Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut – Hilfe bei Titel

Final Cut – Hilfe bei Titel

RamUwe31.05.2010:10
Moin,

vor kurzem bin ich von iMovie auf Final Cut umgestiegen. Der Workflow ist ja vergleichbar. Bei den Titeln habe ich Probleme. Ich habe in iMovie immer „Unteres Drittel Linie“ verwendet. Das gefällt mir ganz gut. In Final Cut gibt es den Titel leider nicht. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit?
0

Kommentare

macfori31.05.2010:28
Also bei mir gibt es in FCP unter Titel > Unteres Drittel.
0
Pris31.05.2011:10
Diesen Titel gibt es tatsächlich nicht in Final Cut. Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden den Titel zu importieren/konvertieren.

Du kannst Dir aber helfen in dem Du ein Mini Projekt nur mit dem Titel von iMovie an Final Cut sendest. Danach kannst Du den Titel dann via Copy & Paste in deinen Final Cut Projekten verwenden.
0
BayernAxel
BayernAxel31.05.2011:41
Es gibt in Final Cut Pro X unter Titel eine eigene Gruppe 'Unteres Drittel' mit ca. 30 Titeln im unteren Bereich. Habe dir einen Sreenshot beigefügt:

0
Pris31.05.2012:21
Ich habe das in Motion kurz nachgebaut. Ist nicht exakt, aber ähnlich.

Falls Du kein Motion hast gibt es u.a. auf Youtube Anleitungen wie man Plugins in Final Cut installierst.
0
rmayergfx
rmayergfx31.05.2012:26
RamUwe
Moin,

vor kurzem bin ich von iMovie auf Final Cut umgestiegen. Der Workflow ist ja vergleichbar. Bei den Titeln habe ich Probleme. Ich habe in iMovie immer „Unteres Drittel Linie“ verwendet. Das gefällt mir ganz gut. In Final Cut gibt es den Titel leider nicht. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit?
Welche macOS Version und welche Version von Final Cut ? Alle Updates von Final Cut installiert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RamUwe31.05.2012:28
macfori
Also bei mir gibt es in FCP unter Titel > Unteres Drittel.
BayernAxel
Es gibt in Final Cut Pro X unter Titel eine eigene Gruppe 'Unteres Drittel' mit ca. 30 Titeln im unteren Bereich. Habe dir einen Sreenshot beigefügt:


Danke für Eure Hinweise! Das habe ich auch schon selber gefunden

Nur eben nicht „Unter Drittel Linie“.
Pris
Du kannst Dir aber helfen in dem Du ein Mini Projekt nur mit dem Titel von iMovie an Final Cut sendest. Danach kannst Du den Titel dann via Copy & Paste in deinen Final Cut Projekten verwenden.

iMovie läuft auf meinem MBP und Final Cut auf meinem iMac Pro. Kann ich dann den Titel so verwenden, wie ich es gewohnt bin oder ist er dann statisch? Wenn man den Titel ganz normal verwenden kann, dann würde ich erst einmal auf ein Plugin verzichten.
0
RamUwe31.05.2012:30
rmayergfx
Welche macOS Version und welche Version von Final Cut ? Alle Updates von Final Cut installiert ?

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. macOS und FCP sind beide aktuell.
0
rmayergfx
rmayergfx31.05.2012:36
RamUwe
rmayergfx
Welche macOS Version und welche Version von Final Cut ? Alle Updates von Final Cut installiert ?

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. macOS und FCP sind beide aktuell.
Final Cut Pro X ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RamUwe31.05.2012:39
rmayergfx
Final Cut Pro X ?

Yes, Sir.
0
rmayergfx
rmayergfx31.05.2013:54
Du kannst so ziemlich alles was in iMovie an Vorlagen zur Verfügung steht direkt an FCP schicken und dort weiterbearbeiten:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RamUwe31.05.2020:04
rmayergfx
Du kannst so ziemlich alles was in iMovie an Vorlagen zur Verfügung steht direkt an FCP schicken und dort weiterbearbeiten:

Das Video hast Du bis zum Ende angeguckt? Da sagt er explizit (bei 4:25 etwa), dass Titel nicht gehen. Ich hab’s auch ausprobiert und es geht leider nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx01.06.2012:51
Ich habe es vorher ausprobiert, geht bei mir mit iMovie 10.1.2 und FCP 10.4.6 wunderbar. Einfach in iMovie ein neues Projekt gemacht, nur den gewünschten Titel ganz ohne Einstellungen gemacht und als neuen Film gesichert und dann wie im Tutorial an FCP gesendet, dort geöffnet und ich kann alle Einstellungen am Titel wie gewünscht vornehmen. Neuere Versionen kann ich leider nicht testen, da die Hardware auf der ich die Filme schneide leider nur HighSierra unterstützt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Pris01.06.2014:13
Wie oben schon geschrieben kann man die Titel in einem fertigen Projekt aus iMovie in Final Cut übernehmen, bearbeiten und auch mit Copy und Paste neu setzen. Sie erscheinen aber nicht in "Titel und Generatoren" und stehen nicht für neue Projekte automatisch zur Verfügung.

Damit das funktioniert musst Du die Dateien aus dem Link oben hierhin kopieren:
/Users/Dein Username/Movies/Motion Templates.localized/Titles.localized/eigene/linie unteres drittel

Hier ist das auch noch mal beschrieben. Den "Wichtig" Absatz unter dem Video beachten. Er hat die .localized Endung im Pfad beim Video vergessen
+3
RamUwe01.06.2021:20
Pris

Das mit dem Plugin funktioniert wunderbar. Danke! Du hattest oben geschrieben, dass Du es nicht exakt nachgebaut hast. Was heißt das genau? Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied entdecken.
0
Pris01.06.2022:54
Das Timing wird nicht 100%ig passen und ich hatte nicht geschaut ob es sonst noch Einstellungen gibt die man ändern kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.