Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filezugriff über Internet via Dyndns geht das ?

Filezugriff über Internet via Dyndns geht das ?

mutonia
mutonia31.10.0819:28
Hallo ich möchte gerne von unterwegs eine einfache möglichkeit auf daten an meinem
Computer Zuhause zuzugreifen.
Da ich keine feste IP habe, nutze ich Dyndns. Das geht auch, aber wie kann ich Files herunterladen ? Ich hab es schon mit Apple talk versucht.
Einen FTP server möcht ich wenn es geht nicht nutzen
Gruss Kira
0

Kommentare

koxbox02.11.0812:08
es git blos einige möglichkeiten...

zum einen wenn du ueber kenntnisse mit dem terminal verfuegst gehe über ssh rein und schieb dir die daten über komandozeile hin und her...
- ftp /
- webserver mit geschuetztem bereich...
- eine router kaufen der VPN kann... gibts ab 50 euro aufwäerts... am einfachsten mit pptp arbeiten...
dann baust du mit deinem client (z.b. notebook) eine verbindung über vpn ind ein heimnetzwerk auf und kannst somit auf alle resource zugreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
0
ChrisK
ChrisK02.11.0812:25
Im Router den AFP-Port (548) weiterleiten und schon kannst du von außen mit deinem DynDNS-Hostnamen wie im LAN auf den Rechner zugreifen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Wowbagger02.11.0813:14
"Back To My Mac" wäre auch noch eine Möglichkeit, kostet aber und funktioniert nicht mit jedem Router.

Eine ungeschützte FTP- oder AFP-Freigabe würde ich Dir nicht empfehlen.

Für einfache Dinge (z.B. Zugriff auf Dateien auf nur einem Computer) bietet sich SSH/SFTP an, für komplexere Sachen (Zugriff auf mehrere Rechner im Heimnetz, verschiedene Dienste und Freigaben) kommt dann eher ein VPN in Frage.

In diesem Thread haben wir ein ähnliches Problem schon angeschnitten, aber nicht vollständig erledigt:
0
ChrisK
ChrisK02.11.0814:00
Wer redet denn von ungeschützt?
AFP ist doch von Haus aus per Login-Passwort geschützt (das sollte natürlich vorhanden und nicht zu leicht sein).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
braincell02.11.0817:13
sowas macht man aber nicht,

ich wuerde auch empfehlen einen router mit vpn funktion zu kaufen.. gibt es von netgear, draytek...
dann hat man dann auch gleich was richtiges...

dann hat man es auch sicher...

gruss
0
miocinq02.11.0817:24
versuch mal das programm Farfinder.

http://flyingmac.com/farfinder/
0
fheusel
fheusel02.11.0817:33
In den Systemeinstellungen SSH aktivieren, indem du unter Sharing den Haken bei "Entfernte Anmeldung" setzt. Im Router den Port 22 auf deinen Rechner weiterleiten lassen.
Damit du nun die Dateien nicht über die Kommandozeile kopieren musst, kannst du einen SCP-Client einsetzten wie z.B.

-Fugu
-Cyberduck
-Transmit
0
ChrisK
ChrisK02.11.0817:41
Mh, ok, warum einfach wenn's auch kompliziert geht XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fheusel
fheusel02.11.0818:40
Mh, ok, warum einfach wenn's auch kompliziert geht XD
Weil SSH im Gegensatz zu AFP verschlüsselt ist und ich in einen OpenSSH-Server mehr Vertrauen setzen würde als in einen AFP-Server.
0
braincell02.11.0819:00
rischtisch!!!

trotzdem bin ich der einfachheit und der funktionen für einen vpn fähigen router!!

vpn router konfigurieren.. vpn client ist bei jedem osx mit dabei...

gruss
0
ChrisK
ChrisK02.11.0819:24
Naja, solange mutonia nicht sagt ob Komfort oder Sicherheit in seiner Situation wichtiger ist können wir uns uns hier endlos streiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
braincell02.11.0819:41
njo...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.