Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder und Vorschau zeigen Bilder unterschiedlich an?!

Finder und Vorschau zeigen Bilder unterschiedlich an?!

oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0520:41
hi
<br>
<br>ich habe hier ein Bild einer Chatterin aus meinem Chat, da in Safari und Vorschau korrekt angezeigt wird. Ziehe ich das Bild aus Safari aus dem Desktop, so erzeugt der Finder ein Icon. Das Erstaunliche:
<br>
<br>Das Originalbild ist schwarz-weiß und hochkant. Das Bild im Finder ist bunt und um 90 Grad gedreht.
<br>
<br>Wie kann denn sowas passieren?
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0520:43
Beweisbild
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0520:47
Auch Photoshop und die Finder-Diashow zeigen es s/w an...
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0521:09
Ich möchte mal behaupten, das ist ein Thumbnail, der im png enthalten ist.
<br>
<br>Btw: aus welcher Gruft ist die entstiegen? Schlummern da drin noch mehr davon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0521:11
Nein, das PNG war nur von mir gemacht. Das ist im Original ein JPEG.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0521:12
Und ja, da gibt&rsquo;s noch mehr von
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0521:14
Ach so: Hochgeladene Datei, vom Server per ImageMagick skaliert, dann von mir im Browser angeschaut und auf den Finder gezogen. Dann zeigt der Finder dieses farbige und gedrehte Thumbail an. Kann es mir deshalb erst recht nicht erklären...
<br>
<br>Habe aber schon des öfteren Merkwürdigkeiten entdeckt. Z.B. habe ich einen Automator-Workflow, der Bilder dreht. Das wird im Finder-Icon dann auch richtig dargestellt, manchmal auch in der Finder-Diashow und wenn ich die gedrehten Bilder nach iPhoto importiere, sind die nicht mehr gedreht...
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0521:14
Ach so, ach so... also nochmal zum mitdenken: das Original ist ein waagerechtes farbiges JPEG. Du hast daraus ein (angemessen) farbloses Bild gemacht und zwar aufrecht, aber als Icon hat das neue Bild nun das gleiche Icon wie das alte, originale?
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0521:20
Nein. Das Original hat sie - vermutlich - bei sich auf dem Rechner (sicher kein Mac ) gedreht und schwarz-weiß gemacht, dann upgeloadet, der Server hat es skaliert und ich habe diese skalierte Version downgeloadet. Jedes Programm zeigt es nun skaliert und schwarz-weiß und gedreht an, nur der Finder macht ein farbiges und gedrehtes "Originalabbild" draus.
<br>
<br>Was ich vermute: Ihr Programm hat nur im JPG irgendeine Einstellung gesetzt, die es als sw/gedreht auszeichnet, an den Originalbildinformationen hat sie aber nix geändert. Jedes Programm - außer dem Finder - berücksichtigt das. Kann sowas sein? Geht das eigentlich?
0
kawi
kawi25.05.0521:24
1. ist sie schon 12 ?
<br>2. Mein account ist gelöscht (hab die 3 Monatsfrist verpennt)
<br>3. Sehr kurios das ganze, hab ich so auch noch nicht erlebt. Vor allem da das ja noch über ne serverskalierung ging ect ... was sagen denn die header daten wenn man das bild mal in bbedit oder so öffnet ?
<br>Sicher das sie keinen mac hat ?
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0521:27
Äh.. öff öff wie meine Freundin Wutz immer sagt... Keine Ahnung, mir sind aber auch schon Ungereimtheiten mit dem Drehen aufgefallen. Zum Beispiel drehe ich in iPhoto ein Bild, ziehe es auf den Desktop und da ist es dann nicht gedreht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny
jonny25.05.0521:48
Das ist ein "Feature" aus iPhoto. Dort bearbeitete Bilder erzeugen in der Findervorschau noch ein Thumbnail des Originalbildes.
<br>
<br>Schnapp dir einfach mal ein Bild, importier es in iPhoto, mach ein paar (deutliche) Effekte druff, dreh das ganze und speicher es so. Dann exportierst du das auf den Schreibtisch und machst die Iconvorschau an...
<br>
<br>
<br>
0
jonny
jonny25.05.0521:51
Hätte vorher mal aufmerksamer lesen sollen
<br>
<br>Nein. Das Original hat sie - vermutlich - bei sich auf dem Rechner (sicher kein Mac ) gedreht und schwarz-weiß gemacht, dann upgeloadet, der Server hat es skaliert und ich habe diese skalierte Version downgeloadet. Jedes Programm zeigt es nun skaliert und schwarz-weiß und gedreht an, nur der Finder macht ein farbiges und gedrehtes "Originalabbild" draus.
<br>
<br>Ich vermute es..
0
kawi
kawi25.05.0521:53
jonny
Das ist ein "Feature" aus iPhoto. Dort bearbeitete Bilder erzeugen in der Findervorschau noch ein Thumbnail des Originalbildes.
<br>
<br>Nur das hier überhaupt kein iPhoto benutzt wurde.
<br>das Bild wurde auf einem PC in sw und hochkant erstellt, dann per uploadscript auf einen webserver übertragen, dann dort *serverseitig* noch skaliert, dann in nem brwoser auf der internetseite geöffnet, auf den Desktop kopiert - und voila ... hat ein farbiges icon.
<br>
<br>Also ich würde ja darauf spekulieren das die Dame vielleicht doch einen Mac besitzt? oder vielleicht von papis Mac aus chattet - das wäre nämlich ne erklärung, sdie hat dann das Bild einfach in iPhoto bearbeitet und die zwischenschritte vom serverupload bis zum skaliern haben an der icondarstellung nix geändert
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0522:00
Es wird serverseitig auch eine neue Datei erstellt. Ich war schon überrascht, dass ImageMagick dabei die EXIF-Daten beibehält.
0
vre
vre25.05.0522:56

