Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro und iPhone X mögen sich nicht

Final Cut Pro und iPhone X mögen sich nicht

Hugomac
Hugomac10.12.1721:06
Die Videos die ich mit dem iPhone X aufgenommen habe, werden von FCPX nur teilweise "gesehen", das heißt beim Import sind manche schwarz, ihr Ton wird aber importiert. Schwarze Bilddateien. Blöd. Wer weiß was?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE10.12.1721:23
Schau mal in den Einstellungen des iPhones bzgl. dem neuen Bildformat - denke dass es daran liegen könnte.
Nutze selbst FCP nicht und es könnte aber sein, dass dieses das neue Format nicht unterstützt?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hugomac
Hugomac10.12.1722:16
Du meinst dieses High Efficiency HEIF ??? Ich werde es mit "Maximale Kompatibilität" ausprobieren. Aber hallo: Apple-Gerät mit Apple-Software? Sollte das nicht immer funzen?
„Be Water, My Friend!“
0
Embrace10.12.1722:26
Wird es nach dem FCPX Update, das allerdings noch keinen Termin hat.
+2
macudo
macudo10.12.1722:27
Das neue Format, High Efficiency HEIF wird zur Zeit von iMovie unterstützt.
FCPX unterstützt es noch nicht. Die Unterstützung,
wird wohl erst mit dem nächsten Update von FCPX kommen.
+1
ela11.12.1708:18
mit iPhoneX Video aufgenommen, dann über AirDrop auf Mac geschickt = iPhone zeigt sehr lange "Video wird vorbereitet" an und überträgt dann. Das Ergebnis konnte ich problemlos in FCPX verwenden.

Meine Vermutung: "wird vorbereitet" bedeutet, dass das Format umgewandelt wird bevor es an den Mac übertragen wird.
0
Hugomac
Hugomac11.12.1723:46
Okay, wenn ich einen Film mit Airdrop sende heisst es "konvertieren" und wenig später liegt eine H264 Datei auf meinem MacBook. So gehts vorübergehend. Und FCPX importiert es.
Danke!
„Be Water, My Friend!“
0
Hooby12.12.1702:22
ela
"wird vorbereitet" bedeutet, dass das Format umgewandelt wird bevor es an den Mac übertragen wird.
Was natürlich großer Mist ist - wenn es automatisch geschieht.
Der Mac mit HS kann H.265.
Wieso wird automatisch umgewandelt? Vielleicht will ich das Video
in iMovie bearbeiten. Das kann (s.o.) bereits H.265.

PhotoSynch überträgt das Original mit Metadaten.
Beim senden per Mail wird übrigens auch ungefragt gewandelt.
0
Hooby12.12.1702:28
macudo
Das neue Format, High Efficiency HEIF wird zur Zeit von iMovie unterstützt.
Achtung Besserwisser-Modus
JPEG > HEIF
H.264 > H.265 = HEVC
Besserwisser-Modus AUS.
+2
robos12.12.1708:19
Hooby

Schau mal Einstellungen Fotos, die unterste Option könnte vielleicht eine Steuerung sein. Ob das nur AirDrop oder auch Mail einschließt, müsstest du ausprobieren.
+2
ela12.12.1708:59
Hooby
ela
"wird vorbereitet" bedeutet, dass das Format umgewandelt wird bevor es an den Mac übertragen wird.
Was natürlich großer Mist ist - wenn es automatisch geschieht.
Der Mac mit HS kann H.265.
Wieso wird automatisch umgewandelt? Vielleicht will ich das Video
in iMovie bearbeiten.

Kannst Du in den Einstellungen auch so einstellen (Einstellungen Fotos ganz unten wählen, ob es "Automatisch" oder "Originale behalten" sein soll. - Wobei "Automatisch" eben nicht prüft (wie man glauben würde) sondern "automatisch" (sprich: immer) auf das kompatible (alte) Format konvertiert
0
Schens
Schens12.12.1709:01
"Maximale Kompatibilität" = H264

Das Update für FCPX wurde für "noch 2017" angekündigt. Vorstellung war im Oktober.
0
deus-ex
deus-ex12.12.1709:32
FCPX unterstützt HVEC noch nicht. Erst mit dem nächsten Update.
Hugomac
Die Videos die ich mit dem iPhone X aufgenommen habe, werden von FCPX nur teilweise "gesehen", das heißt beim Import sind manche schwarz, ihr Ton wird aber importiert. Schwarze Bilddateien. Blöd. Wer weiß was?
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw12.12.1709:37
Wenn es kein Projekt ist, das bald fertig sein muss, würde ich warten, bis HEVC verstanden wird. Das kann ja nicht mehr lange dauern. iMovie kann HEVC importieren und die Dateien lassen sich auch bearbeiten – nur mit dem Export klappt es (noch) nicht.

Ich arbeite zurzeit in iMovie die 4K 60fps Clips der letzten Ferien auf. Sobald FCPX das Format vollumfänglich beherrscht, werde ich das iMovie-Projekt für den Feinschliff an FCPX weiterreichen. Kommt Zeit, kommt Rat …
0
schaudi
schaudi12.12.1709:42
deus-ex
WOW Toll nach 2 Tagen endlich mal jemand, der weiß was los ist und eine Antwort parat hat. Oder nee warte mal
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hooby12.12.1710:19
ela
(Einstellungen Fotos ganz unten wählen, ob es "Automatisch" oder "Originale behalten" sein soll. - Wobei "Automatisch" eben nicht prüft (wie man glauben würde) sondern "automatisch" (sprich: immer) auf das kompatible (alte) Format konvertiert
Wusste ich nicht.
Wieso findet man das für Videos nicht - 3x raten - unter Videos.
Der traurige Gag: Ich kannte die Einstellung zwar nicht, aber "Originale behalten" war angehakt.
Trotzdem wurde gewandelt.

Apple war mal irgendwie anders.
0
Hugomac
Hugomac14.12.1715:01
Jetzt ist das FCPX update draussen.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.