Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>FinePix F30 - ISO Wahl - User Thread

FinePix F30 - ISO Wahl - User Thread

Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0604:11
Gibt es Leute hier die auch die FinePix F30 besitzen?

Ich habe meine heute sowohl draussen bei Nacht als auch innen so richtig getestet und folgendes beobachtet:

In den meisten Situationen mit wenig Licht ist es gar nicht nötig hohe ISO Empfindlichkeiten zu wählen (wie ISO 1600 oder 3200).

Die Cam liefert im Manuell-Modus scharfe, wackelfreie Bilder wenn man auf "Auto 400" oder "ISO 400" stellt.

Ist es richtig düster kann man auch ISO 800 wählen - auch da kaum Rauschen.

Im "Automatik Modus" oer im "Natural Light Modus" scheint die FinePix F30 auf Nummer sicher gehen wollen und wählt vorsichtshalber ISO 1600 oder 3200 was oft nicht nötig ist.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ich hab bei niedrigeren ISO Werten rum Probiert und mit einer anderen Cam (Sony) vergleichen.

Bei gleichen ISO Werten (400 und 800) liefert die FinePix helle, natürliche Bilder... Weisses wird weiss dargestellt...

Die Sony dagegen stellt weiss als Gelb dar.

Hat also nicht NUR was mit den ISO Werten zu tun...

0

Kommentare

jogoto27.08.0616:11
Schwedenherz
Im "Automatik Modus" oer im "Natural Light Modus" scheint die FinePix F30 auf Nummer sicher gehen wollen und wählt vorsichtshalber ISO 1600 oder 3200 was oft nicht nötig ist.
Kamerahersteller gehen davon aus, dass alles über 1/60 Sekunde nicht mehr per Hand gehalten werden kann. Dementsprechend sind die Automatikmodi so ausgerichtet. Hast Du eine ruhige Hand, geht weitaus mehr.
Hat also nicht NUR was mit den ISO Werten zu tun...
Farbwiedergabe hat mit dem Weißabgleich zu tun und ist Geschmacksache. Weiße Flächen sind eigentlich nicht weiß, wenn sie gelb (Kunstlicht) angestrahlt werden. Unsere Augen passen sich halt auch an bzw. eigentlich das Hirn.
0
Kekserl
Kekserl27.08.0616:23
wollte gerade schreiben, dass die sache eher mim weissabgleich zu tun hat, als mit irgendwas anderem.

das rauschen von photos in so einer größe zu beurteilen hat allerdings mehr mit lotterie als mit sachlichen kriterien zu tun
„fürzlbürzl...“
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:26
FinePix F30 - ISO 400
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:26
Sony Cyber-Shot - ISO 400
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:28
FinePix F30 - ISO 800
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:31
Sony Cyber-shot - ISO 800
0
Kekserl
Kekserl27.08.0616:35
bei der finepix rechnet allerdings die software doch recht weich.

aber dafür, dass man quasi im a***** eines bären photographieren, isses durchaus gut.
„fürzlbürzl...“
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:36
Hier auch paar schönere Beispiele:

ISO 800

ISO 100

ISO 400

0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0616:38
Kekserl
bei der finepix rechnet allerdings die software doch recht weich.

aber dafür, dass man quasi im a***** eines bären photographieren, isses durchaus gut.

Ja, bei 100% Crops kann man das so interpretieren. Aber ich glaub nicht dass da "nur" weichgerechnet wird... Hatte auch Aquarell-Effekt befürchtet, ist aber weit aus weniger der Fall.

0
MacDuff
MacDuff27.08.0618:17
Mein Vater hat sich die F30 gekauft. Mit der Kamera bin ich echt zufrieden. Aber die Bilder konnte ich bis jetzt noch nicht auf dem PC anschauen, da irgendwas mit der Software nicht in Ordnung ist.:-/:-(:-&

Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden.:-)
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Schwedenherz
Schwedenherz27.08.0618:23
Für PC - Pacasa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.