Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte für Time Machine auf größere HDD Migrieren?

Festplatte für Time Machine auf größere HDD Migrieren?

dynax7427.02.2419:50
Hallo zusammen, meine 1 TB große HDD kommt langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Ich möchte sie gerne durch eine größere HDD ersetzen. Können die Daten migriert werden, um sicherzustellen, dass eventuell gelöschte, aber noch in der TM vorhandene Daten nicht verloren gehen?

Danke
0

Kommentare

MikeMuc27.02.2421:36
dynax74
nutz mal die Forensuche, die Frage kam hier schon öfters
-1
Nebula
Nebula28.02.2400:51
Kurz: Migration geht nur bei HFS+. Behalte die Platte und fange ein neues Backup an. Die alten Daten sind ja weiterhin da. Achte drauf: Time Machine ist kein Archiv.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
globalls
globalls28.02.2415:07
Nebula
Time Machine ist kein Archiv.
was meinst du genau damit? Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bestbernie28.02.2417:20
Ein Archiv ist ungleich einem Backup, von einem Archiv sollte man ebenfalls ein Backup haben, denn ein Backup bedeutet, das die Daten mindestens 2x vorhanden sind, also als Original und als Sicherungskopie. Ein Archiv ist etwas in das man Daten auslagert, zum Beispiel weil sie in dem normalen Tagesablauf nicht genutzt werden und nur ab und an oder aus nostalgischen Gründen genutzt werden, diese Daten liegen in der Regel nur einmal vor und müssten um vor Unbill geschützt zu sein dann ebenfalls gesichert werden.
Wenn du jetzt zum Beispiel Daten bewusst löschst und darauf vertraust, das sie ja im Timemachine Backup vorhanden sind, dann steht diese Sicherung auf wackeligen Füßen, denn diese Daten sind dann nur noch einmal vorhanden(entspricht also nicht der Regel die fürs Backup gilt) und zudem könnten diese Daten dann auch zum Beispiel unter ungünstigen Bedingungen, wie Platzmangel gelöscht werden oder sind verloren, wenn die Timemachine Festplatte ihren Geist aufgibt.
+4
dynax7428.02.2419:31
Ja das stimmt schon, was ich nach 6 Monaten nicht mehr brauchte, kann wohl weg. Ein Archiv in dem Sinne habe ich auch und alle relevanten Daten in der iCloud.

Danke für den Input!
0
HAL 9000
HAL 900029.02.2416:29
Das TM-Volume auf eine anderes (auch größeres) Volume zu migrieren geht mit dem Festplattendienstprogramm.
+1
Nebula
Nebula01.03.2418:49
HAL 9000
Das TM-Volume auf eine anderes (auch größeres) Volume zu migrieren geht mit dem Festplattendienstprogramm.
Bei HFS+ hatte Apple stets den Finder empfohlen und bei APFS ging das bislang nur mit SuperDuper und auch nicht zuverlässig. Seit wann kann das Festplattendienstprogramm APFS-Snapshots übertragen? Mit 14.0 ging das meiner Erinnerung nach noch nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
HAL 9000
HAL 900001.03.2421:04
Nebula
HAL 9000
Das TM-Volume auf eine anderes (auch größeres) Volume zu migrieren geht mit dem Festplattendienstprogramm.
Bei HFS+ hatte Apple stets den Finder empfohlen und bei APFS ging das bislang nur mit SuperDuper und auch nicht zuverlässig. Seit wann kann das Festplattendienstprogramm APFS-Snapshots übertragen? Mit 14.0 ging das meiner Erinnerung nach noch nicht.

Keine Ahnung. Ich hab letztens mein altes TM-Volume per Festplattendienstprogramm auf eine neue SSD übertragen. OK, unter High Sierra. Läuft. Wenn das bei neueren OS-Versionen nicht mehr geht ist das natürlich tragisch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.