Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Festplatte defekt !?
Festplatte defekt !?
barabas
08.05.10
13:03
Nach über 15 Jahren hat es mich nun scheinbar das erste mal mit einem Festplattendefekt erwischt. Lustig dran ist, - das Teil ist das Jüngste und wurde erst im Dezember
letzten Jahres gekauft, dabei handelt es sich im übrigen um eine SEAGATE 1500GB SATA (Barracuda). Glücklicherweise habe ich zwei Backup Platten, eine Intern die andere Extern so das der Datenverlust sich in engen Grenzen hält.
Die erste Frage ist nun, - handelt es sich wirklich um einen Festplattendefekt und wenn ja um was für eine Art von Defekt. Beim Starten des Rechners macht die Platte ein paar Klickgeräusche, danach startet das System welches sichmitsamt den Programmen auf einer anderen internen Festplatte befindet weiter und informiert mich zum Schluss das daß Medium nicht gemountet werden konnte. Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich sie leider auch nicht mehr ansprechen (aktvieren) und das Umstecken in einen anderen Schacht meines MacPro bringt auch keinen Erfolg.
Die zweite Frage, kennt jemand das Modell, ist es eventuell besonders fehleranfällig im Vergleich zu anderen Modellen und Herstellern ? Ich werde mir nun vermutlich noch eine weitere Festplatte anschaffen die defekte aber auf Garantie umtauschen lassen, gibt es Empfehlungen für ein besonders "betriebssichere" HD eines bestimmten Herstellers in der Grössenordnung von 1 GB ?
Hilfreich?
0
Kommentare
tintingari
08.05.10
14:02
Ich habe schon viele der Barracuda 7200.11 mit 1.5TB zurück geschickt. Gute Erfahrungen habe ich mit den Platten von WD gemacht, aber auch die Hitachi mit 2TB sind im Dauereinsatz sehr zuverlässig (habe ich als Backup für mein NAS).
Die Seagate wird wohl hinüber sein, das Klackern ist das hin- und wegfahren der Schreib-/Leseköpfe von der Rampe, also kann die Platte sich nicht mehr initialisieren bzw. die Spuren finden. Ist meistens ein Hardware-Defekt.
Hilfreich?
0
barabas
08.05.10
14:31
Hmm, ich habe mir nun auf die Schnelle beim örtlichen Blödmarkt eine SAMSUNG 1,5 TB EcoGreen geholt nachdem diese Platte, bzw. die Marke auch schon empfohlen wurde und der Preis gegenüber dem 1,0 TB Modell desselben Herstellers gerade einmal 20 EUR betrug. Zudem war mir in der Tat wichtig nicht dieselbe Marke noch mal zu kaufen
Die SEAGATE geht zurück, möglichrweise tauscht sie der Händler gegen ein anderes Modell um, - mal sehen.
Hilfreich?
0
tintingari
08.05.10
16:16
Seagate tauscht nicht gegen Neuware aus, sondern Certified Repaired. Ich denke nicht, das der Händler hier einfach gegen neu tauscht.
Hilfreich?
0
barabas
08.05.10
22:56
tintingari
Seagate tauscht nicht gegen Neuware aus, sondern Certified Repaired. Ich denke nicht, das der Händler hier einfach gegen neu tauscht.
Tja, ich habe hier sowieso noch etwas Bedenken, schließlich sind noch Daten auf der Platte, hmm......
Hilfreich?
0
tubtub
09.05.10
00:12
Klickgeräusche sind nie gut
Probier mal Testdisk
. Evtl kannst du die Daten damit retten. Solltest dich zuvor mal ein bisschen einlesen.
Das kleine Tool hat mir erst die Woche geholfen, da wo Disk Utility und andere SW versagten.
Hilfreich?
0
barabas
09.05.10
08:37
tubtub
Klickgeräusche sind nie gut
Probier mal Testdisk
. Evtl kannst du die Daten damit retten. Solltest dich zuvor mal ein bisschen einlesen.
