Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Fester überall unterschiedlich

Finder Fester überall unterschiedlich

StdOut23.07.1117:54
Da mich dieses Verhalten Regelmäßig zur Weissglut treibt, frage ich einfach mal in die Runde:

Gibt es einen Weg die Einstellungen eines Finder Fenster global, d.h. für alle Ordner zu übernehmen?

Konkret meine ich damit beispielsweise die Fenstergröße und die von mir eingestellte Breite der Seitenleiste. Meine Einstellungen scheinen nur für Fenster zu gelten, die ich entweder über einen Klick auf den Finder im Dock oder durch drücken von cmd+n öffne. Sobald ich jedoch einen Ordner auf dem Desktop anklicke habe ich erneut ein Fester mit anderer Größe und anderer Breite der Seitenleiste. Den gleichen Quatsch mit .dmgs.

Gibt es dafür eine Lösung? Hat wirklich jeder Ordner eigene Einstellungen?
0

Kommentare

rene204
rene20423.07.1117:58
bei dmgs ist es wohl abhängig von der jeweiigen Einstellung bei der Erstellung des dmgs..

im Finder bei Schliessen eines Finderfensters mal die alt Taste bzw. die cmd-Taste zusätzlich gedrückt halten, wenn du auf den roten Schliessen-Button klickst.
Dann werden diese Einstellungen gespeichert.

Ansonsten bei geöffneten Finderfenster mal in der Menueleiste oben am Bildschirmrand auf Darstellung/Darstellungsoptionen gehen und z.B. (hier) "alle in Spaltendarstellung anzeigen" anhaken..
kann bei Dir eine andere Anzeigeart sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
StdOut23.07.1118:11
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, rene204.

Ich habe bereits in den Darstellungsoptionen herumgespielt. Das scheint leider nur die Ansicht (Ions, Liste, Spalte) zu beeinflussen. Mir geht es insbesondere um die Größe des Fensters und der Seitenleiste. Dass diese bei dmgs anders ist, damit kann ich leben.

Was ich nicht verstehe ist warum ich unterschiedliche Fenstergrößen für den Finder im Dock und für die Ordner auf dem Desktop habe. Das ist das Nervige, denn es scheint ich muss mir den Finder so für jeden Ordner zurechtziehen.

Das Schliessen mit cmd bzw. option oder beiden zusammen hat leider nicht geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.