Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Diashow Einstellungen?

Finder Diashow Einstellungen?

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.07.0510:01
Moin,

wenn ich eine CD einlege, und die darauf enthaltenen Photos auswähle, über CRTL + KLICK die Diashow aus'm Finder auswähle, dann spielt er mir die markierten Bilder in einer Diashow mit 4 sekunken "Aufenthaltsdauer"/Bild.

Kann ich diese Zeiten verändern, und wenn ja, wo?

Daaaaanke!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.07.0512:01
Bin ich der einzige, der dieses feature nutzt?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Al Bundy
Al Bundy13.07.0512:04
Vielleicht braucht man wieder Zusatzprogramme wie TinkerTool um solche Einstellungen ändern zu können. Oder es ist irgendwo im System gut versteckt
0
Quinn21.07.0512:33
Leider kann ich dir betreffend der Darstellungsdauer der einzelnen Bilder nicht helfen. Mich stoert jedoch etwas anderes noch viel mehr: Wenn ich mehr als ein paar Bilder auswaehle und CTRL+KlickDiashow mache, dann werden die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt... Das ist wirklich super aergerlich und macht dieses eigentlich sehr schoene Tiger Feature fuer mich voellig unbrauchbar. amp;
0
herrmueller
herrmueller21.07.0512:43
Wirklich sehr ärgerlich das die Reihenfolge nicht eingehalten wird.
0
Quinn22.07.0512:16
Allerdings, sowas ist fuer mich leider eins der Indizien, dass OS X ueber die letzten zwei bis drei Jahre leider immer mehr Windows-like geworden ist... Schade, ich hoffe Apple fuehr mal wieder eine Qualitaetsoffensive ein, um zur alten Form zurueckzufinden, die mich Anfangs als Mac User so begeistert hat.
0
Quinn22.07.0512:24
P.S.: Geraede habe ich herausgefunden, dass die Reihenfolge scheinbar richtig ist, wenn man die Diashow aus der Spaltenansicht im Finder heraus startet. Was fuer ein Unsinn, sowas nenne ich wirklich mal Windows-style! Oh Mann... Na, ja, immerhin ein nutzbarer Workaround, wenn auch dennoch unerfreulich.
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0512:26
Wisst hier, nach welcher Reihenfolge die Diashow vorgeht? Das Alphabet muss ja nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein

herrmueller @@
welche Reihenfolge dann?

Mal angenommen, man stellt die Finder-Darstellung auf öhm Listen-Darstellung um. Dann kann man ja nach den verschiedenen Attributen sortieren. Soll dann die Dia-Show so abspielen, wie man gerade sortiert hat, oder doch wieder nach ABC...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute meinen, ein standardisierte Sache könnte Dinge lösen, welche von Mensch zu Mensch individuell sind.

Und dann gibt's ja noch die ganz anderen, die immer was zu meckern haben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller22.07.0512:37
Nach Alphabet natürlich. Das, was ganz oben steht als erstes. Aber der fängt mittendrin an und ich weiß nicht wieso. Kann da logisch nicht ganz folgen.
0
_mäuschen
_mäuschen22.07.0513:05
Torsten Mewes, Kann ich diese Zeiten verändern, und wenn ja, wo?

In
/System/Library/PrivatFramewoks/Slideshow.framework/Resources/

mit Hilfe von sudo pico SlideShowConfig.data
bei
<key>ImageTransition</key>
<dict>
<key>autoPlayDelay</key>
<integer>1</integer>
<key>autoPlayTime</key>

den Integer auf den gewünschten Wert setzen
0
Quinn22.07.0523:54
Jaguar1 Ja, aber nach welcher Reihenfolge geht die Finder Diashow denn nun vor??? Und warum unterscheidet sich dies, je nachdem ob ich Sie aus der Spaltennsicht (dann ist es nach Alphabet, was zumeist richtig sein duerfte, etwa bei Bildern von einer Digitalkamera) oder der Listenansicht starte? Und warum macht es keinen Unterschied, wie meine Liste in der Listenansicht sortiert ist?
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0501:11
Quinn @@
ich habe Null Ahnung! Ich hab einfach mal wild spekuliert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Quinn23.07.0502:33
Jaguar1
Leider ist es scheinbar wirklich so, dass es ohne erkennbares System ablaeuft (zumindest bleibt es mir nach mehrmaligen probierens verborgen), und sowas ist man ja nun wirklich eher von Windows gewohnt. Und das, obwohl es doch nun schon 10.4.2 ist! Sehr schade.
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0502:44
Na dann... tut mir leid für euch.

Falls ich's noch nicht gesagt habe: mir persönlich ist es völlig wurst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt22.10.0609:56

Aufwärm:

Hab mal die Suche benutzt und diesen Thread gefunden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es mittlerweile schon ein Programm gibt, mit dem man die Zeiten für die Diashow einstellen kann.

Es ist ja sooo peinlich:

Hab einen Bekannten zu Besuch, der hat seine Windows NTFS Platte mit seinen Bildern mitgebracht und die wollten wir mal so eben einfach anschauen.