Das kleine Tool hat mir erst die Woche geholfen, da wo Disk Utility und andere SW versagten.
Hmm...
, Testdisk kann, so wie ich das lese die Daten retten und einiges mehr, allerdings dazu müsste die HD erst einmal anlaufen, und gerade das tut sie scheinbar nicht mehr. Ich tippe deshalb wie auch tintingari auf einen mechanischen Schaden und da sind solche Tools wohl eher machtlos.
Hilfreich?
0
alfrank
09.05.10
10:38
Probier' mal, ob Dir das SMART Utility noch irgendwelche Infos zu der Platte ausgibt. Wenn ja, siehst Du damit am genauesten, was wirklich los ist...
Funktioniert auch unregistriert eine Weile lang:
Hilfreich?
0
barabas
09.05.10
11:19
Also der SMART Reporter gab folgendes aus
2010-05-08 10:52:50.661 SMARTReporter[146:207] Drive: 'WDC WD5000AAKS-41YGA0 (MacPro HD | WD-WCAS84254722 | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
2010-05-08 10:52:50.752 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST3500630AS (Backup HD | 9QG3T4PB | disk1)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
2010-05-08 10:52:51.717 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST_M13FQBL' Status: SMARTUNKNOWN (S.M.A.R.T. Zustand konnte nicht überprüft werden)
2010-05-08 11:52:52.034 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST_M13FQBL' Status: SMARTUNKNOWN (S.M.A.R.T. Zustand konnte nicht überprüft werden)
2010-05-08 11:52:52.090 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST3500630AS (Backup HD | 9QG3T4PB | disk1)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
2010-05-08 11:52:52.231 SMARTReporter[146:207] Drive: 'WDC WD5000AAKS-41YGA0 (MacPro HD | WD-WCAS84254722 | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
2010-05-08 12:52:52.209 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST_M13FQBL' Status: SMARTUNKNOWN (S.M.A.R.T. Zustand konnte nicht überprüft werden)
2010-05-08 12:52:52.291 SMARTReporter[146:207] Drive: 'ST3500630AS (Backup HD | 9QG3T4PB | disk1)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
2010-05-08 12:52:52.418 SMARTReporter[146:207] Drive: 'WDC WD5000AAKS-41YGA0 (MacPro HD | WD-WCAS84254722 | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)
der Tot (Platteninfarkt) kam sehr plötzlich und ohne Vorwarnung, bis Dato gab es keine Auffälligkeiten.
Hilfreich?
0
alfrank
09.05.10
11:32
Ich sprach von Smart Utility, das ist viel übersichtlicher...
Hilfreich?
0
barabas
09.05.10
11:36
Nachtrag: Das Festplattendienstproramm schmierte mir im übrigen schon beim Starten zweimal ab, genauso eine ältere Version des DiscWarriors. Auch gab es Probleme mit dem Ruhezustand, der Rechner wachte nicht mehr auf, es half nur noch ein Hardreset.
Die Platte habe ich inzwischen entfernt und sie eben durch die neue SAMSUNG EcoGReen ersetzt. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung des Händlers, wie gesagt das Teil ist gerade einmal 5 Monate alt und der Rechner wird und wurde auch nicht dauernd genutzt. Es ist die erste Festplatte die mir jemals kaputt ging
Zu Datenverlusten kam es eigentlich nicht, nur zwei oder drei bearbeitete RAW Files waren weg, die mach ich eben noch mal neu
. Ich habe von meinen Daten grundsätzlich immer mehrere Sicherungsdateien, eine auf einer weiteren internen und zwei weitere auf externen Festplatten. Die Originaldateien werden zudem immer wieder auf DVDs gesichert und die Speicherkarten meiner Kameras lösche ich auch nur mal von Zeit zu Zeit so das ich selbst aus diesen noch die Daten der letzten Wochen rekonstruieren kann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
18.5 und weitere Updates
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...