<br>@@Oliver Kurlvink,
<br>
<br>oh, die schaut aber traurig
<br>
<br>Musst mal etwas unternehmen mit ihr ;-)
<br>
<br>nicht immer am Rechner sitzen (sick)(devil):-y
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0522:58
Iesch bin vergeben
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0523:02
Wer es selber mal testen will: http://www.thedarkchat.de/bildchen/seleen_w/1117026183.jpg
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0523:04
Nochmal der Infodialog...
0
vre
vre25.05.0523:08

<br>
<br>@@Oliver Kurlvink, jemand hat auf eine ähnliche Frage diese Antwort bekommen
<br>
<br>Das ist vermutlich mit iPhoto bearbeitet. Die originalen Bildinformationen bleiben in der Iconinfo (oder sonstwo) erhalten...
<br>
<br>
0
vb
vb25.05.0523:16
?webcam auf´m klo?(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick25.05.0523:26

<br>He, die hat ne Spinne am Hals
<br>
<br>Soll ich sie wegmachen ?
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman25.05.0523:27
Komische Chat-Freundin, die ihre Cam mit auf&rsquo;s Klo nimmt. Vielleicht guckt sie deswegen so angestrengt.
<br>
<br>Ich schätze, in diesem Fall ist es einfach ein nachbearbeitetes Bild, dessen Thumbnail nicht aktualisiert wurde.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0501:29
Kaum tut man hier ein Bild von einem Weibchen rein drehen alle durch
<br>
<br>Also, sie meinte, sie hat das Bild in GIMP nachbearbeitet. Anhand des Info-Dialogs kann man sehen, dass - falls GIMP in der Originaldatei ein "altes" Icon hinterlassen hat, dieses Icon mindestens 128x128 px groß ist. Macht GIMP sowas?
<br>
<br>Falls irgendwie im JPEG einfach "geflaggt" wurde, das das Ding SW und gedreht ist und die Originalbilddaten unverändert sind, kann man diese geflaggte irgendwie wieder rausnehmen und hat dann wieder das Original, in bunt und ungedreht? Interessiert mich jetzt irgendwie
<br>
<br>GIMP zeigt das Bild jedenfalls in sw an, so wie alle anderen Programme auch.
<br>
<br>Reproduzieren konnte ich das ganze auch nicht. Wenn ich ein Bild in GIMP drehe, nach Grayscale umwandle und speichere kommt ein JPEG raus, ohne irgendein Icon, was der Finder auch korrekt in der - vom Finder generierten Vorschau - darstellt.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick26.05.0501:53

