT 32-Formatierung.
FW 800 läuft (mit 2 Platten) hervorragend.


90210
Den Vorschaurahmen - du erinnerst dich - krieg ich nicht hin.
Wie geht das???
0
90210
9021009.12.0714:56
Garfield

So sieht dies bei mir aus !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
grekey09.12.0715:34
Habe die selbe Platte (500GB) per FW 800 am MBP laufen. bei mir keine Probleme
0
Garfield09.12.0715:39
90210

Super!
Hatte die Symbolleiste noch nicht angepasst.
Trotzdem ist was anders:
Statt "Linie" hab ich "Link"
0
gb197509.12.0716:11
Garfield + 90210
Was haben eure letzten Beiträge mit meinem Problem zu tun?
Kann es sein, dass ihr hier im falschen Thread seid?
0
gorgont
gorgont09.12.0716:23
Ich habe eine WD 750GB an meinem 24er AluiMac auch über Firewire 800 angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Bisher keine Probleme.

Wo hast du denn die 1TB Platte gekauft und was hat sie gekostet?
Interessiere mich auch dafür
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gb197509.12.0716:24
badShizzle:
Da mein iMac nur einen FW-400 Port hat und der FW-800 anscheinend nicht funktioniert, habe ich die neue Festplatte an den 2. FW-400 Port meiner Seagate-Platte angeschlossen. Funktioniert prima. Wenn dein FW-Gerät auf der Rückseite 2 FW-Ports hat, dann sollte eine Reihenschaltung problemlos funktionieren.
0
Garfield09.12.0717:02
gb1975
Würde ich aber reparieren lassen.
Ist schon ein netter Unterschied in der Geschwindigkeit.

Kann man mit diesem Tool gut prüfen:

Scrollen zu:
AJA KONA Systemtest


90210
Alles geklärt...
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.12.0717:33
Ich hatte auch 3 mal einen durchgeschossenen FW-Port an PB Ti und iBook. Jedes mal wurde vom Hardwaretest der FW-Port ordnungsgemäß erkannt.

Will sagen, du kannst es über den Hardwaretest leider nicht sagen, wo das Problem liegt. Da hilft nur mit einem anderen Gerät testen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
klexa09.12.0718:33
fritzbox
Bei mir funktioniert die Anzeige auch mit HFS+ .
Allerdings nur mit installierter Software.
.

Meine Platte ist formatiert "Mac OS Extended (Journaled)" und ich habe Mac OS 10.5.1.

Welche Software brauche ich noch? Die mitgelieferten Treiber?Programme von der CD habe ich installiert.Wo dabei der ButtonManager hininstalliert wurde weiss ich nicht und auch nicht was der so macht eigentlich. Noch was vergessen??
0
FritzBox09.12.0712:51
Um einen Port zu reaktivieren, hilft es oft den Rechner für 1Stunde komplett stromlos (Netzstecker ziehen) zu machen.
0
FritzBox09.12.0713:03
Hast Du für die Anzeige auch die Software installiert?
Von allein macht die das nicht. Mein MyBook Pro jedenfalls nicht.
0
FritzBox09.12.0714:35
Bei mir funktioniert die Anzeige auch mit HFS+ .
Allerdings nur mit installierter Software.

Hab sie aber wieder runter geschmissen. Find das eine Spielerei die man nicht braucht.
0
badshizzle09.12.0716:15
evtl. nicht ganz passend?
Aber hier scheinen sich ganze viele FW800 Nutzer zu tummeln.
Ich würde gern wissen, ob man an einer FW800 Platte dann auch ein FW400 Gerät in Reihe schalten kann, so dass bloß ein Kabel am iMac hängt.
Habe den leider noch nicht, aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit.8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.