Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Festplatte mit geheimen Daten des LKA Brandenburg bei ebay

Festplatte mit geheimen Daten des LKA Brandenburg bei ebay

Vermeer
Vermeer02.04.0523:55

Eine Computer-Festplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamtes (LKA) ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden. Eine Sprecherin des Innenministeriums in Potsdam bestätigte einen entsprechenden Vorabbericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".
Ein Student den gebrauchten Datenträger Anfang März ahnungslos für knapp 20 Euro ersteigert. Darauf seien interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und -analysen sowie so genannte Landeslagebilder über die sicherheitspolitische Situation im Land, berichtete das Magazin. Letztere seien als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" deklariert und stünden normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zur Verfügung.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer02.04.0523:58
pardon: Quelle Auszug aus tagesschau.de und Link zum "Spiegel".
0
jannes64
jannes6403.04.0500:01
(sick)aber wieso sollte das lka eine festplatte über ebay versteigern... seltsame sache
„LESS IS MORE“
0
ks10
ks1003.04.0500:06
brandenburg is´ ziemlich pleite...
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0500:16
duhu vermeer @@
ich kritisier dich ja ungern, aber für was soll der Post gut sein? Und wenn dann nicht Off-Topic oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6403.04.0500:18
hey, wen interessiert schon russisches uran...
„LESS IS MORE“
0
jonny
jonny03.04.0500:35
Um das mal im rechten Licht erscheinen zu lassen, die Regeln den Verkehr, aber recht viel mehr machen die auch nicht……


Hä?

Das LKA?

Aber interessant, dass die vom LKA benutzten Platten überhaupt verkauft werden. Ich war immer der Meinung, dass Datenträger von Behörden nicht weiterverkauft dürfen, sondern vernichtet werden müssen (nachdem sie vorher gelöscht wurden)...
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0500:41
Jonny @@
ich glaube du musst mal den nach-1. April-Lustig-sein-Schalter umlegen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0500:59
Don Qui @@
kapier ich zwar nicht, aber passt schon *tröt*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer03.04.0501:06
huhu Jaguar1
duhu vermeer @@
ich kritisier dich ja ungern, aber für was soll der Post gut sein? Und wenn dann nicht Off-Topic oder?
Verstehe nicht, warum das OFF-Topic sein soll. Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang und wenn man mal bedenkt, wie immer mehr Bürgerdaten gesammelt werden, hoffentlich auch ein noch lange anhaltender Warnschuß. Also, sei ein bißchen dulsam mit mir.
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0501:12
Hallole Vermeerle
relativ einfach: es hat nichts mit Apple zu tun!
Natürlich finde ich das auch nicht toll! Aber es gibt schlimmeres
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0501:41
Don Qui @@
in wie fern ist ebay (und vor allem Co.) dafür verantwortlich?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb03.04.0503:06
war der inhalt der platte in der auktion angegeben? wenn nicht, kann ja ebay nicht wissen was drauf ist...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK03.04.0505:40
Wenn angegeben wäre, währ das ding wohl für mehr als 20 Euro weggegangen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Vermeer
Vermeer03.04.0513:10
Da es sich um einen ungewöhnlichen Fall handelt, dachte ich darf es einmal auch ein Thread sein, der zwar nicht direkt mit Apple, wohl aber mit dem Thema, wie man seine alten Festplatten lieber nicht verkaufen sollte, zu tun hat.
Immerhin der Thread über 200 mal in sehr kurzer Zeit gelesen worden und hat die Leute hier also ganz offensichtlich interessiert. Da der Titel den Inhalt ganz deutlich benannt hatte, kann man auch nicht sagen, daß die Leute unfreiwillig in eine etwaige Off-Topic-Falle getappt wäre.
0
Don Quijote03.04.0500:17
Wen interessiert schon Brandenburg…
0
Don Quijote03.04.0500:19
Brauchst ein Kilo oder zwei ?
0
Don Quijote03.04.0500:27
Um das mal im rechten Licht erscheinen zu lassen, die Regeln den Verkehr, aber recht viel mehr machen die auch nicht……
0
Don Quijote03.04.0500:37
Ok, Verkehr im weitesten Sinne, aber für das was jannes64 schreibt, ist wirklich jemand anderes zuständig…das ist Bundesobligenheit
0
Don Quijote03.04.0500:49
Jaguar1
Jonny @@
<br>ich glaube du musst mal den nach-1. April-Lustig-sein-Schalter umlegen
<br>
<br>Eben, nichts was nicht schon jeder dritte welt geheimdienst in seinem archiv hätte.
0
Don Quijote03.04.0501:06
eben, gibt es halt einen neuen Plan und ein paar versetzungen… hihihi.
<br>
<br>
0
Don Quijote03.04.0501:19
Wobei das ebay & co schon stressen dürfte, armes ebay, das gibt ärger…
0
Murdock03.04.0510:47
Vermeer
<br>Bitte nächstes mal in den Off-Topic-Bereich posten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.