Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenstergrösse und Position in OS 10.3.7

Fenstergrösse und Position in OS 10.3.7

macudo
macudo06.01.0523:02
Hi. Wenn ich die Fenstergrösse und Position ändere und dann ein Neustart mache sind diese nicht mehr so wie ich sie eingestellt hatte. Ist das normal, oder vergisst der Rechner da etwas? Auch die Darstellung als Liste steht wieder auf Symbole.
Ich weiss nicht mehr wie es vorher war. Habe das System von einer Partition auf eine ander mit CC Cloner kopiert.
0

Kommentare

stiffler
stiffler06.01.0523:08
Ich mache es so:

Fenster aufmachen, verschieben, Größe ändern, Listendarstellung (oder andere) einstellen, Fenster zu machen.
Wichtig: NICHTS anderes in diesem Fenster machen (jegliche Dateioperationen u.ä.)

Das ganze Spiel musst du 2x machen: einmal mit einem Fenster welches mit -N geöffnet wurde & einmal mit einem Doppelklick auf die HD.

Probiers mal.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:10
Die Fenstereinstellungen werden direkt nach dem ERSTEN schließen gespeichert. Also: Fenster zum ersten Mal öffnen, Einstellungen vornehmen und sofort Fenster schließen. So bleiben sie erhalten.

Wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte müsstest Du die Rechte reparieren. Mit Festplatten-Dienstprogramm, Cocktail oder ähnliches.
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:11
Zweiter!
0
stiffler
stiffler06.01.0523:12
Vasco Die Einstellungen nach JEDEM Öffnen & Schliessen nach o.g. Prozedur gespeichert.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Vasco Di Gamma06.01.0523:24
stiffler
Vasco Die Einstellungen nach JEDEM Öffnen & Schliessen nach o.g. Prozedur gespeichert.

Stimmt Du hast Recht, ich hab mich falsch ausgedrückt.
0
camaso
camaso06.01.0523:30
Leider ist das nicht immer so. Ich habe Ordner, die sich immer wieder von selbst verstellen. Das war unter 3.6 nicht der Fall.

Gruss und auf Hilfe hoffend
camaso
0
stiffler
stiffler06.01.0523:34
Camaso ich entdecke auch immer wieder mal Ungereimtheiten. So habe ich z.B. festgestellt, dass das reine umpositionieren nicht gespeichert wird. Man muss immer noch etwas zusätzlich, wie z.B. die Darstellung, ändern. Sehr eigenartig.
Welches Problem hast du genau?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
camaso
camaso06.01.0523:51
Ich habe den Programme-Ordner gerne in der Spaltenansicht, das Fenster etwa 3/4 des Bildschirms hoch und 3 Spalten breit. Dabei soll die erste Spalte ziemlich breit sein, weil ich die längeren Programm- oder Ordner-Namen sehen will.
Den Ordner auf Spaltenansicht zu trimmen ist kein Problem. Gelegentlich vergisst er das aber dennoch und ich muss es erneut einstellen. Es ist mir aber bisher nicht gelungen, den Ordner in der oben beschriebenen Grösse und mit der gewünschten Spaltenbreite dauerhaft einzustellen. Die Fenstergrösse behält er noch am längsten, die Spaltenbreite ist nicht speicherbar.
0
chill
chill07.01.0500:31
bei mir ist es das safari fenster das immer spinnt. amp;
je-des-mal wenn ich safari öffne ist es ca 5 mm nach rechts versetzt. nun mag man meinen was sind 5mm ... bis zu sonne sinds millionen kilometer ... aber genau rechts liegt ja die scrollleiste, und ich muss jedes fenster das sich evtl auch später in safari öffnet immer von hand nach links verschieben damit ich da heran komme.
eine lösung dafür hab ich bisher noch nicht gefunden ...zzz
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macudo
macudo07.01.0511:19
So ist es auch bei mir. Ich möchte das mir das Fenster der Festplatte in Listenansicht erscheint und 4 Spalten darstellt: Name Änderungsdatum Grösse und Art. Aber egal was ich mache, auch das oben genannte es erscheint nach dem Neustart nur die eine Spalte mit Namen und die Höhe des Fensters ist auch immer wieder die gleiche. Genau so wenn ich die Seiten Spalte links aufziehe nach Neustart alles wieder beim alten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.