Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FileMaker Server und VPN/Remote Zugriff von externem Client

FileMaker Server und VPN/Remote Zugriff von externem Client

BigMac
BigMac17.06.1113:42
hallo forum,
hat jemand Ahnung davon und kann mir evtl. ein paar fragen dazu beantworten bzw. mir dabei helfen, den fehler zu suchen?
FileMaker Server läuft im internen netzwerk tadellos, von außen ist aber ein zugriff trotz freigabe der notwendigen ports nicht möglich. es scheitert - so glaube ich - momentan an der eingabe des korrekten netzwerk-dateipfades in die "Remote öffnen..." eingabemaske.

beispiel - fmnet:/hostIPadresse/dateiname

"fmnet:/" ist vorgegeben
"hostIPadresse" ist klar, die kenn ich
"dateiname" ist mir komplett unklar, weil es sich nicht um eine einzelne datei, sondern um ein ganzes datenbank paket handelt, die irgendwo in den tiefen des rechners (home/library/filemaker/database ... liegen.

vielen dank für hilfe.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla17.06.1114:31
Unter "Dateiname" ist normalerweise die zu Datei wählen, die den Einstieg in die Datenbank ermöglicht, meist eine Startseite mit Username und Passwort oder grad direkt Datenbank selber. Und zwar ohne .fp7-Endung!
Also: fmnet:/192.168.x.y/datenbankxyz
Am einfachsten Gehst du im FM-Pro unter "Remote öffnen…" auf Host-Favoriten, hinzufügen und gibst dann die IP-Adresse ein und klickst "alle verfügbaren Dateien für diesen Host anzeigen", dann siehst du alle Dateien, die auf dem Server liegen und kannst die entsprechende öffnen.
„ITZA GOOTZIE“
0
BigMac
BigMac17.06.1115:29
hi mistamilla,
wenn ich den pfad über Host-Favoriten hinzufügen möchte, zeigt es mir leider gar keine verfügbaren dateien an, auch wenn ich "Alle verfügbaren Dateien für diesen Host anzeigen" aktiviere.

welche datei ist es, die den "einstieg in die datenbank ermöglicht"? nach welcher datei muss ich suchen? es gibt hier nur .fp7 files, und von denen nicht zu wenige (in home/library/FileMaker Server/Data/Databases/test/x.fp7

vielen dank inzwischen.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mecc33de17.06.1116:05
Bin für diese Frage sicher nicht der Fachmann, aber ich habe das so verstanden:
Du must zuerst die IP des Internetzugangs Deines internen Netzwerks kennen. Falls Deine Internetverbindung keine fixe IP Adresse hat, dann musst Du den Umweg über DynDns wählen. So funtzt das wenigstens bei mir.
0
mistamilla
mistamilla17.06.1116:10
Wenn FM-Pro unter "Remote öffnen" keine Dateien anzeigt, dann stimmt etwas mit der IP-Adresse, den Portweiterleitungen oder dem VPN nicht...
Wenn du VPN verwendest, musst du die interne IP des Servers verwenden, bei einer reinen Portweiterleitung die öffentliche IP oder (Dyn)-DNS-Name.
Funktioniert denn der "normale" Dateizugriff von extern (AFP/SMB usw.)?

Edit: Der Einstieg in die Datenbank ist die die selbe Datei, die du öffnest, wenn du intern auf die Datenbank zugreifst.
„ITZA GOOTZIE“
0
BigMac
BigMac17.06.1117:07
@ mistamilla & macc33de
unsere öffentliche und fixe IP steht überprüfter- und getesteter weise im "Remote öffnen ..." dialog. das reicht aber scheinbar nicht obwohl am router auch schon die notwendigen ports (siehe bild) freigegeben wurden.

bei lokaler verwendung von filemaker in LAN ist die interne IP des serverrechners unter den Host-Favoriten eingetragen, da öffnet alles von selbst ohne zusätzliches zutun.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mistamilla
mistamilla17.06.1119:12
Müssen evtl. mehr Ports weitergeleitet werden? Guck mal da (help.filemaker.com):
„ITZA GOOTZIE“
0
smartfiles17.06.1120:03
Nach meinem Stand müssten es die Ports 5003 und 54112 sein
Der 80er ist nur für den Webzugriff über den Browser notwendig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.