Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattensymbol wech!

Festplattensymbol wech!

Karsten24.11.0719:31
Plötzlich ist das Symbol der internen Festplatte verschwunden. wird auch nicht angezeigt, wenn ich von einer externen Platte starte. Im Dienstprogramm aber vorhanden und sonst funktionierts auch. Wie bekomme ich's wieder? (iMac, 2,8Gb, 10.5.1)
Danke
Karsten
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg24.11.0719:34
Im Finder Apfel + j drücken.
Dort kann man sowas einstellen.
(Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iKev
iKev24.11.0719:35
ich könnte dir einen ordner mit dem tiger-icon der festplatte schicken, und du könntest es wieder einsetzen, weiß nicht ob das funktioniert ^^
0
Karsten24.11.0719:37
Apfel-j funktioniert nicht. Ich muss vielleicht konkretisieren: auf'm desktop ist das Symbol verschwunden. In der Seitenleiste ebenfalls, wenn es doch mal erscheint (warum, weiß ich nicht) ist es in der Seitenleiste ausgegraut, aber anwählbar. Aufm Desktop erscheint's mit keinem Trick...
0
riddel
riddel24.11.0719:38
Im Finder auf Einstellungen, dort bei Allgemein und Erweitert schauen ob ein Häckchen bei Festplatten gesetzt ist.



riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Karsten24.11.0719:39
Klar doch, Häkchen ist gesetzt...
0
riddel
riddel24.11.0719:41
hmm vielleicht mal rechte überprüfen und reparieren ??

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Karsten24.11.0719:42
Rechte (und Linke) überprüft, von Install-Disk repariert und sogar Sytsem neu installiert - Symbol bleibt verschwunden... Heftig, was??!!
0
riddel
riddel24.11.0719:44
holla...

sowas hab ich auch noch nie gesehen..

=-O
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
riddel
riddel24.11.0719:49
trotz Neu Installation kein Symbol ???

es kann doch nicht an der festplatte liegen, wenn kein Symbol angezeigt wird....

das Festplattensymbol hast du aber noch auf der Platte oder ??

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
jonny91
jonny9124.11.0719:58
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Taucht die Platte da auf? Was sagt "ls -la /Volumes/" (ins Terminal eingeben) und wird die Platte im Finder in der obersten Ebene (also der Computer) angezeigt?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Karsten24.11.0720:07
Festplattendienstprogramm zeigt sie brav an. Terminal probier ich gleich...
0
Karsten24.11.0720:10
Das steht da:
drwxrwxrwt@ 4 root admin 136 24 Nov 18:19 .
drwxrwxr-t@ 48 root admin 1700 24 Nov 18:10 ..
drwxrwxr-t 49 root admin 1734 24 Nov 15:24 LaCie backup
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 24 Nov 18:19 Macintosh HD /


0
jk001
jk00124.11.0720:21
Finder/Einstellungen/Allgemein/Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen
0
Karsten24.11.0720:22
Ist alles brav genau so angeklickt....
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0700:31
Hattest du in letzter Zeit einen zweiten Monitor angeschlossen und die HD dorthin verschoben? Keine Ahnung, ob es damit zu tun haben kann, kann's auch gerade nicht überprüfen, nur so'ne Idee…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sitox
Sitox25.11.0700:45
Unsichtbarkeits Flag gesetzt? Wie auch immer man den wieder weg bekommen würde ...
Vielleicht versuchst du's mal mit File Buddy oder ähnlichem?
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0701:07
Ich glaube ihr versteht in Falsch. Die Festplatte an sich taucht noch auf, nur hat sie kein Bildchen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Karsten25.11.0709:59
Erst mal vielen Dank an alle.
Das Problem ist aber noch nicht gelöst. Ich kann zwar problemlos arbeiten, aber die interne Festplatte taucht weder auf dem Schreibtisch auf, noch in der Seitenleiste (entsprechende Darstellung angeklickt, natürlich). Einen anderen Monitor hatte ich auch nicht angeschlossen. Wenn ich von einer externen Platte starte, taucht das Ding auch nicht auf. Manchmal (hab nur noch nicht reproduzierbar rausgefunden, wann) erscheint sie in der Seitenleiste, aber ausgegraut!
Irgendeine Idee??
0
Dirk!25.11.0710:13
Hast Du irgendwelche Input-Manager oder Haxies installiert?
0
Karsten25.11.0710:14
Nö, nichts
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0712:01

Das Unsichtbar Bit ist gesetzt.

chflags nohidden /

Im Terminal eingeben.


0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0712:13

...und

killall Finder

oder Neustart

0
Karsten25.11.0712:28
hab ich gemacht - leider kein Erfolg...
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0712:51

Falls Du die Developer Tools installiert hast,
dann im Terminal

GetFileInfo /Volumes/_Name_der_Festplatte

Poste das Resultat


0
Karsten25.11.0712:53
Dann werd ich mal die Developer Tools installieren. Resultat folgt dann...
0
Karsten25.11.0713:08
Folgendes steht zu lesen:

[Macintosh:~] kstrauss% GetFileInfo /Volumes/iMacHD
directory: "/"
attributes: aVbstclinmedz
created: 07/12/2007 09:19:55
modified: 11/25/2007 11:58:00
[Macintosh:~] kstrauss%

Hilft das?
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0713:41

Ja:-D

Gib mal ein

SetFile -a v /Volumes/iMacHD
und
Killall Finder


Weil da sieht man ja eindeutig, dass das Hidden bit gesetzt ist;-)


0
Karsten25.11.0713:50
Tja, da gibt er mir das zurück:
Last login: Sun Nov 25 12:06:20 on ttys000
[Macintosh:~] kstrauss% SetFile -a v /Volumes/iMacHD
ERROR: Unexpected Error. (-5000) on file: /Volumes/iMacHD
[Macintosh:~] kstrauss%

Hmm??
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0713:58

error -5000 afpAccessDenied

Hmm?

