Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder stürtzt bei +I ab

Finder stürtzt bei +I ab

buchi
buchi14.03.0712:01
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Jedesmal, wenn ich versuche die Informationen einer Datei anzuschauen (+I) startet der Finder neu?

Hat jemand eine Ahnung wie dies behoben werden könnte?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

0

Kommentare

NoName
NoName14.03.0712:18
OS ?
Rechner?
Seit wann, nach Update, nach Installation von...?
Passiert es auch bei Mausklick auf den Info-Button?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
buchi
buchi14.03.0712:26
G5 1,8 single 1,5GB Ram
10.4.9 Problem ist aber auch schon Vorher aufgetaucht. (10.4.8)
Mehtode Apfel+I, Info Button, Kontext-Menu oder Abglage Informationen spielt keine Rolle in jedem Fall macht der Finder danach einen Neustart!
0
buchi
buchi14.03.0712:59
Anscheinend, weiss da niemand weiter, eigentlich schade!
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.0713:04

Lösche (oder verschiebe) com.apple.finder.plist in deinem Preferences-Ordner


0
buchi
buchi14.03.0713:16
Danke für den Tipp, leider hat's nix genutzt!
0
yo
yo14.03.0713:23
Zweierlei:
- Was sagt das Festplattendienstprogramm, wenn Du das System-Volume überprüfst?
- hast Du vielleicht schon mal das Combo-Update rüberlaufen lassen?
0
overdoze
overdoze14.03.0713:25
buchi
Danke für den Tipp, leider hat's nix genutzt!

Hast Du Dich nach dem Verschieben auch neu angemeldet?
Ist es auch bei einem anderen Benutzer auf dem Rechner so?
Hast Du Shape Shifter oder sonstigen Unsinn installiert?

0
buchi
buchi14.03.0713:31
Ja ich habe mehrere Nutzer auf dem Rechner und es spiel keine Rolle, unter welchem Benutzer ich mich anmelde.

Das Volumen hab ich schon mehrfachüberprüft und die Rechte
repariert.
Nein, das Combo-Update, hab ich noch nicht versucht.

Zu Shapeshifter und solchen Unsinn, ich hatte mal UNO getestet.
0
yo
yo14.03.0713:35
Dann versuche mal das Combo-Update, schaden kanns eigentlich nicht.
0
NoName
NoName14.03.0713:37
Ich tippe mal auf ein "defektes" Context Menu, Stuffit oder sowas.
Nimm sie alle mal aus /Library/Contextual Menu Items/ und ~/Library/Contextual Menu Items/ raus.
Grad noch in der Aktivitätsanzeige schauen ob nicht irgend ein Daemon mitläuft. Vermutlich ist ein Neustart sinnvoll.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
buchi
buchi14.03.0713:48
NoName
Ich tippe mal auf ein "defektes" Context Menu, Stuffit oder sowas.
Nimm sie alle mal aus /Library/Contextual Menu Items/ und ~/Library/Contextual Menu Items/ raus.
Grad noch in der Aktivitätsanzeige schauen ob nicht irgend ein Daemon mitläuft. Vermutlich ist ein Neustart sinnvoll.

hat leider nix gebracht! Lade mir mal das Combo, update!
0
overdoze
overdoze14.03.0713:48
Dann bestehen 2 Möglichkeiten:

1) Entweder mit dem Dateisystem auf Deiner Festplatte stimmt was nicht
2) Dein System ist mächtig zerschossen

Lösungen:
1) Apfel-S beim Starten drücken, dann kommst Du in den Single User Modus. Da gibst Du einfach ein: "fsck -fy" ohne Anführungszeichen, Achtung US-Tastaturlayout! Das wiederholst Du solange bis die Meldung erscheint "The Volume Macintosh HD appears to be okay."

2.1) Beim Starten - wenn der blaue Bildschirm erscheint - die Shift-Taste drücken. Das ist der Safe Boot Mode. Hast Du jetzt auch noch das Problem?

2.2) die sauberste Lösung: neu installieren durch Behalten der Benutzerdaten (Archivieren). Danach musst Du nur alle Updates nochmals draufkloppen and you're done. Eventuell muss noch das ein paar Programme nochmals neu installieren, aber keine Voreinstellungen neu treffen. Gut, oder?
0
MilesDavis29
MilesDavis2914.03.0713:48
Ist das bei allen Dateien, oder nur bei einer bestimmten?
Ich hatte das Phänomen auch mal. Einmal war die Datei beschädigt, das andere mal war es eine Videodatei, deren Codec Quicktime nicht öffnen konnte. Jedes mal wenn die Vorschau im Infofenster versucht hat den Film zu öffnen startete der Finder neu.
0
buchi
buchi14.03.0714:04
MilesDavis29
Ist das bei allen Dateien, oder nur bei einer bestimmten?
Ich hatte das Phänomen auch mal. Einmal war die Datei beschädigt, das andere mal war es eine Videodatei, deren Codec Quicktime nicht öffnen konnte. Jedes mal wenn die Vorschau im Infofenster versucht hat den Film zu öffnen startete der Finder neu.

Ja ich hab das Problem bei allen Dateien


0
Martin Springer14.03.0714:13
Ich habe letztens eine ganz tolle Erfahrung mit der Cleanup Application gemacht.

Auf meinem Intelmac habe ich das Programm einmal angewendet und die Universalbinary Programme monogen gemacht. Der Intelmac läuft seither wieder rasend schnell. Habe das auch auf meinem iMac G3 angewendet und nun stürzt Vorschaiu nicht mehr ab wenn ich ein Dokument übers Netzwerk drucken möchte. Das System läuft also stabiler. Vieleicht könnte es bei dir auch helfen.
0
buchi
buchi14.03.0714:18
Martin Springer
Ich habe letztens eine ganz tolle Erfahrung mit der Cleanup Application gemacht.

Auf meinem Intelmac habe ich das Programm einmal angewendet und die Universalbinary Programme monogen gemacht. Der Intelmac läuft seither wieder rasend schnell. Habe das auch auf meinem iMac G3 angewendet und nun stürzt Vorschaiu nicht mehr ab wenn ich ein Dokument übers Netzwerk drucken möchte. Das System läuft also stabiler. Vieleicht könnte es bei dir auch helfen.

Wo gibt's die Clean-Up Application?
0
buchi
buchi14.03.0714:45
Juhuuiii,

nach dem Combo-Update funktioniert alles wieder einwandfrei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.