Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Vorschau sehr langsam

Finder Vorschau sehr langsam

vismed.
vismed.26.03.1921:59
Hallo an die Runde,

ich kann gar nicht sagen seit wann ... allerdings habe ich verstärkt das Problem, dass die Thumbnail-Vorschau im Finder bei allen Dokumenten ewig lang benötigt. Kurioserweise geht es mit Adobe Bridge ohne Probleme und sehr schnell. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Sieht dann meistens wie im Anhang aus und das teilweise für 15-20 Sekunden.



Danke.
(Mojave 10.14.3, iMac 2012)
0

Kommentare

albertyy26.03.1922:06
...mach mal auf 10.4.4
vielleicht haben sich durch das Update dann die Probleme behoben.
0
Norman O'Reply26.03.1922:57
Möglicherweise ist der Spotlight-Index beschädigt. Ein einfacher, aber zeitintensiver Lösungsansatz (am besten über Nacht) wäre, diesen schlichtweg neu erstellen zu lassen.

1. Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre
2. Mit Drag'n'Drop den Datenträger mit den betroffenen Dokumenten in die Liste ziehen, damit dieser Datenträger nicht mehr(!) indiziert wird (doppelte Verneinung "Spotlight soll nicht an folgenden Orten suchen:").
3. Datenträger aus der Liste wieder entfernen. Durch Hinzufügen und Entfernen des Datenträgers in der Liste wird Spotlight diesen Datenträger erneut indizieren

Adobe Bridge nutzt imho eine eigene Thumbnail-Datenbank. Das wäre eine mögliche Erklärung.
0
Peter Eckel27.03.1900:26
Ich kenne den Effekt auch, besonders wenn ich per Finder-Vorschau größere Mengen an Bildern gesichtet habe. Nach einiger Zeit wird die Vorschau sehr langsam, mitunter kommt vor dem nächsten Bild noch kurz eine kleinere Version des vorigen hoch, verharrt einen Moment und dann erst kommt das nächste. Das fühlt sich insgesamt ziemlich hakelig an.

Abhilfe: Cache löschen. Ich lösche in der Regel einfach den gesamten Inhalt von ~/Library/Caches, aber ich vermute, es reicht auch, dort den Ordner 'com.apple.QuickLookDaemon' zu löschen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
vismed.
vismed.27.03.1910:58
Ich nutze zwischendurch Clean my Mac ... allerdings wirkt sich das nicht wirklich aus. Danke für die Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.