Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMaker Datenbank öffnen mit unterschiedlichen Versionen

FileMaker Datenbank öffnen mit unterschiedlichen Versionen

bkm310.06.1618:18
Hallo alle,

möglicherweise kann mir jemand von euch helfen: Ich habe eine Filemaker-Datenbank (.fmp12). Die entsprechenden User öffnen diese mit Filemaker 12. Nun kommt ein dritter User dazu, zu kaufen gibt's aber neu nur die neuste Filemaker-Version 15.

Kann User 3 damit normal auf die Datenbank zugreifen und mit dieser arbeiten, ohne dass das File im Layout etc. verändert wird? Und werden die bisherigen Benutzer danach nicht auf ein Upgrade «gewzungen»?

Wenn ich in Filemaker 15 ein neues File erstelle, wird dieses auch automatisch als fmp12 generiert – somit müsste das ja alles sauber funktionieren. Aber vielleicht hat jemand von euch eine böse Überraschung erlebt oder hat grundsätzlich Erfahrung mit diesem Programm – darum frage ich zur Sicherheit nach.

Vielen Dank für eure Hilfe, und ein schönes Wochenende
0

Kommentare

Bootsie10.06.1619:23
Also bei mir gab es mit genau diesem Szenario keinerlei Probleme.
Ich kann außerdem nur jedem empfehlen auf FM15 umzusteigen. Der Performance-Schub ist erheblich.
Gewöhnungsbedürftig ist die Umstellung auf das neue Design des Scripteditors. Das geht aber schnell und dann geht alles wie geschmiert.
Die Designs der Layouts haben sich bei mir durch den Umstieg nicht verändert und alle Scripts liefen ohne Probleme.
Allerdings laufen eventuell einige Plugins nicht mehr, da FMP15 nur mit 64 bit läuft.
0
DefiLover10.06.1620:45
Wenn da keine FM12 Spezialkonstruktionen eingebaut sind sollte das funktionieren, aber - meine ganz klare Empfehlung ist komplett alles auf FM15 umzustellen. Nachteile sind mir keine bekannt, aber die Vorteile in der Performanz sind das auf jeden Fall wert.
0
Bootsie11.06.1609:06
Genau.
DefiLover
Wenn da keine FM12 Spezialkonstruktionen eingebaut sind sollte das funktionieren, aber - meine ganz klare Empfehlung ist komplett alles auf FM15 umzustellen. Nachteile sind mir keine bekannt, aber die Vorteile in der Performanz sind das auf jeden Fall wert.
0
smartfiles11.06.1610:59
Die Probleme gehen erst los, wenn Funktionen > 12 eingebaut werden. Die funktionieren dann auf der 12er Version nicht mehr. Dies ist vor allem bei Layoutelementen mühsam, die es erst ab den neusten Versionen gibt und die eine beträchtliche Verbesserung der UI bedeuten können.
Somit teile ich die Meinung meiner Vorredner, die neuste Version auf allen Rechnern einzusetzen.
0
karobert14.06.1620:34
Stimmt alles soweit, das Dateiformat ist kompatibel, solange man keine neue Features verwendet.
Probleme gibt es erst,
- wenn ein FileMaker Server ins Spiel kommt
- wenn noch alte Technik wie Instant Web Publishing benutzt wird.

Allerdings ist die Version 12 die erste Version des neuen Dateiformats und hier würde wirklich auf eine aktuellere Version updaten, weil die schneller und stabiler sind.
Updates von Version 12 sind übrigens nur mehr bis Ende August 2016 möglich.

lg, karo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.