Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder stürzt ab und reagiert nicht mehr

Finder stürzt ab und reagiert nicht mehr

saitist
saitist06.11.2108:05
Guten Morgen,
seit gestern stürzt der Finder unter MacOS 10.15.7 immer wieder ab und reagiert nicht mehr.
Gleichzeitig wird angezeigt, dass Google Drive vom Server getrennt wurde - könnte dass das Problem sein?

Regelmäßig hilft nur ein Neustart.

Wer kann helfen?
0

Kommentare

eyespy3906.11.2109:36
Kannst Du, solange alles noch läuft, GoogleDrive deaktivieren bzw. das entsprechende Volume abmelden?
Wenn Du im sicheren Modus startest, passiert das dann auch?
Wie „wichtig“ ist das GoogleDrive-Volume für Dein MacOS. Vielleicht hast Du dort Daten liegen, auf die der Finder nun einmal ständig zugreifen will/muss und die er dann eben nicht findet?
Mehr Info, bitte…
0
saitist
saitist06.11.2109:54
ja, solange Gdrive im Menü angezeigt wird, sind alle Funktion möglich.
Nein, im Gdrive liegen nur Daten-Backup´s, also nichts was das System bräuchte.
Mir ist nicht klar, wer zuerst aussteigt. Gdrive oder der Finder.
0
saitist
saitist06.11.2109:55
Den sicherer Modus habe ich noch nicht getestet.
Im Moment habe ich Gdrive beendet und noch keinen Finder Absturz.
0
becreart06.11.2110:28
killall Finder
0
saitist
saitist06.11.2111:47
@becreart
Das bedeutet was?
0
becreart06.11.2111:56
saitist
@becreart
Das bedeutet was?

Wenn der Finder nicht mehr reagiert ihn im Terminal neustarten mit “killall Finder”.
Startet er sich dann wieder neu und ist bedienbar?
0
eyespy3906.11.2114:45
Nutzt Du die aktuellste Version von GDrive?
Hast Du diese Schritte schon probiert:
0
saitist
saitist06.11.2117:15
Ich habe den Übeltäter lokalisiert. Es ist die App Cryptormator. Der verschlüsselte Order liegt bei Gdrive.
Es gab vor zwei Tagen ein Update und damit kam das Problem.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.