<br>@@Oliver Kurlvink, geh mal hier hin http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28973&cat=10&answers=5
<br>
<br>lade das Bild runter, schau es im Finder an
<br>
<br>und frag mal @@MacMark und/oder auch andere "Grafik"-bewanderte
<br>
<br>nach der "Ursache" diese "Phänomens"
<br>
<br>
<br>wobei jonny schon damals auf das (vermutliche) feature von iPhoto hingewiesen
<br>Bis dato weiss ich (leider) auch nicht mehr ...
<br>
<br>
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick26.05.0501:55
ein s kannste noch drauflegen
0
rofl
rofl26.05.0502:54
Wenn ich mich recht erinnere ist das Thumbnail in der Datei eingelagert, wurde nach dem Bearbeiten das Thumb nicht neu erzeugt, so verbleibt das alte.
<br>
<br>Und da der Finder das Thumb gerne nimmt, siehst du es farbig.
0
Seleen27.05.0515:57
Hi an alle!
<br>
<br>vieleicht erkennt ihr mich wieda ich bin die über dessen bild ihr jetzt schon die ganze zeit disutiert!
<br>
<br>naja wenn inr noch fragen hebt meldet euch bei mir beantworte die immer gern und so gut ich kann!
<br>
0
kawi
kawi27.05.0516:01
gleich drehen hier bei einigen die Hormone durch - bei dem wetter und der Jahreszeit - wetten ?
0
Seleen27.05.0516:08
Keine Ahnung!
<br>
<br>Ich geh dann erst ma baden, mit meinen Leuten!:-)
0
Seleen27.05.0516:12
Ach ja und das bild worde nur im bad gemacht weil da das beste licht war und ist!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0516:17
Ich würd einfach mal sagen das ist eine EXIF Vorschau die von der Kamera automatisch erstellt wurde und beim nachbearbeiten des Bildes natürlich nicht angefasst wurde.
<br>Sowas schwirrt mir hier auch auf der Platte rum…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0516:27
Bist na wahnsinnig Hübsche @@ Seleen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0516:38
Ja, find sie auch niedlich Um den Kreis in dem Thread zu schließen kann sie ja das erste Bild noch einmal in groß und und bunt und gedreht hier rein tun So wie es mir ja absurderweise in der Vorschau angezeigt wird
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0519:07
Seleen
Hi an alle!
<br>
<br>vieleicht erkennt ihr mich wieda ich bin die über dessen bild ihr jetzt schon die ganze zeit disutiert!
<br>
<br>naja wenn inr noch fragen hebt meldet euch bei mir beantworte die immer gern und so gut ich kann!
<br>
<br>Hej zurück! Und zum Einstand ´ne Handvoll Buchstaben... sind auch Satzzeichen mit dabei, musst mal durchgucken!
<br>:-P
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Seleen28.05.0500:02
HI zurück!
<br>
<br>erst ma danke an alle und hier ist das gewünschte bild!
<br>ich hoffe es ist das richtige!
<br>
<br>By is Julchen oder seleen!(devil)(devil)(devil)(devil)
0
Seleen28.05.0500:03
oder auch net
<br>
0
Seleen28.05.0500:15
So klappe die dritte!
0
sonorman
sonorman28.05.0500:31
Seleen
<br>
<br>Bitte keine Umlaute oder Sonderzeichen in Bildanhängen. Ansonsten gilt, was unten steht:
0
vb
vb28.05.0501:46
jaguar
<br>so schlimm?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink31.05.0500:18
So, hier nur also das bild
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0501:38
Na wenn sich&rsquo;s da jetzt heute nicht gut zzz lässt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote27.05.0516:11
Das oder im Biergarten sitzen werden jetzt einige machen
0
Don Quijote27.05.0516:15
Ist schon ok, normal das hier jedes Bild "zerlegt" wird, aber ein bisschen angestrengt sieht es schon aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.