Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte Macbook weiß (12/06) ... und andere Mängel....

Festplatte Macbook weiß (12/06) ... und andere Mängel....

lexy3408.01.1010:45
Hallo,

ich weiß dass es dazu schon sehr viele Themen gibt aber es ist ja so, dass der Festplattenmarkt sich rasant ändert.

Auf meinem Macbook ging gestern nichts mehr. Bis auf ein KLACKEN der Festplatte und einem blinkendem Fragezeichen auf dem Monitor tut sich nichts mehr.

Hab die DVD eingelegt und versucht das Startvolumen wieder neu festzulegen, leider wird die Platte nicht mehr erkannt. Meint ihr ich hab noch ne chance im Target-Mode?

Naja wie dem auch sein. Jetzt brauch ich eine neue Festplatte.

Was würdet ihr empfehlen? WD, Seagate oder Samsung? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche momentan sehr gut ist( Leise und schnell).

Dann stellt sich noch die Frage, ob es dann auch nur die Festplatte war und nicht jetzt nun langsam mein Macbook sich komplett verabschiedet. Hat schon einer Erfahrung damit gemacht?

Wäre sehr verbunden, wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Danke

Gruss
Lexy34

p.s.hat einer Erfahrung mit Rißen neben der Tastatur? Und gibt es eine Möglichkeit das Display gerade zu richten, denn wenn es zuggeklappt ist liegt es sehr schief drauf...

0

Kommentare

onicon
onicon08.01.1010:51
das topcase wird nur bis drei jahre nach kauf kostenfrei getauscht. koennte also knapp zu spaet sein. die schieflage laesst sich oftmals richten, waere eine servicedienstleistung deines aasp. nach meiner erfahrung sind sowohl samsung, seagate also auch wd ok. ich selbst habe eine wd 500 blue.
0
lexy3408.01.1011:08
danke schon mal...

Was heisst denn eine servicedienstleistung meiner aasp? Das kostet bestimmt oder? Kann ich das selber machen? gibts da irgendeine anlietung wie man das ding richtet oder auseinander nimmt?

Gruss
0
MortenM
MortenM08.01.1011:21
mit den rissen kannst du theoretisch selbst tauschen, kostet aber wenn ich das richtig gesehen habe knappe 130€ weil tastatur und trackpad mitgetauscht werden müssen... wollte die tage auch noch mal zum apple laden hier in münchen und mal fragen ob sie es auf kulanz machen, hatten sie mir schon mal angeboten aber da konnte ich keine woche auf mein book verzichten ^^
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
elcaradura08.01.1011:23
Ich verwende seit einigen Jahren Samsung Festplatten, nachdem ich bei den Seagates einige Ausfälle hatte.
Empfehlen kann ich die Samsung M5 oder die neuere M7-Serie. Diese sind sehr leise und bieten für 5400er eine ordentliche Leistung, die sich selbst gegen manche 7200er behaupten kann.
In meinem MBP läuft eine HM400JI von Alternate , wobei der Aufpreis zur 500er mittlerweile geradezu lächerlich ist.
Die technischen Daten kannst du direkt bei Samsung abrufen:

Allerdings mehren sich negative Bemerkungen im Netz zu einem lauteren Lauf und Ausfällen, die ich jetzt nicht bestätigen kann. Auf der sicheren Seite stehst du ohnehin nur mit einem Backup.

Die 7200er habe ich bisher wegen der Lautstärke gemieden, eine Alternative für mich wären ohnehin nur eine sehr gute SSD, die mir aber immernoch zu teuer ist.

Thema Risse im Top Case (Tastatur): Apple zeigt sich bei der Tastatur alleine aufgrund der Produkthaftung schon sehr kulant. Ruf doch einfach bei Apple Care an - getauscht ist´s in einer halben Stunde wenn du Glück hast (allerdings ein paar Tage Vorlauf für die Bestellung mit einplanen) - jedenfalls kannst du u.U. mit deinem Rechner bis dahin weiter arbeiten.

Thema Display: Auch den Apple Service Provider fragen. Wenn das Top Case herunter ist, kann er ja versuchen es ein bisschen zu justieren. Bei mir hatte es geklappt.
0
elcaradura08.01.1011:26
MortenM

Ich bin mit meinem MB white damals zum AASP und habe das MB begutachten lassen, dabei haben wir einen Reparaturauftrag erstellt mit dem Hinweis, dass das MB bis zur Reparatur bei mir verbleibt. So konnte ich an diesem mobil weiter arbeiten und habe dann mit dem AASP einen Termin bei Ankunft des Top Case zur Reparatur vereinbart.
Das ganze ging problemlos und absolut zu meiner Zufriedenheit über die Bühne. Du kannst es ja dem Münchner AASP mal anbieten und siehst dann, ob sie darauf eingehen.

Edit: Wichtig dabei ist nur, dass sich der AASP darauf verlassen kann, dass du zeitnah nach Eintreffen des Top Case beim AASP die Reparatur durchführen lässt.
0
lexy3408.01.1011:32
ja super dankee euch. das hört sich doch schon mal gut an.
kann ich selber das display richten? weiß einer wie?

Ich glaub ich gehe dann mal zu einem Apple-Premium Store pder wie das ding da heisst.
Wollte eben nur kosten sparen und es selber machen.

Ich hab nur angst, wenn der grund für das Klacken der festplatte ein anderer ist oder war. nicht das was anderes kaputt ist ....
Aber das kann mir wahrscheinlich keiner sagen, oder?

gruss
0
elcaradura08.01.1011:36
Ich verweise mal auf iFixit. Schau dir einfach mal jene Vorgehensweise an, ob das was für dich ist. Erdungsband nicht vergessen beim Öffnen!

Klacken der Festplatte: Hardware Test!??
0
MortenM
MortenM08.01.1011:45
klacken in der festplatte klingt nach den leseköpfen und das ist nicht gut ^^ bei meiner exfreundin hats auch die platte mit einem klackenden geräusche völlig zerrissen, keine chance ohne sehr großen aufwand da noch was zu retten, zumindest in dem falle
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
kefek
kefek08.01.1011:47
Wenn eine Festplatte "klackert" dann ist es meist einfach ein normaler Festplatte-Tod ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
elcaradura08.01.1011:47
lexy34
Ich glaub ich gehe dann mal zu einem Apple-Premium Store pder wie das ding da heisst.
Wollte eben nur kosten sparen und es selber machen.

Einfach beim Service Provider anfragen - kostet ja erst einmal nichts.
0
zwobot08.01.1012:12
Ich weiß nicht, wie Du finanziell stehst. Aber wenn der Aufwand zu groß wird, und die Kosten bei Dir bleiben, würde ich das MB bei ebay vertickern und mir gebraucht/refurbished/ oder neu das nächste zulegen. Die weißen MBs waren in der Qualität den ibooks der ersten Generation schon deutlich unterlegen. Aber diese immer dünner Bauweise ist bei Kunststoff wohl auch problematisch, sonst hätte Apple das neue weiße ja nicht einer Unibody Revision unterzogen. Viel Erfolg
0
lexy3408.01.1012:31
super danke für eure hilfe.

ich werde mal zu apple-shop gehen und einfach dort mal nachragen.

danke

gruss
0
elcaradura19.01.1013:11
lexy34

Was ist denn eigentlich aus der Geschichte geworden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.