Das Problem:

Die Reihenfolge der Bilder war nicht alphabetisch, sondern er hatte eine Steuerdatei (Textdatei mit dem relativen Pfad auf die Grafiken) für das Windows Programm IrFanView. Jetzt sagte er, es müsse doch ein Programm geben um die Bilder anhand der Steuerdatei anzuzeigen. Nun ja, gibt es wohl nicht.

Also haben wir die DiaShow des Finder benutzt. Dort können keinerlei Einstellungen vorgenommen werden - Es ist einfach sooo peinlich.

Gibt es noch bessere Möglichkeiten für ne schnelle Diashow per Finder?
Alles markieren und die Bilder in die Vorschau ziehen geht auch, aber nicht in Vollbild.
GraphicConverter geht auch nicht so besonders gut.

Übrigens, es war sehr lustig wie der Bekannte (Windows User) mit der Spaltenansicht des Finders umging. Da kam er erst einmal überhaupt nicht mit klar. Wollte immer zur Maus greifen, obwohl man doch viel einfacher über die Pfeiltasten navigieren kann. Der hatte zunächst überhaupt nicht kapiert, das die Baumstruktur vom WindowsExplorer im Finder zur Seiet gezogen wird. Das fand er sehr unpraktisch, weil es viel Platz auf dem Bildschirm kostet. Nun ja, ganz unrecht hat er nicht.

0
Oxxle
Oxxle22.10.0612:28
Ich mach das immer so:
sagen wir mal 50 Bilder liegen in einem Ordner. Alle markieren und Rechtsklick Diaschau.
Dann gehe ich mit der Maus auf Pause. Jetzt nur noch Pfeil rechts für Vorwärts und bei Bedarf Pfeil links für Rückwärts.

Die Abspiel-Reihenfolge habe ich dabei nicht so beachtet. Dazu kann ich keine Tipps geben.
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0613:01

Phoenix Slides is a fast full-screen slideshow program/image browser 


0
jogoto22.10.0613:13
JustDoIt
Jetzt sagte er, es müsse doch ein Programm geben um die Bilder anhand der Steuerdatei anzuzeigen. Nun ja, gibt es wohl nicht.

Ja, ich finde auch es müsste für Windows jede Menge Programme geben, die die iPhoto-Archivdateien lesen können...

Mal ehrlich: IrFanView ist kein Bestandteil von Windows und kann deswegen nicht mit dem Finder verglichen werden. Dass es noch andere Programme für Windows gibt die mit der Steuerdatei was anfangen können, glaube ich nicht. Dass es kein IrFanView für Mac gibt ist ja wohl allein die Schuld des Herstellers und nicht des Macs. Es gibt aber auch für den Mac jede Menge kleine Programme, die eine einfache steuerbare Diaschau liefern.
Was genau ist also so furchtbar peinlich?
0
jogoto22.10.0613:24
JustDoIt
...Es gibt aber auch für den Mac jede Menge kleine Programme, die eine einfache steuerbare Diaschau liefern...

0
JustDoIt
JustDoIt22.10.0614:42
jogoto:
Das mit der Steuerdatei ist schon sehr skuril. Eigentlich irgendwie ein Ersatz für die sortierbaren Alben in iPhoto, nur viel komplizierter

_mäuschen:
Danke, netter kleiner Bilderbrowser.

Oxxle:
Wir haben das genauso gemacht wie Du. Leider vergeht nach dem Drücken der Pfeiltaste immer so ca 2-3 Sekunden bis das nächste Bild zur Anzeige kommt (800 MHz G4 iBook mit Tiger).

0
radneuerfinder
radneuerfinder22.10.0616:28
Was mich, neben der Sortierung, am meisten stört, die Diashow zeigt nur maximal 100 Bilder an. Egal wieviel man vorher ausgewählt hat! :-&:-((

Auch läßt sie sich in den Systemeinstellungen nicht mit mit einem TastaturShortcut versehen.
0
camaso
camaso22.10.0622:37
JustDoIt
Alles markieren und die Bilder in die Vorschau ziehen geht auch, aber nicht in Vollbild.

Aber sicher geht das! - Shift - F oder Darstellung - Diashow und schon hast Du fast dasselbe, wie im Finder. Vorteil: Mehr als 100 Bilder, Reihenfolge des Finders wird korrekt übernommen.

Gruss
camaso
0
Bueno
Bueno30.05.0721:18
Quinn<br>
Leider kann ich dir betreffend der Darstellungsdauer der einzelnen Bilder nicht helfen. Mich stoert jedoch etwas anderes noch viel mehr: Wenn ich mehr als ein paar Bilder auswaehle und CTRL+KlickDiashow mache, dann werden die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt... Das ist wirklich super aergerlich und macht dieses eigentlich sehr schoene Tiger Feature fuer mich voellig unbrauchbar. amp;

Kennt inzwischen jemand eine lösung dafür?
Auch in Vorschau werden die Bilder nicht immer in der korrekten Reihenfolge angezeigt. Habe versucht erst im Finderfenster die listendarstellung zu nehmen und nach dem namen anzeigen zu lassen, dann in Vorschau geöffnet, klappt nicht. Auch in der normalen Darstellung vom Finder und "Ausrichten nach Name", nach anschließendem öffnen in Vorschau stimmt die Reihenfolge nicht.

Woran kann das nur liegen?

Danke für hilfe und Tipps..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.