Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder spinnt! - Was tun?

Finder spinnt! - Was tun?

Stefab
Stefab14.02.0517:46
Hallo!
<br>
<br>Der FInder frisst hier dauernd zwischen 90 und 100% Prozessorleistung (iMac G5), obwohl er absolut nichts tut. Dinge wie Neustart und sowas habe ich schon probiert. Erfolglos.
<br>
<br>Zu bedienen ist er normal und der Rest läuft auch recht normal. Allerdings ist die ganze Sache extrem nervig, denn durch die hohe Auslastung drehen die Lüfter ständig so hoch, was ich schon nicht mehr aushalte!! (habe derweil Prozessorleistung auf minimal, damits erträglich ist)
<br>
<br>Bitte um Hilfe! Besten Dank im Voraus,
<br>Stefab
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0517:57
Du hast das nicht zufällig erst seit dem Update auf 10.3.8? (s. die anderen Threads).
<br>Ob es am Update liegt, weiß ich natürlich nicht, aber es würde mich inzwischen nicht mehr wundern... (habe selbst Probs mit dem Ruhezustand, aber das beobachte ich erst noch, hat auch nichts in diesem Thread zu suchen).
<br>
<br>Hast du die üblichen Pflege-Routinen (Rechte, Cron-Jobs) laufen lassen? Sonst mache das mal, dann Neustart und mal gucken...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0518:00
Ah, und wenn der Finder dann nur zögerlich starten sollte (Menüleiste...), gucke danach auch mal in den anderen Threads der letzten Zeit, scheint auch irgendwie noch unspezifisch zu sein... bei mir war es der Schriften-Cache, der gelöscht werden musste, um das Problem zu beheben, anderen brachte das nix
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab14.02.0518:02
Seltsamerweise war es nicht sofort seit 10.3.8, sondern erst seit heute. Wo finde ich diesen Schriften-Cache?
<br>
<br>Danke,
<br>Stefavb
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0518:10
aus einem anderen Thread von mir: Lösung (für alle, die es noch betreffen sollte): Es scheint also so zu sein, dass seit dem Update auf 10.3.6 oft der Schriften-Cache nicht richtig aktualisiert wird. Komisch nur, dass es sich bei mir erst mit 10.3.7 bemerkbar machte... Auf jeden Fall hilft es, selbigen zu löschen:
<br>/Library/Caches/com. apple. ATS... sowie die zugehörigen Prefs (einfach nach com. apple. ATS suchen und alles löschen), danach läuft alles wieder rund.

<br>
<br>Ich hoffe, dass es das dann ist für dich... *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab14.02.0518:29
Oh ja, es hat gereicht! Jetzt ist der iMac auch wieder mit der Einstellung "Automatisch" angenehm leise... - Besten Dank nochmals!!
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0519:22
Klingt nach iDisk-Synchronisation. Die spinnt manchmal (allerdings nicht erst seit 10.3.8).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.