Bist Du direkt eingeloogt auf dem Rechner?


0
Karsten25.11.0714:04
Bin ich (admin)
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0714:11

Strange

Nach 3 mal mit SetFile bekomme ich nun auch den -5000 error=-O

Doch

sudo chflags nohidden /

lässt die HD wieder erscheinen


0
Karsten25.11.0714:18
Klasse!!!! Alles wieder da.
Ganz herzlichen Dank. (Hast du ne Ahnung, wie sowas passieren kann?)
Und einen schönen Sonntag noch.
Karsten
0
JuergenB
JuergenB31.12.0702:44
Ich habe das gleiche Problem nun an meinem iMac und an meinem MacBook Pro beide unter 10.5.1!
Mit sudo chflags nohidden / oder auch sudo SetFile -a v / bekomme ich die interne Platte nur vorübergehend sichtbar, spätestens nach Neustart ist sie wieder weg.
Und seit vorhin ist nun auch eine externe Platte verschwunden, jedoch lässt sie sich über Festplatten-Dienstprogramme noch öffnen.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Dauerhaft hilft oder ein Tool, dass da mal aufräumt mit???
0
heiko-lustig
heiko-lustig07.07.0816:51
Hallo,

habe die Suche benutzt aber nur diesen aussagekräftigen Thread gefunden.

Da ich seit heute das selbe Problem habe nun meine Frage:

Unter 10.4.11 funktionieren die sudo commands nicht "chflags: invalid flag: nohidden". Mache ich etwas verkehrt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe auch nicht an meinem Rechner verändert oder installiert, aber schwupps war meine Festplatte weg. Alle beschriebenen Tips oberhalb sind ohne Erfolg.

Grüße
0
_mäuschen
_mäuschen07.07.0816:59

sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v /


0
heiko-lustig
heiko-lustig07.07.0817:09
merci,
kommt leider nur das: "sudo: /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile: command not found".

noch eine idee?
0
_mäuschen
_mäuschen07.07.0817:20

Hast Du einen Intel Mac oder einen PPC?

Wenn Intel dann:

sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11Intel.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v /

und (fast vergessen)

Killall Finder



0
heiko-lustig
heiko-lustig07.07.0822:24
Hallo und schonmal Danke!

Ich habe ein MBP 1. Serie Intel.
Leider hat es wieder keinen Erfolg gezeigt. Ich habe die Datei, bzw. in dem Ordner mal nachgesehen. Wie im angehängten Bild ist nur der 4.11 Patch als Datei vorhanden. Soll ich es damit mal probieren?
Und dann noch zum Verständnis für mich: Was bedeutet der Befehl sudo genau? Habe bisher auf Terminal Ebene nie etwas gemacht

Grüße

0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0823:27
sudo ist der "Superuser, der für viele Operationen die sog. "root-Rechte" hat, also Sachen am System machen darf, die du selbst als Admin nicht so einfach machen darfst.

Das ist ein sehr mächtiger Befehl, damit kann man viel kaputt machen. Aber @@ _maeuschen weiß, was sie tut, da kannst du ganz beruhigt sein!
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0808:23

Ja, der Patch enthält auch SetFile.


good luck


0
heiko-lustig
heiko-lustig08.07.0808:58
Toll!
Vielen Dank, die Festplatte erscheint wieder!



Grüße
0
Redeemer
Redeemer08.07.0809:25
Wow... Respekt@_Mäuschen...

Hab mir den Thread grad durchgelesen...

Von wo kommt das ganze Terminal-Fachwissen?
„Moep...“
0
Leguan
Leguan08.07.0810:28
Auch ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich für die bisher fast immer schnelle und super-kompetente Hilfe zu bedanken.

Menschen wie ich, die einen Rechner eigentlich nur als Konsument von Apps nutzen und von den Prozessen und Systemen im Hintergrund keine Ahnung haben, sind hier gut beraten.

Dafür DANKE! Leider gibt es oftmals Foren wo man in meiner Rolle nicht ernstgenommen wird und auch keine Hilfe bekommt oder nur Fachtermini um die Ohren gehauen kriegt, mit denen man nichts anfangen kann.

GROSSES LOB an MTN-Community! Ich habe in den meisten Fällen schnell, nett und kompetent Rat bekommen und konnte meine Probleme lösen. Ich denke User wie z.B. mäuschen, Ties-Malte und viele andere (ich kann nicht alle nennen..., sorry) sind echte Stützen für so ein Forum und ich finde es klasse, dass sie mit so viel Engagement hier dabei sind. D A N K E !
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Redeemer
Redeemer08.07.0810:35
Leguan

Full Ack... Danke an alle!
„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.