Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder suche: Alle Dateien nach Größe sortieren?

Finder suche: Alle Dateien nach Größe sortieren?

Christoph_M
Christoph_M15.08.1023:03
Moin,

ich bin nicht in der Lage folgenden einfachen Task auszuführen:

In einem Ordner "zeugs" sind jede Menge Dateien mit Unterordner usw. also ein richtiges Chaos. Ich möchte über die Suche gerne alle Dateien anzeigen (bei Windows geht das ja mit *.*) und diese Trefferliste dann nach der Größe sortieren.

Weder die Suche nach allen Dateien noch die Anzeige der Dateigröße bekomme ich hin. Wenn ich Cmd+j drücke ist die Checkbox "Dateigröße" ausgegraut...

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super!
OS ist 10.6.4

Grüße und danke schonmal,
Christoph
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.08.1023:47

du -k pfad_zu_zeugs | sort -n

0
tofugula16.08.1001:24

Rechtsklick auf eine leere Fläche der Symbolleiste des Finders, "Symbolleiste anpassen" und "Aktion" in die Symbolleiste ziehen.

Dann im Dropdown-Menü des Symbols "Ausrichten nach" und "Größe" wählen.
0
Sitox
Sitox16.08.1003:20
Spotlight kann es nicht.
Würde dafür ein Programm wie WhatSize verwenden. Ist leider Shareware mit einem begrenzten Demo-Mode. Vielleicht kennt jemand etwas Ähnliches als Freeware.
0
timp
timp16.08.1007:14
Man kann die ausgegrauten Optionen z.B. mit Hilfe des Property List Editors aktivieren:

Macintosh HD > Developer > Applications > Utilities > Property List Editor

Die Datei user > Library > Preferences > com.apple.finder.plist öffnen und die "SearchViewSettings" ändern.

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp16.08.1007:54
Sitox
... WhatSize verwenden. Ist leider Shareware mit einem begrenzten Demo-Mode. Vielleicht kennt jemand etwas Ähnliches als Freeware.

OmniDiskSweeper (http://www.omnigroup.com/products/omnidisksweeper/);
ist bei der Indizierung gefühlt zwar etwas langsamer als WhatSize, dafür aber kostenlos

Viele Grüße

Uwe
0
tofugula16.08.1008:05
timp
Man kann die ausgegrauten Optionen z.B. mit Hilfe des Property List Editors aktivieren:

Macintosh HD > Developer > Applications > Utilities > Property List Editor

Die Datei user > Library > Preferences > com.apple.finder.plist öffnen und die "SearchViewSettings" ändern.

Das kann man z.B. mit dem PrefSetter . Freeware.

Vor meinem Eintrag oben hatte ich die Frage wohl nicht ganz richtig verstanden.
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.1011:23

Selektiere den Ordner in welchem sich "zeugs" befindet.

- Listendarstellung (Apfel 2)

- Alt Click auf das Dreieck des "zeugs" Ordners

- Nach Grösse sortieren auswählen


Eventuell hilft Dir dies weiter.

0
Christoph_M
Christoph_M17.08.1008:21
_mäuschen
Danke, beide Tipps haben wunderbar funktioniert!

timp, tofugala
Dankeschön!
Aber ist es nicht etwas eigenartig, dass man ein extra Tool braucht, um diese Einstellungen aktivieren zu können? Welcher Sinn erschließt sich mir hier nicht?

Sitox, Uwe_Sp
Ein extra Programm, nur um Dateien suchen zu können um diese dann der größe nach zu sortieren? Also das sollte das OS imho von Haus aus können.

Vielen Dank nochmal an alle!
Grüße
Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.