Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Fiese Grafikfehler
Fiese Grafikfehler
MacRudom
25.04.10
21:16
nAbend
wie unten zu sehen, habe ich zur Zeit einige fiese Grafikfehler. Beim Reseller meines Vertrauens habe ich den Tip bekommen, den Hardwaretest von der Systemdisk durchlaufen zu lassen - keine Ergebnisse.
Das Combo-Update auf 10.6.3 hab ich auch noch mal aufgespielt, nen Tag war's einigermaßen okay - jetzt nicht mehr.
Es gab kein spezielles Ereignis, zu dem es passiert ist, die Fehler sehen immer anders aus. Kann jemand helfen, vielen Dank
System ist ein weises Macbook 4,1 , CSD 2,1 GHz, 2 GB RAM, Mac OS X.6.3
Vielen Dank im voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
MacRudom
25.04.10
21:33
MacRudom
CSD 2,1 GHz
ich meine natürlich C2D 2,1 Ghz
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
25.04.10
21:38
Hast du mal einen anderen Benutzer angelegt, um zu schauen ob es dort die gleichen Probleme gibt?
Wenn der Hardwaretest keine Fehler zeigt, sollte es ja ein Software Problem sein.
Außerdem kannst du mal noch mit iStat oder ähnlichem die Temperaturen überprüfen, ob die Grafikkarte vielleicht zu warm wird.
Du könntest dir auch mal noch XBench runterladen und die Grafiktests machen, um die Grafikkarte mal richtig auszulasten um so zu schauen ob sie einwandfrei funktioniert.
Gruß Mr. Fuchs
P.S.: Außerdem kannst du mal noch die übliche Prozedur machen wie PRAM-Reset, Rechte reparieren, Volume überprüfen usw. ...
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.04.10
23:14
Mr. Fuchs
Wenn der Hardwaretest keine Fehler zeigt, sollte es ja ein Software Problem sein.
So wirklich verlässlich ist der Hardwaretest auch nicht. Der erkennt z.B. sehr oft keine Speicherfehler, weshalb man zum Speicher testen auch besser andere Programme benutzen sollte. Ich gehe mal sehr stark davon aus, daß es auch andere Probleme gibt, die es nicht findet.
Hilfreich?
0
alfrank
25.04.10
23:24
Das scheint bei dieser MacBook-Serie ein recht häufiges Problem zu sein...
Mein 2,4 GHz MacBook 4,1 hat das Problem unter Snow Leopard auch. Die Fehler verschwinden eine zeitlang, wenn ich das MB kurz in den Ruhezustand versetze. Es reicht schon, einfach zuzuklappen und zu warten, bis die Sleep-LED pulsiert...
Irgendein anderer User hier hat von dem Problem auch schon berichtet.
Unter Mac OS X 10.5 soll es angeblich nicht auftreten...
Hilfreich?
0
Skywalker
26.04.10
06:44
Hm, ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich mal ne Vorabversion des Flashplayers 10.1 installiert hatte.
Als ich den wieder runtergeschmissen hab, war es weg.
Hilfreich?
0
alfrank
26.04.10
08:06
Skywalker: Das probier' ich jetzt mal aus...
Hilfreich?
0
MacRudom
26.04.10
08:17
Okay, dass probier ich auch mal, hab letztens den rc 2 installiert.
Hilfreich?
0
tjost
26.04.10
08:44
Hallo,
versuche mal den Arbeitsspeicher zu tauschen. Dieser kann auch ursächlich für den Fehler sein.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
26.04.10
08:50
Es sieht so aus, als wenn der Bildschirm im 24 Bit statt im 32 Bit Modus angesteuert wird. Dadurch werden die Masken nicht korrekt dargestellt.
Hilfreich?
0
alfrank
26.04.10
09:34
tjost: Hat bei mir nix gebracht, das hatte ich nämlich schon versucht...
SL_09: Kaum, dann müsste das Problem ja dauernd auftreten, was es aber nicht tut. Und nach einem kurzen Standby ist es ja auch wieder für einige Zeit (Stunden) OK...
Hilfreich?
0
MacRudom
26.04.10
17:03
also bis jetzt siehts ganz gut aus, der Flash Player 10.1 RC 2 ist wieder runter und der 10.0.irgendwas wieder drauf und bisher keine Fehler mehr.
Danke an Skywalker und alle anderen Helfenden
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
09:16
Also hier hat das Entfernen der 10.1 Beta-Version des Flash-Players auch geholfen.
Sowohl ganz ohne Flash als auch mit dem aktuellen offiziellen 10.0.45.2 treten die Grafikfehler selbst nach mehreren Tagen noch nicht wieder auf...
Soviel zu Adobe's Meinung, dass Flash nix mit Mac-Problemen zu tun haben kann...
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
03.05.10
12:25
Soviel zu Adobe's Meinung, dass Flash nix mit Mac-Problemen zu tun haben kann...
Naja, deswegen heißt die Version ja auch BETA ?!?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das smarte Fahrrad
Krankt Apples Software?
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Mac Studio refurbished
Liquid Glass im Detail
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...